Planung Heiz- und Lüftungstechnik KfW 40-Plus Einfamilienhaus

4,70 Stern(e) 10 Votes
H

halmi

Gerade auch in Verbindung mit dem geplanten Ofen + KFW40 sollte das doch perfekt für eine Luft-Wasser-Wärmepumpe sein. Wenn der Installateur das noch auf 28° ausleget, könnte es schwierig bis unmöglich werden für die Sole-Wasser-Wärmepumpe die Mehrkosten wieder rein zu bekommen.
 
K

knalltüte

wenn man mit der Außeneinheit der Luft-Wasser-Wärmepumpe leben kann, dann sicherlich.
Zudem glaube ich das die Kühlung mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe nahezu rein elektrisch erfolgt, bei einer Sole-Wasser-Wärmepumpe geht immerhin wohl 2-3 Grad durch PC
 
DaSch17

DaSch17

Das ist die große Frage. Uns gefallen weder die Außeneinheiten, noch die Lüftungsschlitze an der Hauswand, die bei einer Luft-Wasser-Wärmepumpe erforderlich sind. Daher wäre die Wahl einer Sole-Wasser-Wärmepumpe wohl im Wesentlichen auf optische Gründe zurückzuführen.

Alternativ wollten wir das Außengerät dann gerne hinter der Garage platzieren, wobei das eigentlich auch ein schöner Platz für ein Holzlager ist...

planung-heiz-und-lueftungstechnik-kfw-40-plus-efh-438289-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben