Zehnder Q350 Kontrollierte-Wohnraumlüftung Planung so in Ordnung?

4,70 Stern(e) 6 Votes
A

Alex85

Die Dämmung ist halt massiv geschwächt bis nahezu nicht vorhanden. Das OG heizt dann halt das EG mit.
Aber im EG/Bodenplatte wär das wohl dramatischer.
 
A

Ade123

Hi,
ich melde mich mal wieder nach langer zeit.

Bis zum Bau dauert es ja nicht mehr lang, und jetzt beschäftige ich mich wieder etwas mit der Lüftung.

Mir geht es immer noch um den Wohn/Essbereich mit den beiden Ventilen a 42m³/h. Nach meinen Berechnungen (hoffentlich richtig) ergibt sich ein Volumenstrom von um die 2,8m/s pro Kanal, was mir etwas viel vorkommt im Vergleich zu anderen Post's, Einplanen würde ich jetzt noch ein drittes Ventil damit ich auf 28 m³/h komme, wäre dann ca. 1,9m/s, wäre das so sinnvoll und wo soll ich das dritte Ventil platzieren?, genau zwischen den anderen beiden, also schnittpunkt Wohn/Essbereich?

Planung wurde von Zehnder vorgenommen, laut Telefonat muss ich mir da auch keine sorgen machen, wobei die aussage vom Mitarbeiter war das ich dann einfach auf Reduzierter Lüftung schalten soll wenn ich was höre. Hören tut man auch nicht die Luft sondern die Anlage, wobei Schalldämpfer nach der Q350 geschalten werden.


Vielleicht hat hier noch jemand nen guten Tipp, momentan Tendiere ich wirklich zu einem Dritten Ventil, die Mehrkosten sind vertretbar und wenn wirklich kann ich das Dritte komplett blind machen sollte es nicht klappen.


Vielen Dank und Grüße
 
C

Curly

bei uns kommen im Wohnzimmer pro Ventil 33 Kubikmeter Frischluft pro Stunde aus zwei Ventilen, also insgesamt 66 Kubikmeter, wir hören davon gar nichts. Wenn wir allerdings auf Partymodus stellen, dann hört man schon ein leises Rauschen, deswegen würde ich nicht zu viel Luft pro Ventil einplanen und lieber eins extra montieren. Zudem würde ich nicht direkt über dem Sofa ein Ventil setzen. Erstens hört man es natürlich eher und zweitens könnte man auch einen Luftstrom spüren.

LG
Sabine
 
N

NeoGolaz

kurze Frage wo kann man die Planung von Zehnder beantragen/erfragen? Leider finde ich auf der Homepage nichts dazu.

Vielen Dank
 
A

Ade123

Habe es von zehnder machen lassen und von selfio, man kann es aber auf der Wolf Seite selber machen, Ergebnisse waren ziemlich identisch. Nur ein Tipp, informiere dich davor ordentlich, sag was du willst (pro Ventil nicht zu viel m3/h etc.) damit sie nicht öfters rechnen müssen, dass mögen die nicht so gerne
 
N

NeoGolaz

Danke für deine Antwort aber wo genau hast du es bei Zehnder planen lassen? Online finde ich dazu nichts oder warst du irgendwo vor Ort oder hast dort angerufen?
Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Zehnder Group Deutschland GmbH gibt es 27 Themen mit insgesamt 378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben