Planung "klassischer" Doppelhaushälfte

4,30 Stern(e) 4 Votes
G

Gatho

Hallo,

der Kaufvertrag ist unterschrieben und die Planung kann beginnen... :)

Ein großer Traum geht in erfüllung und da ist man natürlich bedacht möglichst alles (vieles) "richtig" zu machen. ;) Man spricht natürlich auch viel im Freundes und Familienkreis über dieses Thema, aber aktuelle oder erfahrene Bauherren tummeln sich dort leider kaum. Deshalb wäre ein Blick von erfahrenen Usern oder aktuellen Bauherren sicherlich eine große Hilfe, da man einfach einen anderen Blick auf das Ganze hat.

Wir bauen eine "klassische" Doppelhaushälfte in Massivbauweise, inkl. Keller. Das Grundstück ist ca.300m² groß und der Garten ist nach Süden ausgerichtet.
Das Haus wird nach Kfw70 Standard (17,5 cm Kalksandstein und 16 cm WDVS Dämmung) gebaut und bekommt eine Luft-Wasser-Wärmepumpe (voraussichtlich eine "Tecalor TTL 404 ECO") installiert. Im kompletten Haus wird Fußbodenheizung verlegt. Neben dem Haus wird eine 6 x 3m Garage geplant. Die Fertigstellung des Hauses ist für Anfang nächsten Jahres geplant.

Aktuell kann man noch Einfluss auf die Grundrisspläne nehmen - weswegen wir uns auch gerne hier an euch wenden möchten. Bauartbedingt lässt eine Doppelhaushälfte sicherlich nicht ganz so viel kreativen Spielraum wie manch andere wirklich tollen Häuser die hier im Forum vorgestellt und geplant werden - aber evtl. hat der ein oder andere ja noch eine pfiffige Idee oder einen Punkt an den wir bisher noch gar nicht gedacht haben.

Bei welchen Punkten wir uns aktuell noch unsicher sind:
1.) Eingangsbereich
Dieser ist zwar nicht riesig, aber so wie er aktuell geplant ist groß genug für Garderobe, Schuhe und etwas Bewegungsfreiraum. Wir hatten auch überlegt, dass bad zwecks eigenem Fenster nach vorne zu schieben, dies sei aber laut Bauträger nicht so gut umsetzbar. Der Bauträger würde dann dazu raten, dass Bad bis nach vorne zu verlängern (aufgrund der Leitungen) - was uns dann wiederum zu groß (unnötig) wäre.

2.) Offene / geschlossene Küche
Eine Grundsazufrage... o_O
Da sich der Treppenbereich auch offen im Wohnzimmer befindet müsste man sich wohl daran gewöhnen die Schlafzimmertür geschlossen zu halten um Gerüche vom Kochen fern zu halten. Wir hatten auch überlegt den Eingangsbereich bis vorne zur Treppe zu verlängern (so das die Treppe für sich geschlossen ist), aber dann nimmt man sich auch viel offenen Raum im Erdgeschoss.
Bei einer geschlossenen Küche würden wir uns jedoch eine ganze Menge Licht nehmen, da nur vorne links in der Küche und an der Terrasse Fenster geplant sind.

3.) Badezimmer OG
Die Aufteilung des Badezimmers... was sagt ihr? Würdet ihr das so lassen, oder wäre eine Neuplanung sinnvoll? Ich hatte hier im Forum auch nette "T-Lösungen" gesehen. Als Dusche ist dort aktuell eine "Walk-in-Dusche" geplant, voll gefliest. Als Trennwand zur Raummitte werden wir uns dann wohl alternativ eine Glasscheibe anbieten lassen. Doppelwaschbecken ist z.B. pflicht.

Gibt natürlich noch viele kleine andere Überlegungen, aber das wären erst mal so die "Big-Points" ... und evtl. habt ihr ja noch grundlegende Ideen. :)

Vielen Dank schon mal vor ab!

Beste Grüße
Gatho
 

Anhänge

Nofret

Nofret

UG: die Kellerfenster so gross wie möglich wählen und mit Mäusesicheren Fliegengittern versehen ;)

EG: die Küche würde ich als 2-Zeiler anlegen - das ist Preis/Leistungssieger :) mit übertiefer Arbeitszeile von ca 75-80cm - dazu ca 100-120 Gangbreite plus die Seitenschranktiefe= Raumbreite von 240-260cm

Das Wohngruppe auf die Planrechte Seite verschieben, dann sind die Verkehrswege freier

Waschmaschine & Trockner würde ich im OG ansiedeln, da fällt die meiste Wäsche an, da muss sie wieder versorgt werden - man spart sich im Alltag eine ganze Menge Laufferrei - und wenn man Wäsche wechselt / zusammenlegt / bügelt, ist man in Kindernähe.
 
tomtom79

tomtom79

Im EG fehlt ein kleiner lager Platz 1-2 Kasten Wasser , Staubsauger usw.

Jeder Besuch den die Kinder bekommen sieht ihr - sehen euch.
 
G

Gatho

@Nofret
Danke für die Tipps. :)

Kellerfenster:
Wieso so groß wie möglich?

Küche:
Wollten wir eigentlich als U - so wie auf den Bildern geplant aufbauen.


@tomtom79
An den Lagerplatz hatte ich auch schon gedacht. Eine richtig gute Lösung ist mir dahingehend aber noch nicht eingefallen. Evtl. berücksichtigen wir Wasser bei der Küche mit ein. Ansonsten wird als Abstellfläche wohl der kleine Kellerraum und der Abstellraum im OG herhalten müssen.

Bezüglich des Besuchs:
Ja genau - das ist ein Punkt wo wir uns unsicher sind. Das war auch das was ich unter "1.)" meinte... Entweder ein großer offener Raum, dafür aber mit Durchgangsverkehr, oder eben klar abgetrennt, dafür aber einen kleineren Raum. :) Schwierig....

Beste Grüße
Gatho
 
Y

ypg

Ihr werdet ja nun nicht 6 Stunden am Tag mit Durchgangsverkehr leben müssen. Bei kleinen Kindern wird es dieses Problem nicht geben, bei Teenagern seid auch ihr dann in einem Alter, die auch mal wieder das Weite suchen und ausgehen. Dann und wann wird der große Raum für Feiern freigegeben, und da zählt dann die Erziehung von euch und Offenheit der Kids, ob ihr da mit eingeladen werdet oder ihr ins Kino geschickt werdet - oder es euch auch im SZ gemütlich machen dürft ;)
Nicht immer alles so kompliziert sehen. Das Sofa würde ich allerdings an die lange geschlossene Seite stellen, damit der Postbote nicht gleich auf die Lümmelecke schauen muss :)
 
Nofret

Nofret

UG: grosse Fenster, dann kann man besser lüften, und man hat auch ein wenig natürliches Licht da unten - zumindest tagsüber - ich finde das angenehm evt. möchte man ja den Raum mal als Bastelzimmer oder so nutzen ;) - später das Fenster vergrößern lassen, kostet Unverhältnismässig.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97056 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.03.2020Grundriss-Optimierung / Aufteilung Erdgeschoss in Doppelhaushälfte Beiträge: 46
27.08.2014Planung Wohnraum & Küche eines Doppelhaushälfte in Nürnberg Beiträge: 13
11.02.2021Doppelhaushälfte, ca. 140m², 2 Vollgeschosse Beiträge: 23
24.02.2023Einschätzung & Hilfe Doppelhaushälfte, ca 180 qm im DIY-Grundriss Beiträge: 62
05.04.2020Doppelhaushälfte 144qm Bitte um Verbesserungsvorschläge Beiträge: 20
03.03.2017DIY Grundriss EG von Doppelhaushälfte Beiträge: 27
14.03.2024Grundrissänderungen Reihenendhaus von Bauträger Beiträge: 120
15.12.2023Grundriss Doppelhaushälfte - Planung Bäder und Waschraum Beiträge: 27
03.08.2020Erster Grundrissentwurf Doppelhaushälfte 90m² Grundfläche Beiträge: 15
26.11.2020Grundrissoptimierung Doppelhaushälfte auf 380qm Handtuch Beiträge: 13
08.02.2021Grundrissoptimierung - Planung Doppelhaushälfte ca. 200m² WFL Beiträge: 12
14.08.2021Grundriss-Optimierung | Doppelhaushälfte am Hang mit 192m² Wohnfläche Beiträge: 87
25.11.2021Grundriss-Änderung Einfamilienhaus 150 m² aufgrund von Treppe Beiträge: 36
28.05.2021Grundriss für schmale Doppelhaushälfte - Keller + 2 VG+ DG ohne Kniestock Beiträge: 53
09.11.2013Rat für eine Doppelhaushälfte Beiträge: 19
27.11.2019Doppelhaushälfte Grundrissüberlegung bitte um Ratschläge :) Beiträge: 23
19.11.2017Breite Doppelhaushälfte mit Vorbau das eigentlich ein Einfamilienhaus werden sollte Beiträge: 27
28.11.2020Grundrissplanung: Badezimmer Dusche Beiträge: 47
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
15.01.2022Grundriss-Planung Doppelhaushälfte, Erdgeschoss Einschätzung Beiträge: 20
11.06.2022Grundriss EG Wohnen / Küche - Trennwand Beiträge: 19
08.01.2022Einschätzung Renovierungsaufwand Doppelhaushälfte BJ1990 WEG geführt Beiträge: 16
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
06.08.2019Erstes Gespräch mit Bauträger - erste Zahlen... Beiträge: 64
09.09.2017Echtholz in Neubau Essen, Wohnen, Küche und Flur Beiträge: 10
29.10.2021Badplanung - Spritzschutzwand der Walk-In Dusche lang genug? Beiträge: 14
02.10.2022Grundriss für 2 Doppelhaushälfte - breit und schmal bzw. quadratisch Beiträge: 25
30.01.2024Grundriss Neubau Doppelhaushälfte mit kleiner Grundfläche Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben