Planung eines Einfamilienhaus (KG + EG +OG) auf 480m² Grundstück

4,90 Stern(e) 8 Votes
E

Elias_dee

Also, erst mal danke an die meisten von euch, die wirklich wichtige Ratschläge und gute Tipps geliefert haben! Ich konnte mir hier sehr viel rausziehen und werde das versuchen, in der nächsten Planung umzusetzen. Die entsprechenden Beiträge habe ich auch alle geliked.

Warum manche meinen (wie mein Vorposter), blöde Witze oder Kommentare abgeben zu müssen, verstehe ich nicht. Ist euch eure Zeit da nicht zu schade? Wenn ihr nicht helfen könnt oder wollt, lasst es doch sein. Ich habe nun mal keine Ahnung von allem, ich baue zum ersten Mal ein Haus, ich kann nun mal leider genau 0,00 € an Erbschaft einbringen und kann mir deshalb vieles möglicherweise nicht leisten - dann muss eben die Hausplanung entsprechend angepasst werden (und dafür ist es ja auch total gut, dass hier hilfreiche Kommentare gepostet werden).

Mr. + Mrs. Rich trifft es übrigens leider ganz und gar nicht - wir sind günstig an ein Grundstück gekommen, aber alles, was dann darauf gebaut wird, werden wir uns hart erarbeiten müssen. Wir werden ganz knapp 100k an Eigenkapital einbringen können, das war's. Und auch für die haben wir gearbeitet und nichts von irgendwo dazu bekommen. Wir kommen beide aus sehr, sehr einfachen Verhältnissen und haben nur das Glück, sehr gut bezahlte Jobs zu haben, sonst könnten wir uns ja nicht mal ein Haus für 500k leisten.

Ich hatte ja schon oben erwähnt, dass wir eine Architektin haben, mit der wir sehr gut befreundet sind, die für uns plant. Bevor wir zu ihr gehen, wollte ich mir einige Ideen anhören. Ist ja vielleicht sogar gut, dass hier alles noch mal kritisiert und über den Haufen geworfen wird, dann wird der Rohentwurf, den ich ihr abliefere, vielleicht umso näher an der Realität ;)
 
B

Bauherrin-tn

"Das geht nicht", "Das Haus ist zu klein/groß", "Euer Geld reicht niemals". Mussten wir uns auch sehr oft anhören, insbesondere von Menschen mit geschenkten Grundstücken und/oder großzügigen Geldgeschenken der Eltern. Alles ist unmöglich, bis es jemand macht. Sucht euch Experten, lest euch intensiv ein. Schaut euch auch Fertighausbau an, viele machen auch Architektenhäuser (beispielsweise Luxhaus in Bayern). Je mehr du dich auskennst mit der Materie, desto besser für euer Haus und euer Budget. Ich finde 150k für ein Grundstück in Bayern ein Glücksgriff, gibts bei uns Raum Nürnberg gar nicht mehr. Damit sollte doch ein Haus unter 900k möglich sein. Das ist schon eine krasse Summe.
 
B

blubbernase

Oh, da hat sich irgewelche royalty aber auf den Schlips getreten gefühlt... Wie soll ich den jemals auf meine 200 Beiträge kommen, wenn die Threads in denen ich schreibe immer mitm Löschhammer bearbeitet werden.

Was wir gemacht haben, @Elias_dee ist uns listen zu schreiben und zu Priorisieren, so Dinge wie: Küche nach vorne raus, Treppen Aufgang nicht an Haustür, etc..

So einiges ist dann der "baurealität" zum Opfer gefallen. Aber nicht alles.
 
kati1337

kati1337

Ich hatte ja schon oben erwähnt, dass wir eine Architektin haben, mit der wir sehr gut befreundet sind, die für uns plant. Bevor wir zu ihr gehen, wollte ich mir einige Ideen anhören. Ist ja vielleicht sogar gut, dass hier alles noch mal kritisiert und über den Haufen geworfen wird, dann wird der Rohentwurf, den ich ihr abliefere, vielleicht umso näher an der Realität ;)
Vorweg: Ärger dich nicht über manche Beiträge oder Beitragenden. Ich bin auch schnell geblendet und habe eine hohe Erwartungshaltung weil in diesem Forum wirklich extrem viel Kompetenz unterwegs ist. Aber es ist und bleibt das Internet, und auf jeden Fachmann und jede Fachfrau kommt auch immer mindestens ein Troll. Die soll man eigentlich nicht füttern, aber ich lass mir auch oft die Kekse aus den Taschen klauen. ;)

Wegen dem Rohentwurf - ich weiß nicht wie weit ihr seid, aber ich hatte mir für ein zweites Bauvorhaben überlegt ob ich nicht mal mit einem rein textuellen Entwurf zum Architekten gehen sollte.
Unser aktuelles Haus ist ein Kataloghaus eines GU welches wir in Abstimmung mit deren Zeichnern abgeändert haben. Während ich es nach wie vor nicht schlecht finde möchte ich bei Wurf 2, falls es den mal gibt, doch sehen was einem Architekten einfällt um unsere Wünsche auf Papier zu bringen. Der hat das immerhin gelernt, und ich befürchte wenn ich da mit einer Skizze ins Gespräch gehe dann legt man schon gewisse Dinge irgendwie fest, die gar nicht gesetzt sind. Wir möchten lieber eine möglichst genaue, textuelle Anforderungsbeschreibung aufsetzen, diese durchpriorisieren, und schauen, wie viel der Architekt davon untergebracht kriegt.
 
E

Elias_dee

Wieso bitteschön wurden sowohl mein Beitrag als auch diverse andere konstruktive gelöscht, aber der schwachsinnige Post von driver55 darf stehen bleiben? :mad::mad::mad: Welcher betrunkene Schimpanse war denn da als Moderator zu Gange?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97069 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.02.2015Kostenplanung Einfamilienhaus inkl. Grundstück, Nebenkosten, Architekten Beiträge: 32
11.07.2019Möglichkeit Vorab-Fragen an Architekten Beiträge: 23
24.10.2019Einfamilienhaus (10x8,8qm²) auf 437qm² Grundstück in München Beiträge: 48
22.02.2016Mit Eigenkapital Haus kaufen oder das Grundstück? Beiträge: 12
19.01.2016Bauvorhaben mit Architekten Beiträge: 31
06.07.2020Endlich ein Grundstück - Können wir alles Finanzieren mit Einfamilienhaus ?? Beiträge: 72
13.11.2023Kataloghaus oder freie Planung mit Architekten Beiträge: 12
08.01.2014Meinungen zum Grundstück am Hang. Beiträge: 23
06.01.2022Architekten oder Fertighaus Kostenkalkulation und weitere Schritte Beiträge: 27
25.02.2023Grundstück gekauft 05/22, können wir vom Kauf zurücktreten? Beiträge: 22
24.11.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 300qm, Grundstück 780qm Beiträge: 24
08.08.2021Grundriss für Generationenhaus auf anspruchsvollem Grundstück Beiträge: 16
16.03.2018Altbau auf Grundstück - Bungalow Anbau - Diverse Probleme Beiträge: 10
20.09.2020Einschätzung zur Machbarkeit: Mehrfamilienhaus Entwurf vom Architekten? Beiträge: 11
01.08.2019Bauen mit Architekten - Erfahrungen, Tipps? Beiträge: 31
18.02.2017Einschätzung Bebaubarkeit großes Grundstück nach §34 Beiträge: 17
13.06.2022Grundstück aufschütten oder nicht? Beiträge: 87
15.02.2024Grundrissplanung - Grundstück mit Straßenzugang Südseite Beiträge: 12
15.08.2018Grundflächenzahl/Geschossflächenzahl bei Grundstück ohne Bebauungsplan: Wie kalkulieren? Erfahrungen? Beiträge: 18
31.01.2021Wohnungsbau auf bestehendes Gebäude - Grundstück der Eltern Beiträge: 19
05.04.2015Grundstück reserviert. Finanzierung steht an Beiträge: 52
01.02.2021Einfamilienhaus 159qm - Gerades Grundstück - Richtig kalkuliert? Beiträge: 26
02.09.2013Winkelbungalow auf Grundstück 800m2 - Finanziell machbar? Beiträge: 16
07.03.2022Kostenaufstellung und Finanzierungssituation (Schnäppchen Grundstück) Beiträge: 23
23.12.2023Grundstück in Hanglage: erste Grundrissidee & bitte um Feedback Beiträge: 63
04.10.2012Grunderwerbsteuer Grundstück Beiträge: 10
28.11.2019Grundrissvorentwurf/Raumaufteilung auf großem Nordwest-Grundstück Beiträge: 38
21.07.2013Kostenschätzung zweier Architekten liegen weit auseinander! Beiträge: 11
08.09.2015Massivhaus vom Architekten, ungefähre Kosten? Beiträge: 16
12.11.2020Grundstück 1250m², Wohnfläche 200m², 4 Personen Haushalt Beiträge: 25

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben