Hausautomation Planung und Kosten

4,10 Stern(e) 11 Votes
O

ONeill

Meiner Meinung nach muss man einfach zwei Dinge unterscheiden. Wenn die Rollladen automatisch um 8 hoch und um 18 Uhr runterfahren. Dann ist das natürlich auch eine Automation, egal welches System das macht. Es ist aber eben recht dumm und daher kein "Smarthome".

Wenn ein System die Rollladen aber in Abhängigkeit der Jahreszeit, des Sonnenstandes, der Raumtemperatur und des Windes (Sturm bei Jalousien) steuert, dann ist das eben schon intelligenter.

Automatisch ist beides, aber die Qualität ist eine andere und die Ansprüche an das System sind eben komplexer.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ja das macht man in der Regel ja auch...das eine nennt sich eben Automation und das andere Integration...

Da aber Smarthome kein geschützter Begriff ist und jeder Bauherr und GÜ etwas anderes unter dieser Bezeichnung versteht...ist es einfacher vorerst nur von "Automation" zu reden...
 
O

ONeill

Ja, nur hier wurde in den letzten Beiträgen eben genau darüber diskutiert, was Automation ist und was nicht.
 
P

Piotr1981

Hallo,


Wenn Du von den bekannten Anbietern in diesem Bereich ausgehst - Siemens oder KNX, kannst Du ab TEUR 10 aufwärts kalkulieren.

Einer meiner Bauherren - ehemaliger Apple-Techniker - hat sich vor Kurzem mit Hausautomation selbstständig gemacht; er sitzt in Leverkusen. Wenn Du Interesse an weiterer Info hast, melde Dich via PN und ich gebe Dir gerne seine Kontaktdaten weiter.

Liebe Grüsse, Bauexperte

Da hätte ich wohl auch Interesse daran
 
P

Piotr1981

Hallo,

ich bin auch ein Vertreter der KNX Fraktion.

Ich kann Mycraft nur zustimmen. Ich selbst habe auch KNX im Einsatz und wie Mycraft an allen möglichen und unmöglichen Stellen Buskabel UND überputzte Lehrdosen mit Buskabel liegen. In Jedem Raum an der Tür eine Dose auf 2,0m eine auf 1,5 und die normale auf 1,15. Wenn ich da später mal nen Bewegungs-,Helligkeits oder was auch immer Senso reinmachen will kloppe ich die Dose auf und gut ist. Mehraufwand minimal.

Auch bei den Kosten kann ich mich Mycraft nur anschliessen. Das 'teuer' bei KNX kommt erst wenn man mit Schnickschnack anfängt. Einfache KNX Sensorig (Taster, Thermo usw) liegt im Bereich von 80-120€ Und das was man damit schon anstellen kann ist WEIT über dem was man klassisch kann. Und wenn dann noch Wünsche wie 'Zentral Aus', 'Zentral Rollo', Mehrfachschaltung Flur, Treppenhaus licht usw. Dazu kommen dann wird es klassisch teurer als mit KNX.

Und wenn man dann mal Geld über hat baut man sich ein Synohr ein und spricht mit seinem Haus : Status Gimmick, Kosten 900€. Erlebnis unbezahlbar !! Wenn man im Bett liegt und sagt 'James Szene Schlafen'. Rollos gehen zu, Licht geht langsam aus, im Hintergrund beginnt leise Musik zu Dudeln und der Wecker wird je nach Eintragung im Terminkalender automatisch aktiviert !!!
Interessante Darstellung!
Vielleicht können wir uns mal austauschen?! Ich plane derzeit die Hütte und da kommen mir diese Ideen sehr gelegen
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.09.2016Rollladen Dachfenster Geräuschreduzierung bei Regen Beiträge: 11
02.07.2021Rollladen im Gäste WC ja oder nein? Beiträge: 35
14.12.2022Raffstore und Rollladen am Haus kombinieren Beiträge: 19
01.11.2016Elektrische Rollladen mit Astro-Sensor Beiträge: 12
21.06.2022Rollladen bei großer Hebe-/Schiebetüre möglich? Beiträge: 20
30.03.2022Rollladen und Raffstores in Anthrazit - Welche Nachteile? Beiträge: 22
21.10.2015Welche Rollladen-Motoren für Zentralsteuerung? Beiträge: 18
24.10.2022Rollladen ohne Stopper / wie ist der Fachbegriff? Beiträge: 18
10.04.2014Rollladen (wo) verzichtbar? Beiträge: 26
16.07.2021Kunststoff und Aluminium Rollladen Beiträge: 10
04.11.2021Rollladen per App steuern Neubau Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben