Planung Einfamilienhaus-Neubau Engergieberatung

4,40 Stern(e) 5 Votes
M

Maxi2012

Guest
Hi, wir bauen auch in Bayern, massiv.
Allerdings mit 17,5er Kalksandstein und WDVS.
Befasse dich doch einfach mal mit den verschiedenen Wandbaustoffen in Bezug auf die Dinge, die dir wichtig sind (z. B. Raumklima, Herstellung ohne Schadstoffe etc.)

Wir haben uns außerdem entschieden, ohne die KfW-Förderung zu bauen. Allerdings kommt da immer auf die individuellen Vorlieben an.

Einen Schwedenofen gibt's bei uns auch - weil es einfach gemütlich ist ;)
 
A

Alex85

Geh mal lieber zeitnah zum Architekten, sprich mal die wichtigen Dinge zuerst durch, nämlich Grundrisse und Baustoffe. Wenn dir die Kostenschätzung dann noch keine Schweißperlen auf die Stirn treibt, kannst du dir aus deiner sauteuren Wunschliste (was sagen deine Helfer dazu, dass sie monatelang reinklotzen sollen, damit du ne 20T€ Photovoltaik Anlage aufs Haus setzen kannst?) noch ein paar Goodies rauspicken.

Als Baustoff würde ich etwas nehmen, was in der Region verbreitet ist und somit mit Erfahrung verbaut werden kann. Das könnte zudem auch wirtschaftlich sein.
Ob Ziegel, KS oder Porenbeton - hat alles seine Eigenschaften, das Optimum wird es nicht geben. Hat am Ende auch alles seinen Preis. Deine Eigenleistungen spielen da aber auch ne Rolle, denn einen Hochlochziegel kann man per Hand tragen bei großen KS Plansteinen kannst es schon vergessen. Das kann auch ein Punkt sein, an dem die Eigenleistung nicht mehr lohnt, weil der Profi mit entsprechendem Gerät einfach viel effizienter arbeitet. Aber das gilt es noch rauszufinden.
 
Z

ZeroDown

Wow Alex,
ganz schon harter Brocken den du mir da zu wirfst. Ich weiß nicht wie das bei euch so ist, aber bei uns auf dem Land da wird einander geholfen. Die meisten Helfer sind Familie und machen das gerne. Ich hab letztes jahr erst 4 Wochen Urlaub für meinem Schwager seinen Hausbau genommen, da war dann auch der Rohbau fast fertig. Also was ist verkehrt daran, dass das jetzt anders herum geht?
Also das reinklotzen hat mich jetzt schon getroffen...

was meinst du mit sauteurer Wunschliste? Entweder ich baue so wie ich das möchte, mit dem Luxus den ich will, oder ich bleibe in der Mietwohnung und muss eben diese Kompromisse eingehen.

die Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist Komfort,
KNX ist spielerei (ist schon fast wieder gestrichen),
Photovoltaik trägt sich von selbst (Erträge = Tilgung) und ich mache was für die Umwelt (dass ich dadurch meine Nebenkosten reduziere und nach ca 12 Jahren einen Gewinn erwirtschafte ist der sehr schöne Nebeneffekt)
Klimagerät, ja das ist Luxus, vielleicht sogar teurer Luxus

Zur verteilung der Baustoffe. Wenn ich das so schätzen sollte, was bei uns in der Gegend an Einfamilienhaus gebaut wird, hätte ich gesagt ca 45% Ziegel, 35% Ytongg und 20% Fertighaus/Holzständer

und ja, über die einzelnen Baustoffe muss ich mich noch kräftig informieren und auch mit meiner Architektin absprechen/diskutieren.
 
A

Alex85

Wow Alex,
ganz schon harter Brocken den du mir da zu wirfst. Ich weiß nicht wie das bei euch so ist, aber bei uns auf dem Land da wird einander geholfen. Die meisten Helfer sind Familie und machen das gerne. Ich hab letztes jahr erst 4 Wochen Urlaub für meinem Schwager seinen Hausbau genommen, da war dann auch der Rohbau fast fertig. Also was ist verkehrt daran, dass das jetzt anders herum geht?
Also das reinklotzen hat mich jetzt schon getroffen...
Ich sitz hier schon seit 10 Minuten und überlege, wie meine Antwort aussehen soll. Und ob ich zu direkt zu dir war. Aber nein, ich denke, das war ich nicht. Ich begründe auch gerne nochmal, wieso.

Es gibt hier häufiger Bauherren, die Eigenleistungen planen. Das tun sie zum Beispiel, weil es bekannte Handwerker/Freunde/Familienmitglieder gibt, die etwas günstig machen können. In aller Regel tun sie es, um Geld zu sparen. Die, die viel Eigenleistung planen, überschätzen oftmal den Gegenwert der Eigenleistung. Vergessen, dass Material auch Geld kostet und Freunde/Familie/Bekannte kein Jahr lang Zeit haben, jedes Wochenende im Freundschaftsdienst ein Häuschen zu errichten. Bei all der Schönrechnerei geht's fast immer darum, dass das Bauvorhaben sonst gar nicht zu Stande käme, weil das Geld fehlt.
Das ist bei dir vollkommen anders. Du planst einen Palast mit Maximalausstattung. Verstehe mich bitte nicht falsch, auch hier hilft man sich und ja, man darf auch erwarten, dass sich Menschen revanchieren, aber wer 180qm plus Keller mit dieser Goodieliste plant, hat es nicht nötig, seinen Bekanntenkreis derart ("sehr, sehr viel Eigenleistung") zu verpflichten.
Im gleichen Atemzug schreibst du aber, das Haus muss möglichst preiswert sein, aber für 20T€ Photovoltaik ist Geld da ... gegensätzlicher geht es nicht! Deine Leute sollen sich in der kostbaren Freizeit krumm machen, damit du 3-4% Rendite mit einer Photovoltaik-Anlage einfahren kannst? Wow.
Deine Freunde helfen dir sicher bereitwillig, um dich in die eigenen vier Wände zu bringen, aber nicht, um dir die Wasserhähne zu vergolden. Aber damit lehne ich mich aus dem Fenster, vielleicht läuft das ja bei euch so.

Mein Eindruck ist, dass es noch an der Vorstellung fehlt, was das Vorhaben kostet. Daher der Verweis, erstmal die wichtigen Dinge klar zu ziehen, bevor man sich in Details wie eine Photovoltaik verliert.

Ich frag dich mal ganz direkt, was dein Vorhaben wohl kosten mag. Hast du eine Idee?
Was ist wohl die geplante Eigenleistung wert?

Ich bin weiß Gott hier nicht die Instanz, die Hauspreise schätzt, aber ich versuch dir mal einen Eindruck zu verschaffen.
180qm * 1900€ (Bayern) = 342T€ für das Haus. 50T€ Aufpreis Keller. 25T€ gemauerte Doppelgarage, 40T€ Baunebenkosten. 15T€ Außenanlage (das Nötigste, wie es hier so schön heißt), 15T€ Küche. Aufpreis KNX 20T€ (open end...), Kontrollierte-Wohnraumlüftung 12T€, 20T€ Photovoltaik, 10T€ Kamin mit Schornstein. Bis hier hin ~550T€. Plus Grundstück und Erwerbskosten.
Ist dir klar, dass du da, mit Grundstück, >700T€ auf der Wunschliste stehen hast?

4 Wochen Hilfe auf dem Rohbau. 4 * 40 Arbeitsstunden * 50€ Stundenlohn = 8T€ Ersparnis durch Eigenleistung. Du hast drei Helfer gezählt, dich eingeschlossen sind es also 4, macht 32T€ Ersparnis. Dem gegenüber steht die deutlich längere Bauzeit in der ggf. Miete anfällt, du wirst auch Bereitstellungszinsen zahlen dürfen. Zudem hast du keinerlei Gewährleistung auf das Werk.

Ich will dir damit nur aufzeigen, dass du sicher gute Voraussetzungen hast, Geld zu sparen. Grabenkollektor, super, Baggerfahrer an der Hand, noch besser. Spart dir 2-3T€. Das sind aber nur Peanuts im Vergleich zum Gesamtprojekt. Klopf erstmal die großen, unumgänglichen Posten ab und schau, welcher Preis dir genannt wird. Danach kannst du weiter ins Detail gehen, und die Wunschliste abarbeiten. Die meisten werden an diesem Punkt aber wohl eher die bisherigen Wünsche der Realität anpassen (sei es dir vergönnt, wenn es andersrum ist, passiert aber wohl eher selten).
 
A

Alex85

Entweder ich baue so wie ich das möchte, mit dem Luxus den ich will, oder ich bleibe in der Mietwohnung und muss eben diese Kompromisse eingehen.
Bauen ist immer Kompromiss, weil das Budget endlich ist.
Zwischen 3-Zimmer Wohnung und Palast gibts auch noch was. 99,9% der Einfamilienhäuser liegen in diesem Intervall.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97057 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
15.10.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung Herstellerauswahl - Wie herangehen? Beiträge: 43
15.07.2021Standard-Elektroinstallation oder mit KNX-Lösung Beiträge: 73
24.07.2019Energieeinsparverordnung 2016 oder KFW 55 für Bungalow mit Luft-Wasser-Wärmepumpe & Kontrollierte-Wohnraumlüftung optional Photovoltaik Beiträge: 47
19.01.2021KNX Erfahrungen - Installation in Einfamilienhaus? Beiträge: 99
02.01.2021Grundriss Stadtvilla 180m², Keller, 3 Kinder - Eure Meinungen dazu? Beiträge: 51
01.09.2016Smarthome KNX Automatisierung anhand des Grundriss möglich? Beiträge: 81
23.03.2022Einschätzung Baukosten Einfamilienhaus in NRW (aktuelle Lage) Beiträge: 56
28.06.2018KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich? Beiträge: 239
13.03.2018KNX Visualisierung, Türkommunikation und Kosten Beiträge: 18
10.02.2021KfW40+ möglich, auch wenn Photovoltaik, Kontrollierte-Wohnraumlüftung schon für KfW40 nötig war? Beiträge: 15
16.09.2018KNX, Loxone, mygekko usw? Beiträge: 14
16.09.2019KNX-Einstieg - Verständnisfragen Beiträge: 83
28.04.2017KNX Hausautomation Erfahrungen – Welche Alternativen? Beiträge: 31
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
02.08.2018Ist KNX Smart-Home die Zukunft? Beiträge: 572
09.12.2018KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? Beiträge: 45
24.05.2020KNX für Einfamilienhaus - Preisvorstellung? Beiträge: 34
06.08.2023Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen? Beiträge: 99
14.04.2021KNX in Eigenleistung bei technischem Verständnis Beiträge: 39
18.06.2021Angebot Elektroinstallation Neubau Einfamilienhaus (190qm) inkl. KNX Beiträge: 32
06.02.2023KNX-Vorbereitung Neubau mit GU - Was muss ich alles mitbedenken Beiträge: 25
17.02.2015Bus KNX Steuerung bei Neubau einplanen? Beiträge: 16
30.05.2023KNX-Beratung / Systemintegrator im Rhein-Neckar-Kreis Beiträge: 97
08.01.2020KNX mit normalen Tastern und 230V Beiträge: 20
05.01.2022Smarthome Arbeitsaufwand KNX Installation Beiträge: 20
06.02.2016Abschätzung Kosten KNX Automation Beiträge: 18
06.07.2020KNX-Planung bei Bau mit Bauträger Beiträge: 23

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben