Planung Flachdach aus Holz für Anbau Werkstatt

4,80 Stern(e) 6 Votes
I

Imprezaner

Hallo,

da ich neu hier bin möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich heiße Daniel, wohne im Kölner Umland, bin 39 Jahre alt und stolzer Vater eines 1 jährigen Sohns.

Nun zu meinem Anliegen.
Wir möchten an unser bestehendes Haus (Walmdachbungalow BJ 64) einen kleinen Raum anbauen der als Wekstatt dienen soll. Der Raum wird gemauert (Kalksandstein), mit Fenstern, Heizung etc. versehen. Soweit ist auch alles durchgeplant und der Bau hat auch begonnen.
Nur bei der Planung vom Dach bin ich mir noch nicht ganz sicher wie ich das am besten erledige.
Hier meine "Idee".

Als Sparren wollte ich 80*120mm*2500 nehmen. Der zu überspannende Bereich ist 2,3m.
Da auch eine Heizung vorhanden ist, soll das Dach gedämmt werden. Dies möchte ich als Zwischensparrendämmung ausführen.
Unter die Sparren dann Dampfbremsfolie, eine Lattung und Rigipsplatten mit LED-Spots.
Die eigentliche Dacheindeckung wollte ich mit OSB-Platten und Bitumendachbahn/Dachpappe machen.

Jetzt stellt sich mir nur die Frage, wenn ich auf die Sparren eine Lattung anbringe worauf die OSB-Platten kommen, ist die Dämmung der Witterung ausgesetzt. Verlege ich auf den Sparren eine Unterspannbahn ist die Dämmung geschützt, kann aber bei evtl. eintretendem Kondenswasser nicht abtrocknen und es kann sich Schimmel bilden.

Habt Ihr schon mal sowas in der Art gemacht und könnt mir helfen?

Vielen Dank schon mal im Voraus

LG Daniel
 
I

Imprezaner

Es gibt keine Pläne für die Genehmigung da in NRW diese Größe Genehmigungs,- und Anzeigefrei ist. Hatte beim Bauamt nachgefragt.
 
11ant

11ant

Es gibt keine Pläne für die Genehmigung da in NRW diese Größe Genehmigungs,- und Anzeigefrei ist.
Meines Wissens gilt das nur für Gebäude, nicht für Anbauten.
Wir möchten an unser bestehendes Haus (Walmdachbungalow BJ 64) einen kleinen Raum anbauen
... demnach handelt es sich um eine Erweiterung eines genehmigungspflichtigen Gebäudes. Eine Erweiterung geht nach deutschem Rechtsverständnis in der Hauptsache auf. Sonst könnte man sich fürstliche Schlösser aus Tiny Houses mit Anbauten zusammenklöppeln und dem Bebauungsplan eine Nase drehen.
Also baue erst einmal nichts, was Dir nachher abgerissen würde.
 
I

Imprezaner

Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Es handelt sich um ein separates, eigenständiges Gebäude, welches nicht mit einer Tür o.ä. mit dem Haupthaus verbunden ist.
Für mich ist es umgangssprachlich ein "Anbau" weil es an unserem Haus steht aber nicht fest mit dem Haus verbunden ist.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben