Planung schmales Grundstück bei Flachdach Haus m. 224qm

5,00 Stern(e) 3 Votes
T

Tob89

Hallo zusammen,

gerne möchte ich euch den 2. Entwurf unseres Architekten vorstellen. Da wir sehr unbedarft sind und keinerlei Bauerfahrung haben, erhoffen wir uns, wenn ihr Zeit und Lust dazu habt, ein bisschen Schützlingshilfe.


Bauort ist die Mitte Bayerns.

Bebauungsplan/Einschränkungen Kein Bebauungsplan
Größe des Grundstücks 661 qm
Hang Nein
Wohnfläche EG 134 qm
Wohnfläche OG 90,60 qm
Grundflächenzahl
Geschossflächenzahl
Baufenster, Baulinie und –grenze; Das Haus sollte so ziemlich das Maximum des erlaubten sein.
Randbebauung Garage (1-geschossig)
Anzahl Stellplatz 2 Autos + Rasenmäher, Fahrräder
Geschossigkeit 2
Dachform Flachdach
Stilrichtung „Modern“
Ausrichtung Süd-Ost


Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp „Modern“
Keller, Geschosse Keller (dort sollte irgendwann mal ein Wellnesraum rein) und 2 Geschosse
Anzahl der Personen, Alter Momentan 2 (28 u. 22) geplant 2 Kinder
Raumbedarf im EG, OG
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? gelegentlich Homeoffice
Schlafgäste pro Jahr 5-6 x pro Jahr
offene oder geschlossene Architektur offene
konservativ oder moderne Bauweise eher modern
offene Küche, Kochinsel offene Küche, gerne Kochinsel
Anzahl Essplätze min 6 erweiterbar auf 8
Kamin ja
Musik/Stereowand Nein
Balkon, Dachterrasse Nein
Garage, Carport Garage
Nutzgarten, Treibhaus Nein
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: Architekt eines Bauträgers
Was gefällt besonders? Warum? sehr viele große Fenster, "Südseite" (Grundstück 1420/23 u. Grundstück 1419/7 sind ein Parkplatz, der nicht bebaut werden darf.
Was gefällt nicht? Warum? Eltern-Bad muss von der Anordnung (Waschbecken usw.) noch geändert werden. Oberlicht wird entfernt, dafür soll die Treppe eine Glasverkleidung bekommen (Optik, aber vor allem, damit nicht das Obergeschoss mitgeheizt werden muss)
Preisschätzung lt Architekt/Planer: 730T€ Schlüsselfertig
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: 840T€
favorisierte Heiztechnik: Bauträger favorisiert Luft-Wasser-Wärmepumpe

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: Dusche im Erdgeschoss,
-könnt Ihr nicht verzichten:

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? ZB
Entsprechende/Welche Wünsche wurden vom Architekten umgesetzt?

Der 2. Entwurf unseres Architekten. Wir wollten gerne eine "gerade" Treppe. Von der Treppe sollte man nicht aufs Sofa schauen können. Schlafzimmer ->Ankleide->Bad-Anordnung ist ein musst-have meiner Partnerin und würde ich ihr auch gerne erfüllen

Ich würde mich freuen, wenn ihr ein paar Minuten eurer Freizeit opfert und uns ein bisschen helft.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Tobi
planung-schmales-grundstueck-bei-flachdach-haus-m-224qm-231946-1.jpg

planung-schmales-grundstueck-bei-flachdach-haus-m-224qm-231946-2.jpg

planung-schmales-grundstueck-bei-flachdach-haus-m-224qm-231946-3.jpg

planung-schmales-grundstueck-bei-flachdach-haus-m-224qm-231946-4.jpg
 
kaho674

kaho674

Ok, ich weiß ja nicht, was andere für Bildschirme haben, aber ich brauch hier ne Lupe. Deswegen sag ich erst mal gar nüscht, sondern hab nur mal das Wesentliche vergrößert.
planung-schmales-grundstueck-bei-flachdach-haus-m-224qm-231950-1.jpg
planung-schmales-grundstueck-bei-flachdach-haus-m-224qm-231950-2.jpg
 
kaho674

kaho674

Auf den ersten Blick sieht das für mich sehr gut aus.
Was mich etwas stört, dass Ihr mit dem Ohr an der Kinderklospülung schlaft. Vielleicht tauscht man Bad und Schlafzimmer?
 
Y

ypg

Sieht gut aus auf den ersten und zweiten Blick [emoji2]
Auf den dritten würde mich die Entwässerung der Toilette des Kinderbades interessieren.
Der Bewohner, der die Wäsche macht, hat es auch nicht leicht. Was verbirgt sich denn noch so im Kellergeschoss?
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben