Planung Einfamilienhaus, 4-köpfige Familie Westmünsterland, Erstentwurf Architekt

4,80 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 07.12.2025
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Planung Einfamilienhaus, 4-köpfige Familie Westmünsterland, Erstentwurf Architekt
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Danke. Schön, dass es Euch gefällt. Das gibt Ansporn weiterzumachen.
Auch sind Deine Bemerkungen sehr aufmerksam und hilfreich. Du denkst mit.

Wir hatten Garderobe und Gäste-WC im Vergleich zu dir getauscht
Und ja, das finde ich auch besser. Die Garderobe ist natürlich an der Tür besser aufgehoben, bzw. ist das Bad besser an der Treppe aufgehoben, da die Tür dann nicht unmittelbar im Schmutzbereich liegt und der Weg vom SZ zur 2. Toi dann kürzer ist. Lichttechnisch sollte das gar keinen Unterschied machen, da Ihr ein schönes Fenster im Treppenbereich haben könnt.

Unsere Anordnung hätte den Vorteil, dass man mit der Küche direkt an der Speisekammer sitzt und wir hätten ein Lichtband oder irgendwie Fenster in die Küchenzeile integriert. Nachteil bei unserer Anordnung bzgl. Wohnen ist, dass man auf dem Sofa mit dem Rücken zum Rest platziert ist.
Ihr braucht keine komplizierte Speisekammer. Ihr habt überdurchschnittlich viel Möglichkeiten für Hochschränke in dieser geräumigen Küche, dass Ihr auch Schnickschnack-Speis, die nur einschränkend ist, verzichten könnt. Raclette oder Fondueset kann in den Hauswirtschaftsraum, dazu braucht man keine Speis. Getränkekiste ist in der Garage oder geht über einen zweiten Eingang bei der Technik ins Haus.
Das liegt alles nah, auch ohne Speis. Lass auch mal lieber das Tageslicht am Nachmittag auf das Sofa - in der Küche braucht man eh Kunstlicht/Arbeitslicht zur Unterstützung
Hast du von den Maßen das Haus ähnlich (ca. 12m*9m) angesetzt?
11,94 x 9,11
Siehst du nicht die Gefahr, dass das "schlauchig" wirkt?
Nein, tatsächlich nicht. Ich bin wahrlich kein Freund von unnützen langen Fluren, das ist hier aber gar nicht der Fall. Die meisten Grundrisse, die hier vorgestellt werden, sind gerade mal 1,30 breit. Bei 1,60:hast Du sogar Möblierungsmöglichkeiten.
Ein wesentlicher Faktor ist vermutlich der Durchgang in den Allraum, den du breit und komplett offen gestaltet hast.
Das stimmt. Das spielt auch eine Rolle. Man hat hier eine Querachse zum Flur, und zwar das Treppenfenster und das Fenster im Essbereich. Das schafft Offenheit.
wir vermissen aber in unserem aktuellen Haus die Möglichkeit abends wenn die Kids schlafen und Besuch da ist den Wohnbereich zur Treppe zu verschließen.
Was wären denn da sinnvolle Möglichkeiten? Große Schiebetür, die auf der Flurseite langfährt?
Dann nutzt eine Tür zum Allraum, zb eine Lofttür mit feststehenden Seiten. Mit Gästen ist man ja doch überall im Allraum zugange.
Aber Kinder können eigentlich auch gut mit gedämpften Geräuschen umgehen, sofern es kein direkter Luftraum mit Schall ist. Gedämpfte Geräusche und Stimmen beruhigen sogar.
 
Zuletzt aktualisiert 07.12.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2547 Themen mit insgesamt 88303 Beiträgen
Oben