Planung eines Einfamilienhaus (KG + EG +OG) auf 480m² Grundstück

4,90 Stern(e) 8 Votes
M

Myrna_Loy

Ich würde mich nicht immer durch die ca. 60 cm breite Lücke beim esstisch durchquetschen wollen, um zum Sofa zu kommen. Ich finde das EG nicht gelungen. Die Treppe zerschneidet jeden flow im Haus.
Warum macht Ihr das Haus noch künstlich kleiner durch den Rücksprung beim Eingang? Die 1,50 m würde dem Wohnzimmer gut tun. Ich würde auch keine Insel mit Barsitzen planen, sondern eher ein L, damit der Esstisch mehr Platz hat. Der Grundriss ist von den Maßen und der Raumfolge fast so, wie der unseres 200 Jahre alten Hauses und das würde ich freiwillig so nicht bauen.
 
11ant

11ant

Ich verstehe leider keinen deiner Sätze.
Danke @Tolentino für den recht gelungenen Übersetzungsversuch :)
Hatte ja anfangs gesagt, dass uns die Architektin nur zeichnet, aber die Ausführung ein GU übernehmen muss. [...] Habe in der Anfrage an die Bauunternehmen geschrieben, dass die wenn möglich und ausreichend für die Dämmung 36,5 nehmen sollen.
Entweder die Architektin sollte nicht nur zeichnen, sondern planen (was systematischerweise nicht in "Runden" geschieht, sondern als Destillationsprozeß, siehe auch "Ein Hausbau-Fahrplan, auch für Sie: das Phasenmodell der HOAI!", und dann tut sie das mindestens bis einschließlich der Genehmigungsplanung (und besser noch weiter). Dann ist das aber verbindlich für die ausführenden Unternehmen, die da also keine Wahlfreiheiten haben. Oder Du willst solche eher Essentials als Details mit dem Bauunternehmer klären. Dann sind die hier gezeigten Pläne aber bereits deutlich zu weit gehend, und sollten dem GU-Zeichenknecht eher nur maximal Entwürfe - wenn nicht gar Vorentwürfe - "angeliefert" werden. Statt einer "Anfrage" rate ich Dir dringend zu einer fachgerechten Ausschreibung, und dabei GU nur zuzulassen aber nicht ausschließlich an GU auszuschreiben.
Was sind Phantasiemaße?
Ich sah wie gesagt an mehreren Stellen eine Wandstärke von 14,5 cm. Diese Zwischengröße kann man schon nahezu als "nicht handelsüblich" bezeichnen, und ich erkenne auch keine Indikation für dieses seltene Format. Mit Phantasiemaßen meine ich zum Beispiel Wandlängen von 1,21 oder 1,28 Metern: im einen Fall sind 4 cm wegzusägen und im anderen kann der Maurer entweder die 3 cm zu viel auf vier Stoßfugen verteilen (wozu sie eigentlich schon zu viel sind) oder eine dieser Fugen ausmörteln - mit einer Pfuschertasche eben. Bei Methode A pfeift es beim Bläsertürtest durch die Ritzen, aber auch die Ausmörtelung ist kein Segen für die homogenmöglichste Wärmeleitfähigkeit der Mauer. Phantasiemaß deswegen, weil solche Zahlen nicht als Ergebnis erklärbar sind, sondern schon jemand einen Würfelbecher benutzen muß, um sie sich "auszudenken". Da hatte wohl jemand Zeit zu viel, lustige Zahlen dranzuschreiben - aber der Maurer muß es ausbaden.

Dein 1,5 qm Abstellraum wird eher eine Resonanzkammer für die Klospülung, die man im Bett dann sogar lauter als schwächer hört (was ich als Gedanken hinter diesem Kämmerchen vermute). Die Kammer neben der Garderobe taugt mit ihrer geschätzt 63.5er Tür nur für Besen, schon mit einem Leiterchen wird man dort anecken. Ich sehe hier an vielen Stellen den Mehrwert nicht, halbgar und mehr oder weniger alibimäßig mit einer eigenen Architektin dem GU-Zeichenknecht vorzuarbeiten. Per Saldo wird das eher teurer als eine solide durchgängige Architektenplanung einschließlich Ausschreibung und Bauleitung.
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Das Fitnessstudio wurde bewusst, um Größe zu gewinnen, offen ausgelegt. Es gibt keinen Flur nach hinten in den Technikraum. Man geht einfach durchs Fitness
Mit offener Treppe zum Wohn-/ Esszimmer? Also wir haben eine Lüftungsanlage im Haus, der Fitness / Wellness / Saunabereich im Keller hat ca. 50m2 und dennoch ist nach dem Trainieren ein deutlicher "Schweißgeruch" wahrnehmbar. O.k. wenn man noch in die Sauna geht wirds dann vom Aufguss "übertüncht" , aber beide Gerüche wollte ich nicht unbedingt im Wohnzimmer haben!
 
E

Elias_dee

So, vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich verstehe die Einwände und auch die Erklärung von dir, 11ant, jetzt besser ;)

Ich mache mir noch mal Gedanken über das ein oder andere und ändere evtl. noch was ab. Ehrlich gesagt gefällt mir das EG aber eigentlich schon so, wie es ist. Im Wohnzimmer halten wir uns erfahrungsgemäß relativ selten auf - eigentlich nur zum TVschauen. Die meiste Zeit, insbesondere wenn Besuch da ist, sind wir im Essbereich, daher war dieser größer ausgelegt und das Wohnzimmer dafür kleiner.

Sauna im Keller wollte ich ursprünglich auch, aber dann muss man ja extra noch eine Dusche bauen, eine HEbeanlage etc. etc... deshalb wurde die Idee wieder verworfen.

Die Tür zum Keller und/oder zum Fitness - guter Einwand, das mit dem Geruch hatte ich nicht bedacht. Guter Punkt!
 
11ant

11ant

Ich mache mir noch mal Gedanken über das ein oder andere und ändere evtl. noch was ab.
Möge beides vor allem die Reflexion des Procederes betreffen, weniger das Grundrißgefeile. Ich wiederhole übrigens meinen Hinweis, es gehörten auch Ansichten dazu (und hoffe doch nicht, es würden bisher nur Grundrisse "gemalt" - denn das wären konzeptionell noch nicht einmal richtig "halbe Entwürfe").
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97069 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.01.2024Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² Beiträge: 59
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
26.06.2016Grundriss 180qm plus Keller - 12,40mx9,04m Beiträge: 21
15.05.2018Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage 9,2x11m Grundriss-Plan optimieren Beiträge: 20
25.11.2021Grundriss-Änderung Einfamilienhaus 150 m² aufgrund von Treppe Beiträge: 36
19.01.2022Tipps für Sauna im Keller & Tipps für Fitnessstudio im Keller? Beiträge: 16
16.02.2014Grundriss Einfamilienhaus mit Keller - Eure Meinungen bitte Beiträge: 19
25.11.2023Sauna im Haupt-Bad oder im Keller? Beiträge: 34
06.03.2023Grundriss 175qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 136
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
30.05.2017Erster Entwurf Einfamilienhaus 150m² mit Keller Beiträge: 38
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
24.11.2020Grundrissplanung Stadtvilla Doppelgarage | Keller | KFW40+ | 205m² Beiträge: 26
30.09.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 19
09.10.2020Einfamilienhaus 220qm mit Keller auf 700qm Grundstück Beiträge: 41
21.02.2020Neubau Einfamilienhaus ca. 190m², Doppelgarage ohne Keller, Erstentwurf Beiträge: 21
22.07.2020Grundriss Stadtvilla ohne Keller 185qm - Tipps Beiträge: 35
28.07.2020Einfamilienhaus 160m2 mit Keller, 500m2 Grundstück Beiträge: 108
22.06.2020Grundrissoptimierung Stadtvilla ca. 180qm mit Keller in Berlin Beiträge: 40
07.01.2021Grundrissplanung Passivhaus Einfamilienhaus mit Keller 220m² Beiträge: 10
16.01.2022Grundriss Einfamilienhaus 1,5 + Keller / 1. Vorentwurf - Vorschläge? Beiträge: 55
04.01.2018Grundrissplanung Stadtvilla 180m² mit Keller Beiträge: 45
19.11.2018Entwurf / Verbesserung Einfamilienhaus 150-175m² mit Walmdach und Keller Beiträge: 39
07.05.201812x9,6m 2 Vollgeschosse, Keller, DG, 4 Kinderzimmer Beiträge: 153
20.11.2016Planung Einfamilienhaus 195m² mit Keller und Satteldach in NRW Beiträge: 13
07.02.2021Klassisches Einfamilienhaus 200qm (plus Keller) Tipps? Beiträge: 32
01.03.2021Finanzierung Hausbauangebot 138qm Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse + Keller Beiträge: 32
22.01.2020Grundrissplanung für Einfamilienhaus mit Keller und Garage/Carport Beiträge: 21
30.09.2019Grundrissoptimierung Einfamilienhaus mit Keller auf kleinem Grundstück Beiträge: 178

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben