Zehnder Q350 Kontrollierte-Wohnraumlüftung Planung so in Ordnung?

4,70 Stern(e) 6 Votes
C

Curly

bei uns laufen die Lüftungsrohre auch auf der Betondecke, in einer Dämmung, darauf liegt dann die Fußbodenheizung im Estrich.

LG
Sabine
 
A

Alex85

Du kriegst also keine Fußbodenheizung?
Die Flachkanäle liegen auf dem Rohfussboden in der Dämmschicht, darüber kommt Trittschall, dann die Fußbodenheizung.

Die Idee die Kanäle zu verkürzen ist nicht schlecht, aber das Problem wird sein dies kreuzungsfrei hin zu bekommen. Wie in meinem letzten Posting auch schon erwähnt.

Wobei ich mich frage, wie da 16cm Fußbodenaufbau hin kommen sollen.
Kontrollierte-Wohnraumlüftung 5cm, Dämmung 6cm, Fußbodenheizung inkl Trittschall 3cm, Estrich 4,5cm, Bodenbelag 2cm. Sind 20,5cm.
Sicher dass der Hausplaner die Kontrollierte-Wohnraumlüftung unter Estrich auf dem Schirm hat?
 
C

cybergnom

Die Leitungen werden ja (wie auch Elektro oder Sanitär) quasi "in der Dämmung" verlegt. Da wo Leitungen liegen muss entweder die Dämmung ausgespart werden oder die Leitungen bleiben frei und werden dann verschüttet.
Deshalb kommen die 5cm Kontrollierte-Wohnraumlüftung nicht wirklich auf den Bodenaufbau darauf.
 
A

Ade123

@Müllerin es kommt eine Fußbodenheizung

@Alex85 klar klappt das,
es kommt ja nicht AUF die Flachkanäle die Dämmung sondern daneben, und vielleicht nur 2cm darauf
7cm Dämmung mit Flachkanäle Kontrollierte-Wohnraumlüftung
3cm Trittschalldämmung/Tackerplatten Fußbodenheizung
4,5cm Estrich
1,5cm Bodenbelag

und Kreuzungsfrei bekomme ich es ohne Probleme hin, die Kreuzung wird bei mir in der Steigleitung (oder wie man das nennt) passieren, ich würde es sogar schaffen das auch keine E-Leitungen über die Kontrollierte-Wohnraumlüftung Rohre drüber kommt, falls ich mich etz nicht verplant habe

Siehe Bild
planung-kwl-zehnder-q350-so-in-ordnung-276691-1.jpg
 
A

Ade123

Diese pfuschige Variante is aber die gängige, hätte ich jetzt gemeint... Aber so schlimm sollte es bei mir nichts sein is ja jetzt nur og pfuschige, eg ist komplett dicht. .. Bis auf bisschen Rohr und Leitungen
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Zehnder Group Deutschland GmbH gibt es 27 Themen mit insgesamt 377 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.11.2022Fußbodenheizung fräsen oder neuen Estrich einbringen? Beiträge: 17
27.05.2016Kunststoff Fittings/Wasserleitung und Fußbodenheizung unter Estrich dämmen? Beiträge: 40
27.12.2017Fußbodenheizung Heizwärmebedarf mit mindestens 60 mm Estrich Beiträge: 30
27.07.2017Kontrollierte-Wohnraumlüftung Schläuche ohne Keller verlegen? Beiträge: 12
14.08.2015vorübergehender Bodenbelag bei Fußbodenheizung Beiträge: 14
30.03.2019Fußbodenheizung vs. Raumhöhe, was soll man machen? Beiträge: 23
20.06.2018Kellerraum soll wärmer werden - Fußbodenheizung, Dämmung? Beiträge: 11
29.07.2017Kontrollierte-Wohnraumlüftung selber installieren, Zeitplan einhalten, Kosten? Beiträge: 64
08.06.2016Fragen zu Fußbodenheizung - neuer Unterbau/Estrich/Granitfliesen Beiträge: 14
07.08.2016Obergeschoss ohne Estrich - nur Betonboden Beiträge: 15
20.12.2013Neubau Fußbodenheizung statt Heizkörper und Kontrollierte-Wohnraumlüftung; Ja oder Nein? Beiträge: 15
13.08.2014Fußbodenheizung einfräsen - Erfahrungen? Beiträge: 19
07.04.2014Spitzbodenausbau in Neubau planen - Heizung, Lüftung, Dämmung? Beiträge: 14
20.03.2015Fliesen, Vinyl oder anderweitiger Bodenbelag bei Fußbodenheizung? Beiträge: 23
19.08.2021Sehr dünner Estrich, darunter Erdreich - was tun? Beiträge: 16
23.09.2022Welchen Bodenbelag im Neubau bei Fußbodenheizung? Beiträge: 60
19.01.2022Neubau mit Fußbodenheizung, Wohnraumlüftung und Klimaanlage Beiträge: 21
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
25.05.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe + Fußbodenheizung + Kontrollierte-Wohnraumlüftung m. Wärmerückgewinnung - Einzeln. Raum unterschiedlich temperierbar? Beiträge: 10
06.11.2015Kontrollierte-Wohnraumlüftung KFW 70 mit Fußbodenheizung einstellen Beiträge: 18
03.02.2019Fußbodenheizung in Bodenplatte - Vor- und Nachteile? Beiträge: 15
08.05.2017Geeigneter Bodenbelag, für Fußboden mit Fußbodenheizung Beiträge: 11
03.11.2020Einfamilienhaus mit KfW55/Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Energieeinsparverordnung-Standard - Erfahrungen-Meinungen? Beiträge: 22
12.11.2017Fußbodenheizung / Wandheizung / Deckenheizung - Alternativen? Beiträge: 18
27.11.2015Klima mit Fußbodenheizung oder über die Lüftungsanlage steuern? Beiträge: 66
22.02.2021Dämmung des EG-Bodens / ggf. Fußbodenheizung Beiträge: 12
28.08.2017Altbausanierung - Gasheizung + Heizkörper oder Fußbodenheizung? Beiträge: 10
29.07.2018Perimeterdämmung unter Bodenplatte und noch XPS unter Estrich? Beiträge: 28
05.07.2012Kontrollierte Wohnraumlüftung - ja oder nein Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben