Hausautomation Planung und Kosten

4,10 Stern(e) 11 Votes
E

emceinstein

Hallo zusammen,
Wir haben auch dieses Jahr gebaut und lange überlegt ob wir eine Automatisierung realisieren sollen. Wir wollten einfach keine "Schalterbatterien" an der Wand haben und flexibel bleiben. Am Ende haben wir eine Sternverkabelung realisiert und ein Teil über KNX Taster realisiert. Vor allem dort wo viele Tastpunkte notwendig waren. Die Logik und Visualisierung haben wir über Loxone gemacht, ebenso die Standard Taster. Die Programmierung für KNX und Loxone haben wir selber durchgeführt, der Elektriker hat die Verkabelung und den Schaltschrank übernommen. Die ETS Software gibt es auch als light Version, die auf 20 Geräte begrenzt ist dafür aber nur ein Test und eine einmalige Gebühr kostet (ich glaub 50 Euro). Wir sind vor 2 Monaten eingezogen und bisher funktioniert alles super. Die Kosten sind natürlich höher, auch wegen des größeren Schaltschranks. Wie viel mehr lässt sich sehr schwer sagen, da wir zum einen sonst die Beschattung auch elektrisch machen würden und zum anderen mit der Automatisierung auf Raumthermostate verzichtet haben.
 
D

Detlef79

Hallo,
vor gut 2 Jahren stand ich vor der gleichen Entscheidung. Ich war mir nicht sicher ob und wenn ja, von wem ich mein Haus automatisieren lassen soll. Zunächst einmal kam ich auf KNX, da dies die gängigste Methode bei der Hausautomatisierung ist. Da mir dies allerdings viel zu teuer ist habe ich mich nach einer kostengünstigeren Alternativlösung umgeschaut. Schließlich habe ich mich nach langem Hin und Her für die Gebäudeinstallation der Firma Dihva entschieden. Diese hat für mich viele, entscheidende Vorteile, die andere Anbieter in diesem Segment nicht bieten. Ganz vorne heran stand dabei der finanzielle Aspekt, denn diese Smart Home Lösung kostet nur unwesentlich mehr als eine konventionelle Verdrahtung. Ein weiterer Vorteil, der für mich ebenfalls sehr entscheidend ist, ist die unendliche Verknüpfbarkeit dieses Systems. Hierzu sollte ich erst mal erklären wie dieses System überhaupt funktioniert:
Das System funktioniert über eine Siemens SPS. Dies ist eine Steuereinheit aus der Industrie die sehr zuverlässig und sehr langlebig ist. Hierbei werden alle Ausgänge wie z.B. Taster, Rollladen... mit den Eingängen der SPS verdrahtet. Diese SPS wird dann von einem Mitarbeiter der Firma kostenlos programmiert (Dauert ca. 8 Std.). Hierzu nutzten Sie ein eigenprogrammiertes Projektierungstool, welches fertige Bausteine und Verknüpfungen beinhaltet. Der Einbau sowie die Projektierung lief bei mir reibungslos ab und die gesamten arbeiten waren nach einer kurzen Zeit abgeschlossen.
Zusätzlich zu den Standardfunktionen, habe ich mir noch Masterfunktionen sowie extra Szenarien erstellen lassen, so das zum Beispiel von Montag bis Freitag, kurz bevor ich aufstehe, schon mal die Rollladen hochfahren und die Kaffeemaschine angeht. Ein weitere Szenario, das ich oft nutze ist die Abwesenheitssimulation. Bei der Abwesenheitssimulation wird alle paar Stunden automatisch das Licht für eine gewisse Zeit eingeschaltet, die Rollos fahren hoch sowie runter und es ertönt Musik im Haus, um somit den Anschein zu erwecken, jemand befände sich in meinem Haus.
Was ich mir auch noch für einen geringen Aufpreis geholt habe ist einen Türöffner mit Kamera, dadurch bekommt man jedes mal wenn jemand klingelt ein kleines Fenster auf dem Smartphone oder auf dem PC angezeigt und kann zum Beispiel von der Couch aus die Tür öffnen.
Das System bietet darüber hinaus noch einige weitere coole Features, die man sobald man sie einmal im Haus hat, nicht mehr missen will. Ich denke man merkt wie angetan ich von diesem System bin, ich könnte jetzt noch einige Funktionen mehr aufzählen die das System zu bieten hat, aber falls dies Anreiz genug für dich ist und du diese Methode der Hausautomatisierung interessant findest kannst du dich ja mal auf deren Webseite umschauen.
Ich für meinen Teil bin, wie man wahrscheinlich schon an dem Text erkannt hat, sehr zufrieden und würde das System jederzeit wieder einbauen. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und hoffe du findest die passende Smart-Home-Lösung für dich.

Mit freundlichen Grüßen

Detlef
 
Zuletzt bearbeitet:
Mycraft

Mycraft

Moderator
Schön dass es bei dir klappt und du zufrieden bist...ich würde eine SPS jedoch nicht empfehlen, vor allem wenn man nur User ist...da es ja doch recht viele Einschränkungen gibt, egal wer die hergestellt und programmiert hat.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.07.2016Loxone in Eigenleistung Beiträge: 19
28.06.2018KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich? Beiträge: 239
16.09.2018KNX, Loxone, mygekko usw? Beiträge: 14
17.11.2022Energie Visualisierung der Loxone Config Beiträge: 17
16.09.2019KNX-Einstieg - Verständnisfragen Beiträge: 83
26.12.2019KNX oder Funk System für Neubau Beiträge: 24
17.02.2015Bus KNX Steuerung bei Neubau einplanen? Beiträge: 16
28.10.2021Loxone Erfahrungen, Preise realistisch? Beiträge: 35
13.12.2016Smarthome / Hausautomation - Beratung Beiträge: 126
31.12.2015Elektrik für Smarthome Neubau vorbereiten Beiträge: 17
01.01.2018Welches Steuerungssystem? Heizung/Lüftung/Klima mit APP steuern Beiträge: 31
25.11.2021Busch free@home oder Funklösung? Beiträge: 47
28.05.2020Dimension Verteiler Smarthome / KNX Beiträge: 17
28.04.2017KNX Hausautomation Erfahrungen – Welche Alternativen? Beiträge: 31
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
02.08.2018Ist KNX Smart-Home die Zukunft? Beiträge: 572
15.07.2021Standard-Elektroinstallation oder mit KNX-Lösung Beiträge: 73
14.04.2021KNX in Eigenleistung bei technischem Verständnis Beiträge: 39
18.06.2021Angebot Elektroinstallation Neubau Einfamilienhaus (190qm) inkl. KNX Beiträge: 32
01.09.2016Smarthome KNX Automatisierung anhand des Grundriss möglich? Beiträge: 81
05.01.2022Smarthome Arbeitsaufwand KNX Installation Beiträge: 20
30.05.2023KNX-Beratung / Systemintegrator im Rhein-Neckar-Kreis Beiträge: 97
06.02.2023KNX-Vorbereitung Neubau mit GU - Was muss ich alles mitbedenken Beiträge: 25
13.02.2022Loxone Rollladensteuerung einfache Steuerung? Beiträge: 26
06.02.2016Abschätzung Kosten KNX Automation Beiträge: 18
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
24.05.2020KNX für Einfamilienhaus - Preisvorstellung? Beiträge: 34
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
06.08.2023Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen? Beiträge: 99
09.12.2018KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? Beiträge: 45

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben