Planung HIFI - Welche Steuerung und div. Fragen

4,20 Stern(e) 5 Votes
N

nordanney

@ Sebastian79
Warum Dosen mit Bananas? Meine Dosen kosten um 2 €, dafür habe ich keine zusätzlichen Steckverbindungen. Im Wohnzimmer bleiben die Boxen bis an Ihr Lebensende stehen (auch der Ort des Receivers wird sich nicht ändern), die Dosen sieht eh niemand. Dafür sind mir die Dosen zu teuer - mir haben schon die Bodentanks für die Surroundboxen gereicht .

Alles andere per Wifi...
 
S

Sebastian79

Weißt Du es ? Ne, im ernst: Ich fand das wesentlich schöner, wenn man da Steckverbindungen hat. Kommt ja auch immer darauf an, wei man den Receiver stellt bzw. wie das Möbel ausschaut, wo es drin steht (evtl. ganz aus Glas oder sehr puristisch-nackt?).

Wie gesagt, WLAN hat da m.M.n. im Neubau primär nichts zu suchen, weil das nur eine Nachrüstlösung wäre - man kann doch im Rohbau so toll Kabel usw. legen, wieso das nicht nutzen?
 
N

nordanney

Weißt Du es ? -
man kann doch im Rohbau so toll Kabel usw. legen, wieso das nicht nutzen?
... aufgrund Deines ersten Satzes mag ich nicht an allen möglichen Stellen Dosen setzen - sondern lieber flexibel sein.

Aufgrund unseres Grundrisses sind die Positionen Sideboard (Verstärkerkombi), TV und Boxen unveränderbar - ist eher eine Fernsehecke mit Lümmelcouch (fürs echte Heimkino hat der Platz nicht gereicht ).

Ansonsten hast Du vollkommen recht, in der Neubauphase kann man schon viele Kabel Verlegen - das sollte jeder nutzen. So günstig wird es nie wieder.

Jetzt schweifen wir aber ein wenig vom Thema ab - mal schauen, was der TE von unser allen Vorschlägen hält.
 
W

Weitling09

Mein letzter Post ist wohl untergegangen:

@nordanney:
noch mal zu der Funkvariante (Sonos o.ä.): Ist es hier wirklich so, dass nur vom Handy/PC gestreamt werden kann? Oder kann ich ganz normal vom Receiver (CD oder Radio...) streamen?
Warum hätte ich bei der Kabelvariante ebenso offensichtliche Kabel? Das wären doch nur die wenigen Zentimeter Wandauslass>Lautsprecher!?

Das ich bei Zone 2 einen zweiten Verstärker benötige war mir nicht bewusst, das ist natürlich unschön und eigentlich ein k.o.-Kriterium! Ich wollte nur kleine Wandlautsprecher im Essbereich.
Wie sieht es bei "Zone B" von Yamaha aus? Reichen dort normale Lautsprecherkabel?

@Sebastian79: Welche Dose würdest du empfehlen? Mit "Bananensteckern"? Zum Verständnis: Das heißt, dass ich beim Receiver 4x2 Wandeingänge benötige (Bild 1), und bei jedem Lautsprecher (2x Rear, 2x Stereo Essbereich) einen normalen Auslass (Bild 2) - habe ich das richtig verstanden?
Anhang anzeigen 6833 Anhang anzeigen 6834
 
N

nordanney

1. Streaming: Internet, Cloud, Handy, PC, aber nicht vom Receiver
2. Stromkabel sind auch nur ein paar cm, die siehst Du hinter dem Gerät auch nicht
3. Yamaha: keine Ahnung, wenn er aber nur 5 Endstufen hat, dann wohl auch zweiter Verstärker nötig
4. Lautsprecherkabel reichen immer normale (zur Länge, Verstärker und Boxen passende) aus
 
S

Sebastian79

Ich hatte Dir eine Dosenempfehlung gegeben...

Mein Pioneer kann z. B. von den genannten Medien alles streamen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1414 Themen mit insgesamt 12932 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben