Planung Heiz- und Lüftungstechnik KfW 40-Plus Einfamilienhaus

4,70 Stern(e) 10 Votes
DaSch17

DaSch17

Top. Bin gespannt

Der Heizungsbauer sagte im Rahmen des Telefonats etwas davon, dass er aktuell Wärmepumpen verbaut, die nur noch eine Vorlauftemperatur von 28 Grad benötigen, um den Raum adäquat aufheizen zu können. Kann das sein? Ich hatte mal was von min. 30 Grad gelesen.
 
D

Daniel-Sp

Top. Bin gespannt

Der Heizungsbauer sagte im Rahmen des Telefonats etwas davon, dass er aktuell Wärmepumpen verbaut, die nur noch eine Vorlauftemperatur von 28 Grad benötigen, um den Raum adäquat aufheizen zu können. Kann das sein? Ich hatte mal was von min. 30 Grad gelesen.
Das ist keine Frage der Wärmepumpe, sondern liegt an der Auslegung der Fußbodenheizung. Macht aber schon mal einen guten Eindruck. Da würde ich jetzt keine Pi mal Daumen haben wir immer schon so gemacht Auslegung erwarten.
 
K

knalltüte

Hi,
hier mal ein Vergleichswert unserer Wärmepumpe + Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Alpha Innotec 6KW Sole-Wasser-Wärmepumpe + Maico Kontrollierte-Wohnraumlüftung kostet inkl. Montage ca. 20.000 € netto. Allerdings legen wie ab den Luftverteilern die Kontrollierte-Wohnraumlüftung Rohre selber, spart etwas, wir machen das aber nicht nur des Geldes wegen

Beide Doppelhaushälfte sind je etwas kleiner als dein Haus, bestehen jedoch dafür aus je 2WE. Denke du wirst deswegen etwas höher liegen. Die Bohrung (2x 110m fürs ganze Haus mit ca. 300m²) kostet jede Partei bei uns bisher ohne Nachverhandlung 5K netto. Haus ist auch KfW40+ (sogar Passivhaus)

Die Fußbodenheizung für meine 128m² kosten glaube ich um die 10K netto, da ist aber bereits die komplette Fußbodendämmung dabei mit teils teurer WLG 023er ;-(

Bei der Fußbodenheizung kann ich mich aber auch täuschen, kommt mir gerade etwas hoch vor...

Laut Berechnung, soweit ich mich richtig erinnere, hätte fürs gesamte Haus auch nur eine Wärmepumpe mit 6KW gereicht da der Bedarf bei 5.3 lag. Allerdings klappte das wg. Realteilung nicht.
 
DaSch17

DaSch17

@superzapp Wenn ich mich nicht verrechnet habe, kommst Du insgesamt auf ca. 42 TEUR mit EL inkl. Bohrung. Denke meine 40' zzgl. Bohrung sind da recht realistisch.

Die Bohrung (2x 110m fürs ganze Haus mit ca. 300m²) kostet jede Partei bei uns bisher ohne Nachverhandlung 5K netto.
Bekommt man mit Hilfe des Bodengutachtens schon einen Festpreis für die Bohrung oder ist das immer nur ein Angebot und ein möglicher Mehraufwand kommet on top?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.02.2020LW Wärmepumpe Alpha Innotec LWDV mit 12KW? Beiträge: 26
25.02.2023Ist meine Wärmepumpe von alpha innotec gut? Beiträge: 10
25.05.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe + Fußbodenheizung + Kontrollierte-Wohnraumlüftung m. Wärmerückgewinnung - Einzeln. Raum unterschiedlich temperierbar? Beiträge: 10
29.03.2020Inbetriebnahme 9,3 kwP Anlage i.V.m Luft-Wasser-Wärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 10
13.07.2020Wärmepumpe & Zentrale Wohnraumlüftung Beiträge: 21
24.07.2019Energieeinsparverordnung 2016 oder KFW 55 für Bungalow mit Luft-Wasser-Wärmepumpe & Kontrollierte-Wohnraumlüftung optional Photovoltaik Beiträge: 47
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
16.04.2022Welche Luft-Wasser-Wärmepumpe für Neubau? Beiträge: 13
19.01.2022Neubau mit Fußbodenheizung, Wohnraumlüftung und Klimaanlage Beiträge: 21
02.10.2023Vaillant VWL 125/6 A Luft-Wasser Wärmepumpe Erfahrungsaustausch Beiträge: 17
05.11.2019Welche Wärmepumpe bei monolithischer Bauweise? Beiträge: 33
08.10.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt Beiträge: 65
02.09.2020Stiebel Sole-Wasser-Wärmepumpe vs. Wolf Monoblock + welche Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 49
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
01.02.2019Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Kühlung: Sole-Erdwärmepumpe statt Luft-Wasser-Wärmepumpe? Beiträge: 30
17.06.2019Schrank mit Luft-Wasser-Wärmepumpe, Wasserspeicher.. Kennt ihn jemand? Beiträge: 24
08.07.2020LWZ 8 CS Premium Kombi aus Luft-Wasser-Wärmepumpe, Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Warmwasserspeicher Beiträge: 15
02.02.2023Einzel-Raum-Regelung bei Luft-Wasser-Wärmepumpe und Fußbodenheizung Beiträge: 20
24.08.2021Kühlen mit Wärmepumpe über Fußbodenheizung? Beiträge: 117
25.11.2015Angebot Luft-Wasser-Wärmepumpe incl Fußbodenheizung ok? Beiträge: 19
14.05.2022Altbau WHG mit Gastherme - Fußbodenheizung jetzt, Wärmepumpe später Beiträge: 14
26.06.2023Wärmepumpe, Wasserspeicher, Durchlauferhitzer, wfK, Fußbodenheizung, Heizen und Kühlen Beiträge: 12
23.05.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe + Kontrollierte-Wohnraumlüftung - (Zentrale Lüftungsanlage) Beiträge: 26
12.11.2021Fußbodenheizung und Wärmepumpe. Dachte ich hätte es verstanden Beiträge: 15
11.08.2023Kaufberatung, Vergleich Wärmepumpe: Daikin oder Vaillant? Beiträge: 19
18.09.2023Optimierung Wärmepumpe LWD 70A mit Photovoltaik Beiträge: 16
07.02.2016Kombination Luft-Wasser-Wärmepumpe + Solarthermie + Ofen oder nur Ofen und LW Beiträge: 13
20.01.2020Neue BAFA-Förderung - Luft-Wasser-Wärmepumpe doch mit Solarthermie Beiträge: 39
17.07.2021Fußbodenheizung und Luft-Wasser-Wärmepumpe im Neubau: handele ich mir Probleme ein? Beiträge: 28
31.07.2014Kaminofen wasserführend (Ergänzung der Luft-Wasser-Wärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung)? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben