Planung eines Einfamilienhaus (KG + EG +OG) auf 480m² Grundstück

4,90 Stern(e) 8 Votes
E

Elias_dee

Plant ihr jetzt für 2 oder für eine Familie?

Warum rät die Architektin von einer Lüftungsanlage ab? Klar sie kostet in der Anschaffung Geld, liefert jedoch viel Komfort und dein Haus kühlt im Winter nicht aus. Fenster auf geht immer noch, wenn man es möchte. Du mußt manuell mind. 3x am Tag die komplette Luft und damit auch Wärme austauschen im Haus.

Budget in Bayern mit Keller sehe ich als knapp. Nicht unmöglich, aber üppig ist es nicht.

Überlegt ob ihr die Sauna nicht lieber oberirdisch plant.
Wir planen für 2, wieso? Findest du es ist zu viel Platz? Wie im Eingangspost beschrieben sind wir zu zweit, arbeiten aktuell und hoffentlich auch in Zukunft zu einem großen Teil von zuhause, daher 2 Büros nötig.

Das mit der Lüftungsanlage kommt mir ein bisschen wie eine Glaubensfrage vor... sie sagt, es kostet Geld, muss gewartet werden, kann kaputt gehen, und du bohrst Löcher ins Haus für die einzelnen Elemente, wo auch Energie entweichen kann. Ich finde, sie hat nicht unrecht. Ich wohne seitdem ich auf der Welt bin immer in Mietwohnungen ohne Lüftungsanlage und bin mit Lüften gut klargekommen. Aber muss mich da auf jeden Fall noch mal ein bisschen einlesen.

Achja und lies mal meinen Post davor, die Sauna ist schon ins OG gewandert ;)
 
D

Deliverer

Jedoch wurde ja hier im Forum von einigen davon abgeraten und auch unsere Architektikn gestern sagte, wir sollen das sein lassen und auf das gute alte Lüften setzen.
So viele sind das hier nicht, die davon abraten. Mein Eindruck ist, dass die Meinung im Forum ganz klar pro Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist. Es geht nicht nur um Komfort, Heizkostenersparnis und Bautenschutz. Es geht auch um CO2-Niveaus in Schlaf und Kinderzimmern. Es geht um Schadstoffbelastung durch Baumaterialien und neue Möbel. Es geht um Staub und Polleneintrag durch Fenster. Ein Neubau ist nahezu luftdicht, atmende Wände gibt es nicht. Vergiss das nicht und lies dich zu dem Thema ein wenig ein, bevor Du deiner Architektin glaubst, die wahrscheinlich nur keinen Bock auf die zusätzliche Planungsleistung hat.

Mit dem Thema passiv bauen muss ich mich tatsächlich erst mal beschäftigen.
Wenn Du schon nen Architekten im Boot hast, wird das wahrscheinlich nichts: Passiv ist fast immer = Fertighaus. Aber Du kannst natürlich auch massiv so gut dämmen, dass Du sehr, sehr geringe Heizkosten hast. Je besser gedämmt, desto mehr kannst Du über eine (große) Photovoltaik selbst abdecken.

Sie hat gestern zu Erdwärme geraten,
Beim Neubau der nicht gerade im Hochgebirge steht, rechnet sich das wahrscheinlich nicht. Neue Luft-Wasser-Wärmepumpe sind kaum noch ineffizienter als Sole-Wasser-Wärmepumpe. Aber prinzipiell gibt es dagegen natürlich nichts einzuwenden. Aja, platzsparender ist es oft auch.

das muss ich noch mal durchkalkulieren.
Mach das dann, wenn ihr an die finale Dachplanung geht. Momentan ist alles in der Schwebe und Habeck muss erstmal liefern.

Viel Erfolg weiterhin.
 
H

haydee

Das mit der Sauna im OG hatte ich überlesen.
Nein finde es nicht zu groß. Ohne Grundriss kann man schwer diskutieren. Euch ist Wellness und Fitness wichtig. Sauna ist jetzt oben, ich würde Fitness ebenfalls nach oben planen. Ich empfinde es als angenehmer nach draußen zu schauen, als auf eine Wand. Wenn es die Möglichkeit gibt versucht doch im EG die Technik und im OG die Fitness zu realisieren. Könnte zum Keller ein paar Euro sparen. Kommt natürlich drauf an wieviel etwas Hang ist.
Sprich da mal mit der Architektin drüber.

Moderne Häuser sind sehr luftdicht, auch ohne Lüftungsanlage. Kannst du mit Mietwohnungen die meist älter sind nicht vergleichen.
Bei einer Zentralen Lüftungsanlage hast du 2 Öffnung im Haus. 1x Zuluft, 1x Abluft. Wartung ist regelmäßig Filtertausch - ungefähr so schwer wie Leuchtmittel tauschen. Bei größeren Defekten ja da braucht es irgendwann einen Servicetechniker. Die Wärmerückgewinnung ist energetisch ein großes Plus, der Luxus des permanenten Luftaustausches, keine beschlagenen Fenster nach dem Duschen, kein miefendes Schlafzimmer am morgen. Wir haben eine weil Passivhaus, missen möchte ich sie nicht mehr. Fenster werden trotzdem geöffnet. Gerade im Frühling riecht es einfach gut. Ließ dich einfach ein. Hier im Forum findest du einiges dazu.
 
face26

face26

Erst mal vorab, finde ich gut, dass Du Dich so konstruktiv damit auseinander setzt.

Bevor Du jetzt zu viel mit einzelnen Dingen und Details Dich beschäftigst...fang mal von vorne an.

Grundstück:

Leicht Hanglage. Definiere das mal ein bisschen. Du wärst nicht der erste der sich da vorstellt bisschen auffüllen und so alles kein Problem. (Leichte) Hanglage könnte wiederum für Keller sprechen und bei geschickter Planung auch eine gute Möglichkeit Licht in den Keller zu bringen...ein Lichthof etc. kostet mit abfangen usw. ne Stang Geld. Ebenso ein wenig auffüllen. Unsere Grundstücksmaße sind sehr ähnlich. Minimal kleiner und das abfangen/auffüllen + Mauer kriegst nicht umsonst.

Budget:

BY sehr hochpreisig. Orientiert an 330€/qm nicht in den super teuren Gegenden aber auch anders als irgendwo in strukturschwachen ländlichen Regionen im NordOsten oder so ähnlich.

Dein Kalkulation mit Deinen Ansprüchen wird ein sehr enges Höschen!

Mal kurz überschlagen.

Grundstück (inkl Kaufnebenkosten) ca 165k
Haus 160m2 x 2.500€ ca 400k
Man rechnet hier im Forum gerne mit 2.500€/qm. Normaler Standard, gern mal noch plus Böden + Malern. Keine besonderen Extras. BY eigentlich eher mehr.
Keller ca 120k (erst recht wenn nicht reiner Nutzkeller)
Baunebenkosten 50k (Erdarbeiten, Anschlüsse, usw.)
Garage 20k
Carport 15k
Küche, Möbel, Leuchten, etc. 30k
Außenanlagen (Hang???) 30k

Zwischensumme: 830k

Damit sind wir schon 30k über Deinem Budget. Und teilweise habe ich hier mit eher unteren Werten für Bayern gerechnet. Du hast noch das Fragezeichen Hang und noch keine Sauna, noch kein Fitnessraum, keine Spielereien bei Elektrik oder Sanitär, keine elektr. Raffstores/Smarthome oder sonst was...Edit: Da fehlt auch Passivhaus und Erdwärme.

Im übrigen auch keine Lüftung. Die ich im übrigen bei meinen Prios, deutlich weiter oben als eine Sauna ansiedeln würde.
Ja in der Hauptsache Komfort. Aber vergleich Dein Nutzerverhalten nicht von einer Mietwohnung (Altbau?) zu Deinem Einfamilienhaus.
Neue Häuser sind dicht. So richtig. Da rennst Du zwei eher dreimal am Tag über drei Stockwerke und reisst alles auf und später machst alles wieder zu. Machst das dann wirklich jeden Tag? Oder Schlafzimmer. Im Neubau mit geschlossenen Fenstern fühlst Dich am nächsten morgen wie im Pumakäfig aufgewacht. Jetzt kannst natürlich mit gekipptem Fenster schlaffen. Ob das energetisch im Winter so sinnvoll ist...lies Dich da also nur mal ein. Sauna im Garten kannst auch später noch machen. Im Bad sehe ich die bei Deinem Budget so oder so nicht.

Von daher gut, dass Du früh anfängst hier aufzuschlagen. Mein Tipp bleibt...fang vorne an. Budget und Grundstück.
 
W

Würfel*

Ich hatte in meinem alten Haus eine Sauna zzgl. Bad im Keller und das war da wirklich wunderschön gemacht. Man hat sich sehr wohl gefühlt und natürlich sehr viel Platz gehabt, auch für Ruheliegen, Brunnen und Co. Es gab eine Treppe in den Garten.

Im neuen Haus hatten wir im Bad oben genug Platz und haben daher die Sauna oben installiert. Ruheliegen passen dennoch nicht rein, aber wir haben einen kleinen Balkon am Bad und legen uns dann halt aufs Bett oder aufs Sofa im Gästezimmer oben. Die Räume sind direkt nebenan. Diese Entscheidung hat uns halt ein zusätzliches Bad im Keller gespart und die aufwändige Gestaltung eines schönen Wellnessbereichs. Sauna ohne Bad geht nämlich gar nicht! Der Garten muss schon uneinsehbar sein, wenn man da im Bademantel rumflitzt. Und die Dusche sollte dann auch kein ganzes Stockwerk entfernt sein, damit man nicht schweißtriefend die Treppe hoch muss.

Fitness haben wir im Keller und das ist gerade im Sommer toll. Da ist es immer schön kühl und es lässt sich herrlich trainieren. Da mach ich das Licht an und gut ist... Oben wäre es mir da im Sommer zu warm.
 
Y

ypg

Das mit der Lüftungsanlage kommt mir ein bisschen wie eine Glaubensfrage vor... sie sagt, es kostet Geld, muss gewartet werden, kann kaputt gehen, und du bohrst Löcher ins Haus für die einzelnen Elemente, wo auch Energie entweichen kann.
Es gibt keine Löcher, wo Energie entweichen könnte.
Ganz klarer Vorteil: immer frische Lufz, ohne dass Du durch Lüften die Kälte ins Haus holst.
Ich wohne seitdem ich auf der Welt bin immer in Mietwohnungen ohne Lüftungsanlage und bin mit Lüften gut klargekommen.
Die Neubauten sind sehr dicht und nicht vergleichbar mit älteren Bestandshäusern.
Bei Hang eignet sich ein Keller natürlich sehr gut, auch etwas schöne Fläche zu nutzen, zb mit einem Wellnessraum.
Ich hatte es aber so verstanden, dass ihr noch sehr sehr frisch am Start seid und auch noch keine Idee auf Papier gebracht habt. Wenn es einen Plan gibt, dann stell ihn hier doch ein :)
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben