Hausautomation Planung und Kosten

4,10 Stern(e) 11 Votes
B

b54

@Mycraft, endlich mal einer, der KNX richtig verstanden hat. @Sebastian, Interaktion mit dem Bussystem gerne, dann aber eher Verbrauchsdaten und ggf. Terminerinnerungen etc. aber nicht, das ich dann das Handy holen muss um einen Rollladen rauf und runterfahren
 
S

Sebastian79

Das ist ja auch völliger Schwachsinn - immer dieser Wunsch nach der Handysteuerung bei Rollläden .
 
T

Tom1607

nun auch rasant ändernde Vorlieben sind leicht mit KNX umzusetzen. leichter als mit der klassischen Installation. wenn ich die leselampe nicht mehr rechts sondern links anstecken will dann programmiere ich eben die andere Steckdose so das sie einschaltet wenn es zu dunkel zum lesen ohne sie ist und ich mich auf meinen lesestuhl setze.

und wenn die Rollos schon unten sind und ich auf die Terrasse will dann mach ich einfach die Tür auf. rollo fährt hoch ich geh raus und wenn ich wieder rein komme und die Türe schliesse fährt er wieder runter. alles ohne das ich einen Schalter drücken muss.

wenn ich in der Küche den Herd einschalte schaltet sich die Dunstabzugshaube ein.

und es gibt noch viele viele weitere Sachen die einfach so funktionieren OHNE das ich irgendwelche knöpfe drücken muss.
 
S

Sebastian79

Ja, das ist alles schön - einen echten Mehrwert sehe ich in den konstruierten Beispielen aber nicht.

Ich koche auch mal bestimmte Sachen ohne Dunstabzugshaube, wenn der Raffstore unten ist, dauert es ne ganze Weile, bis jene oben oben - da mache ich nicht die Tür erst auf und warte, sondern drück nen Schalter und warte dann.

Und ne Leselampe einen weiter umstecken? Ne, is klar...

Soll sicher auch nur die Möglichkeiten zeigen, da fand ich aber MyCrafts Beispiel oft sinniger - wobei auch da nicht alle nun überzeugend für KNX waren.
 
O

ONeill

Es ist schwierig den Mehrwert eines solchen Systems zu erklären, man muss es eben leben und über längere Zeit. Ich habe das schon vielen versucht zu erklären und es kamen immer Argumente wie "Brauch ich nicht", " Unnötig " oder "Kann ich doch auch so". Kann ich auch nachvollziehen. Ein paar Arbeitskollegen haben sich ein Bussystem einbauen lassen und solche Aussagen kamen von all ihren Frauen. Diese wollen aber jetzt genau diese Vorzüge nicht mehr missen.

Nichts desto trotz, muss es nicht jedem gefallen, aber ich glaube man muss es im Alltag auch leben. Eine einfache Erklärung bringt da in der Regel nichts.
 
G

Grym

Der Mehrwert sind mehrere Sekunden gesparte Zeit pro Tag. Statt Rollos runter und Licht an, klicke ich auf Szene 3. Statt Rollo hoch und Tür auf nur Tür auf. Statt Herd an und später, wenn ich sie benötige, Dunstabzugshaube an eben einfach nur Herd an (und paar Minuten früher unnötiges Gebrumme).

Aber, es sind jeweils nur Sekunden, und das einige, wenige Mal pro Tag. Ein anderer Vorteil als der Zeitvorteil ist mir bis jetzt nicht ersichtlich.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13028 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben