Planung: Wo Pflanzen überwintern?

4,80 Stern(e) 4 Votes
P

pablobw

Hallo liebes Forum,

wir sind gerade dabei unsere Hausplanung abzuschließen. Ein Detail fehlt noch. Wir hätten gerne mediterrane Kübepflanzen im Garten (also Olive, Zitrone, Oleander, etc.). In älteren Häusern werden solche Pflanzen bei uns in einem unbeheitzten, aber gemauerten Schuppen überwintert. In Neubauten ist es wohl dafür zu warm (selbst im Keller). Welche (kostengünstige) Lösung könnt ihr für einen Überwinterungsplatz empfehlen bzw. nutzt ihr? Gartenhäuschen mit Frostwächter, Kalt-Wintergarten, gemauerter Raum außerhalb der thermische Hülle oder andere Alternativen?

Danke Euch!

Pablo
 
Y

ypg

Olive hab ich immer schön eingepackt und draußen gelassen.
Seit diesem Jahr habe ich ein gewächshaus ohne Heizung... was mich motiviert hat, Zitrone, Limette und Oleander zu kaufen.
Mal schauen, wie die Temperaturen so werden, alternativ eine Garage mit Fenster?
 
P

pablobw

Ja Garage mit Fenster wäre eine Option, die ist aber wohl auch in der thermischen Hülle, soweit ich das bisher verstanden habe. Wie lösen das andere Pflanzenliebhaber im Neubau?
 
P

pablobw

ich wollte damit sagen, die garage ist ins Haus integriert und isoliert und deshalb vermutlich ebenfalls zu warm. Oder liege ich hier falsch?
 
Y

ypg

ich wollte damit sagen, die garage ist ins Haus integriert und isoliert und deshalb vermutlich ebenfalls zu warm. Oder liege ich hier falsch?
Nur weil isoliert bzw gedämmt, wird sie nicht warm sein.
Ich denke, das ist für die Pflanzen ein guter Platz - frostfrei! Wenn Du noch für Licht sorgst, fühlen sich die Pflanzen auch bei Dir im Winter wohl :)
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben