Planungs-Software?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Mel~Anie

Mel~Anie

Ich hätte mal ein Frage! Gibt es eine gute & günstige (3D) Planungssoftware, damit man die Einrichtung, Gestaltung von Haus & Garten vorab schon ein wenig in Angriff nehmen kann? Ich tu mich schon schwer, mir im Moment alles nur vorstellen zu müssen!

Und zu kurzfristig möchte ich das auch nicht alles machen müssen, sonst stehen wir am Ende in nem leeren Haus ;)!
 
K1300S

K1300S

Eine der gängigsten Applikationen dürfte wohl Sweet Home 3D sein. Damit lässt sich verhältnismäßig einfach das Haus inkl. Innenwänden usw. nachbauen, um es anschließend zu möblieren und natürlich auch (interaktiv) zu visualisieren. Die Lernkurve ist im Normalfall recht steil, und wer nicht total PC-abstinent ist, sollte keine großen Probleme erwarten.

Darüber hinaus gibt es natürlich noch eine Vielzahl anderer Planungstools (Arcon bspw.) oder halt auch etwas techniklastigere 3D-Zeichenprogramme (Google Sketchup, ...), aber ich bin mit Sweet Home 3D immer gut zurechtgekommen.

Viele Grüße

K1300S
 
nathi

nathi

Obwohl ich sehr technikaffin bin, nutze ich für sowas immer noch die Methode, Papierschnipsel in der richtigen Größe auf den Plänen hin und her zu schieben. So schnell umbauen wie damit geht es mit keinem Programm. Und was die Visualisierung angeht: Die ganzen Programmme haben eh nie meine Möbel und Bodenbeläge...
 
W

wuenschhen

Hallo, wir haben die Software Roomsketcher gefunden, ist zwar ein reines Onlinetool im Internetbrowser. Die Software lässt sich kostenlos nutzen, gegen ein kleines Entgelt ist auch eine 3D Darstellung mit 3D Walk möglich. Wir sind mit der Software sehr zufrieden.
 
D

DNL

Ich finde SweetHome3D auch gut und finde die Lernkurve gerade nicht steil. War aber oben bestimmt auch so gemeint.

Roomeon soll auch noch ganz gut sein.
 
L

Legurit

Eine steile Lernkurve bedeutet, dass man Dinge schnell erlernen kann... oder frei nach Wiki: "Je steiler die Lernkurve ist, desto größer ist die Effizienz beim Lernen"
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Hausplaner / Gartenplaner / Elektroplaner gibt es 16 Themen mit insgesamt 118 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben