Planung Heizungsanlage

4,60 Stern(e) 5 Votes
S

stiff80

Hi Leute,

da mein Bauvorhaben nun kurz vor dem Abschluss steht, möchte ich mich mit dem Thema "richtige Heizung" für mein Haus beschäftigen.

Die Energieeinsparverordnung Bestätigung für Kfw 70 ist gemacht.

Nun möchte ich mich gerne von einem Fachmann bzgl. der richtigen Heizung beraten lassen.
Da wir keinen Gasanschluss haben und Pellets, sowie Holz für mich nicht in Frage kommen, bleibt eigentlich fast nur die Wärmepumpe für unser Haus. Zu beheizen sind ca. 110-120m².

Da ich in den letzten 2 Wochen bei 3 Heizungsfirmen war und alle 3 mir unterschiedliche Anlagen angeboten haben, möchte ich die Meinung eines Fachmannes wissen.
Ich habe schon zu viel davon gelesen, dass Wärmepumpen doch sehr ineffizient arbeiten würden.
Dies kann aber auch sicherlicht mit der Auswahl der gesamten Komponenten zusammenhängen.
Hier möchte ich es vermeiden einen Fehler zu machen. Mir schwirren da einfach zu viele Fragen im Kopf rum.

-Luft Wärmepumpe, oder Erdwärme?
-Wie Brauchwasser erwärmen (separat oder mit der Wärmepumpe)
-Pufferspeicher ?
-zusätzlicher Heizstab?
-Photovoltaik?

Sicherlich hat doch hier jemand Erfahrung mit einem kompetenten Berater oder ist selbst vom Fach und kann mir auf meine Fragen antworten.

PS: die Unterlagen vom Energieeinsparverordnung Nachweis kann ich ggfs. hochladen.

Ich freue mich schon jetzt auf die eine oder andere Erfahrung oder Empfehlung eines Fachmannes.

Viele Grüße
Kai
 
L

Legurit

da mein Bauvorhaben nun kurz vor dem Abschluss steht
Dein Bauvorhaben steht vor dem Abschluss und die Kfw70 Bestätigung ist da, aber du weißt noch nicht, welche Technik du zum Heizen einsetzen wirst ?! Wie soll das denn gehen? Die Heizung hat einen entscheidenden Einfluss auf den Primärenergiebedarf deines Hauses und damit auf die Erfüllung der Energieeinsparverordnung-Vorgaben.
Ich habe schon zu viel davon gelesen, dass Wärmepumpen doch sehr ineffizient arbeiten würden.
Wärmepumpen gibt es schon sehr lange... welche Art du nun genau meinst bleibt hier offen.
Sole-Wasser-Wärmepumpe sind sehr effizient, aber teurer in der Anschaffung - je nach Grabenkollektor oder Tiefenbohrung etwas teurer oder viel teurer.
Luft-Wasser-Wärmepumpen sind weniger effizient benötigen aber keine Buddelei.
Kein Pufferspeicher für die Heizung - egal welche Wärmepumpe.
Heizstab haben sie fast alle, wird aber eigentlich nur benötigt, wenn falsch berechnet wird und ggf. für das Legionellenprogramm - und natürlich fürs Estrichheizen - der ist bei dir aber schon trocken ?!
Photovoltaik kann man machen - Hammerrendite wirst du damit nicht mehr erzielen.
Lade mal die Energieeinsparverordnung-Unterlagen hoch - das interessiert mich doch schon.

Im Übrigen steht die Heizung nicht isoliert da. Für die richtige Wahl solltest du auch die Fußbodenheizung und Bodenbeläge einbeziehen

Fachmann bin ich übrigens nicht.
 
S

stiff80

Dein Bauvorhaben steht vor dem Abschluss und die KFW70 Bestätigung ist da, aber du weißt noch nicht, welche Technik du zum Heizen einsetzen wirst ?! Wie soll das denn gehen? Die Heizung hat einen entscheidenden Einfluss auf den Primärenergiebedarf deines Hauses und damit auf die Erfüllung der Energieeinsparverordnung-Vorgaben.

Wärmepumpen gibt es schon sehr lange... welche Art du nun genau meinst bleibt hier offen.
Sole-Wasser-Wärmepumpe sind sehr effizient, aber teurer in der Anschaffung - je nach Grabenkollektor oder Tiefenbohrung etwas teurer oder viel teurer.
Luft-Wasser-Wärmepumpen sind weniger effizient benötigen aber keine Buddelei.
Kein Pufferspeicher für die Heizung - egal welche Wärmepumpe.
Heizstab haben sie fast alle, wird aber eigentlich nur benötigt, wenn falsch berechnet wird und ggf. für das Legionellenprogramm - und natürlich fürs Estrichheizen - der ist bei dir aber schon trocken ?!
Photovoltaik kann man machen - Hammerrendite wirst du damit nicht mehr erzielen.
Lade mal die Energieeinsparverordnung-Unterlagen hoch - das interessiert mich doch schon.

Im Übrigen steht die Heizung nicht isoliert da. Für die richtige Wahl solltest du auch die Fußbodenheizung und Bodenbeläge einbeziehen

Fachmann bin ich übrigens nicht.


Habe mich wohl etwas falsch ausgedrückt! Mit Abschluss meinte ich die Vergabe an den Rohbauer, Zimmermann und Dachdecker....

Der Energieberater hat mit einer luftwärmepumpe gerechnet....
Nun habe ich mich aber etwas im Netz informieren wollen und da haben sich die o.g. Fragen gestellt.
 

Anhänge

L

Legurit

Die Berechnung stimmt nicht für den HT-Wert - da sind gar keine Fenster berücksichtigt, oder irre ich?
Auch vom Gefühl passt das nicht.
Luft-Wasser-Wärmepumpe ist generell erstmal nicht schlecht - ohne Heizlastberechnung kann man da aber wenig zur Dimensionierung sagen.
 
S

stiff80

Wie kommst du darauf, dass da keine Fenster berücksichtigt sind?
Und was stimmt vom Gefühl her nicht?
 
L

Legurit

Mag mich auch irren - ihr habt eure oberste Geschossdecke und das Dach gedämmt? Vielleicht deswegen - es stehen ja leider keine Flächen drin.
Ansonsten sind Bodenplatte, Außenwand und Abseite quasi alle um den HT herum - Dach und obere Geschossdecke sind etwas besser. Fenster halt deutlich schlechter. Wieviel % Fensterfläche habt ihr denn?
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97090 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben