Planung eines einfachen KNX-Systems - Welche Möglichkeiten gibts?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4?_params=Array der Diskussion zum Thema: Planung eines einfachen KNX-Systems - Welche Möglichkeiten gibts?
>> Zum 1. Beitrag <<

Mycraft

Mycraft

Moderator
Du hast gefragt was man wie machen sollte, es wurde was dazu geschrieben.

Du musst jetzt entscheiden was du daraus machst.

P.S.
Die Anwendungsfälle sind in der Regel alle konstruiert, weil man es nicht anders kennt ohne Automatisation.
 
M

MIA_SAN_MIA__

Ja also ich bin immer wieder fasziniert, warum man immer auf halbgare Lösungen aus ist.
Du hast gefragt was man wie machen sollte, es wurde was dazu geschrieben.

Du musst jetzt entscheiden was du daraus machst.

P.S.
Die Anwendungsfälle sind in der Regel alle konstruiert, weil man es nicht anders kennt ohne Automatisation.
Damit habe ich auch kein Problem nur sollte man halt nicht immer von sich selbst auf andere schließen. Es gibt halt ein gewisses Budget und das ist einzuhalten. Dafür muss man eben differenzieren was einem wichtig ist und was nicht. Mir ist z.B. erst mal wichtig, dass ich überhaupt den Bus ins Haus kriege und die Anforderungen der Chefin erfülle (Bsp. Türkommunikation) Da opfere ich beispielsweise gerne ein paar Fensterkontakte im OG.

Mich würde freuen, wenn wir noch ein bisschen Themenbezogen weitermachen könnten!
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Noch themenbezogener kann es nur werden, wenn du den Grundriss mit den eingezeichneten Geräten bereitstellst.

Und niemand schließt hier von sich selbst auf andere. Da bist du wohl auf'm Holzweg. Es ist sehr Allgemein das Ganze.
 
A

Alex85

Angebot von Eli für Verteiler, Aufputz, inkl Ausstattung in konventioneller Bauart ca. 2000€ (3 Felder 5 reihig). KNX ca. doppelter Preis, dafür 5 Felder 9 reihig, Auflage auf Reihenklemmen und komplette Verklemmung im Schrank (KNX Geräte würden bauseits geliefert).
Beträge sind netto.
Also 2500-3000€ Aufpreis nur für den Verteiler passt schon. Dazu ca. doppelten Aufwand für Kabel, dazu KNX Komponenten, ETS und die Eigenleistung für Planung und Parametrieren.
Ich habs mal überschlagen, wir kämen mit sehr gut ausgestatteter konventioneller Elektrik (mit viel Netzwerk, Sat, bissl LED Stripes, Strom für Carport inkl Vorbereitung für Ladesäule usw) von ca. 18T€ auf gut 30-32T€ für KNX. Aber nur bei der üblichen Eigenleistung.

Der Schrank kostet einfach mehr, die Reihenklemmen sind nicht für lau und dazu vor allem die Arbeit, das alles aufzulegen und die Aktoren zu verklemmen.

Wenn man aufs Geld achten will aber 1000€ und mehr für Videoanlage im Einfamilienhaus haben will ... mein Eli hatte es im ersten Angebot auch drin und sagte hinterher nur, er hat das in letzter Zeit häufiger. Die letzte hätte er ungelogen direkt hinter die Haustür gebaut (also den Bildschirm). Den Sinn versteht er nicht, bringt aber Umsatz
 
Zuletzt bearbeitet:
8

86bibo

Wenn man aufs Geld achten will aber 1000€ und mehr für Videoanlage im Einfamilienhaus haben will ... mein Eli hatte es im ersten Angebot auch drin und sagte hinterher nur, er hat das in letzter Zeit häufiger. Die letzte hätte er ungelogen direkt hinter die Haustür gebaut (also den Bildschirm). Den Sinn versteht er nicht, bringt aber Umsatz
Leider heute nicht ungewöhnlich. Ein Bildschirm sieht einfach nach Hightech aus und er Türspion ist einfach nicht mehr trendy genug. Ich hab davon in letzter Zeit auch viel gesehen. Heute wird alles als Smarthome verkauft. Da reicht es schon dass der Kühlschrank online die Temperatur anzeigt und der Backofen vom Büro aktiviert werden kann.

Ich hab bei mir auch angefangen auf Smarthome umzurüsten (Homematic BiCos und Wired, da Bestandsimmobilie). Ich wurde dafür über ein Jahr nur belächelt, weil es als Spielerei abgetan wurde. Automatische Rollladensteuerung, Licht Abwesehenheitssteuerung, Heizungssteuerung, alles nur was für den Techniknerd. Seit Ende letzten Jahres hängt mein altes IPad an der Wand, was nur zur Visualisierung und Steuerung des Sonos Gerätes im Esszimmer dient und schon sind alle total geil darauf und finden es super. Ich behaupte mal, dass Max 5% der Hausbauer sich ernsthaft mit dem Thema beschäftigen.
 
M

MIA_SAN_MIA__

Seit Ende letzten Jahres hängt mein altes IPad an der Wand, was nur zur Visualisierung und Steuerung des Sonos Gerätes im Esszimmer dient und schon sind alle total geil darauf und finden es super
und wo ist jetzt der Unterschied? Du hängst ein IPad für 700€ an die Wand und wir n Kombinierte Visu/Türcom. Preislich machts nicht wirklich n Unterschied
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum KNX / EIB gibt es 71 Themen mit insgesamt 2392 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.05.2020Dimension Verteiler Smarthome / KNX Beiträge: 17
16.09.2019KNX-Einstieg - Verständnisfragen Beiträge: 83
02.08.2018Ist KNX Smart-Home die Zukunft? Beiträge: 572
05.01.2022Smarthome Arbeitsaufwand KNX Installation Beiträge: 20
15.07.2021Standard-Elektroinstallation oder mit KNX-Lösung Beiträge: 73
28.04.2017KNX Hausautomation Erfahrungen – Welche Alternativen? Beiträge: 31
16.09.2018KNX, Loxone, mygekko usw? Beiträge: 14
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
14.04.2021KNX in Eigenleistung bei technischem Verständnis Beiträge: 39
08.01.2020KNX mit normalen Tastern und 230V Beiträge: 20
13.03.2018KNX Visualisierung, Türkommunikation und Kosten Beiträge: 18
19.01.2021KNX Erfahrungen - Installation in Einfamilienhaus? Beiträge: 99
01.09.2016Smarthome KNX Automatisierung anhand des Grundriss möglich? Beiträge: 81
18.06.2021Angebot Elektroinstallation Neubau Einfamilienhaus (190qm) inkl. KNX Beiträge: 32
16.02.2022Smarthome - ich brauch keins ... oder doch? Beiträge: 31
06.08.2023Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen? Beiträge: 99
06.02.2023KNX-Vorbereitung Neubau mit GU - Was muss ich alles mitbedenken Beiträge: 25
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
09.12.2018KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? Beiträge: 45
06.02.2016Abschätzung Kosten KNX Automation Beiträge: 18
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
30.05.2023KNX-Beratung / Systemintegrator im Rhein-Neckar-Kreis Beiträge: 97
24.05.2020KNX für Einfamilienhaus - Preisvorstellung? Beiträge: 34
17.02.2015Bus KNX Steuerung bei Neubau einplanen? Beiträge: 16
28.06.2018KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich? Beiträge: 239
24.02.2019Fingerprint-Türschloss,KNX und Alarmanlage scharf schalten ? Beiträge: 22
15.02.2023KNX im Haus selbst planen und teilweise umsetzten? Beiträge: 24
27.09.2019Vorbereitung Smarthome im Neubau Beiträge: 24
03.08.2021Smart-Home mit KNX im Einfamilienhaus Neubau Beiträge: 27

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben