Planung unseres Einfamilienhaus - Was meint ihr zum Entwurf?

4,30 Stern(e) 3 Votes
kbt09

kbt09

Nach dem Schnitt dürften es Max. 222 cm.
Wie groß ist denn die größte Person bei euch? Denn, wenn man von oben kommt, dann ist man ja in aller Regel an dieser Schnittstelle noch eine Stufe höher, also gerade noch 204 cm. Und, wer etwas federnd Treppensteigt, kommt der Kante noch näher.

Man muss sich das auf jeden Fall gut ansehen.
 
kbt09

kbt09

Mal eine schnelle Skizze mit den Daten aus deinem Schnitt für eine 181 cm große Person, die die Treppe heruntergeht:
planung-unseres-efh-was-meint-ihr-zum-entwurf-123569-1.jpg


Nur, damit du dir das mal vorstellen kannst.
 
Y

ypg

@Hausbau Re
Warum wollt ihr eine gerade Treppe?
Die meisten wollen sie wegen der Ansicht im Flur/Diele/Treppenhaus, was bei Euch wegen der Halbierung und Flurteilung wegfällt, andere wegen des Komforts, sehe ich allerdings wegen der Nähe der ggü liegenden Wände im OG nun auch nicht so recht.

Ich teile, wie schon gesagt, kbt s Meinung.
Außerdem finde ich nicht gelungen: ein Kind läuft am SZ den ganzen Flur entlang, das andere fällt die Treppe runter, wenn es am SZ der Eltern lauscht.
Es ist immer eine kleine Herausforderung, in ein Quadrat eine gerade Treppe zu bauen - meist werden daraus große Kompromisse.
Was hindert euch daran, die Treppe oben zB um 90 Grad zu wendeln?
Aber ich gebe zu: ändern wird sich dadurch nicht viel, aber vielleicht eine Möglichkeit eines Beuanfangs ohne morsche Brücken?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80122 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben