Planung Einfamilienhaus-Neubau Engergieberatung

4,40 Stern(e) 5 Votes
Z

ZeroDown

Hallo zusammen,
erstmal noch allen ein Gesundes neues Jahr :)

wir sind gerade in der Planungsphase unseres Einfamilienhaus für 2 Erwachsene und einem ganz kleinen Säugling :)

Ich bin gerade an einem Grundstück (ca 1500 m²) dran und nachdem das in trockenen Tüchern ist gehe ich mit meiner Grundrissidee zu der Architektin meines Vertrauens und lasse diesen Diskutierenden und anschließend einen Plan zeichnen. (PLZ: 95515)

Jetzt hab ich natürlich noch sehr sehr viele Wissenslücken und wollte euch befragen, was ich am besten wie mache.
Folgende Punkte möchte ich haben:
Einfamilienhaus Massiv mir sehr, sehr viel Eigenleistung / Muskelhypothek (Schwiegervater (leidenschaftlicher Bagger und Kran fahrer) und Schwager sind Maurer; Papa ist Maler und Allround Handwerker), auch wenns 2 Jahre dauert :)
Keller (Nutzfläche ca. 90 m²; unbewohnt); EG, + 1 Stock mit ca. 180 m² Wohnfläche; Doppelgarage ca. 40m² (weder unterkellert noch überbaut)
Versetztes Pultdach (Massivdach--> komplett vom Zimmerer) mit großer Photovoltaik Anlage (nach aktuellen Hausgrundriss ca 16 kwp möglich bei Südausrichtung) Planung dafür schon sehr weit :) Eindeckung deshalb mit Trapezblech.
3-Fach Verglaste Fenster
Kontrollierte-Wohnraumlüftung
Wärmepumpe mit Flächen/Grabenkollektor
evtl. KNX
evtl. erweiterbar mit einem kleinen Schwedenofen im Wohnzimmer, d.h. Kamin vorrüsten/bauen
evtl. Klimatisierung (Splitgerät)

Was ich als Hintergedanken habe:
möglichst Preiswertes (Preis / Leistung muss passen) Haus (daher sehr viel Eigenleistung)
mindestens auf Stand der Technik

Wo ich eure Unterstützung erhoffe:
1. ab wann schaltet man welchen Engergieberater ein?
1a. was für ein Haus baue ich? Kfw 70 / Kfw55 / Kfw 40 / Kfw 40 + (Photovoltaik Speicher eigentlich nicht wirtschaftlich); Tendenz geht auf KfW 40, da wahrscheinlich machbar, oder?
2. wie baue ich das? 24er Kalksandstein + Dämmung / 36er Ytongg / oder was ganz anderes?
3. wie heize ich das? Sole-Wärmepumpe mit Graben oder Flächen Kollektor?

Welche weiteren wichtigen Infos habe ich vergessen?

Was sind eure Meinungen zu unserem Vorhaben.

Vielen lieben Dank im Voraus und einen schönen Gruß
Marco
 
jaeger

jaeger

Na dann Willkommen im Forum! Ich kann nicht zu allen Themen etwas schreiben aber nur mal ein paar kleine Anmerkungen bzw. Anregungen.

1a) Das kommt mitunter darauf an, ob du den KfW-Kredit nutzen möchtest oder nicht. Rein von den Heizkosten ist zwischen Kfw70 und Kfw40 kein so großer Unterschied, wie einem immer gerne suggeriert wird. Selbst bei 30 Euro im Monat kannst du für die gesparten Kosten sehr sehr lange heizen. Wenn du auf den Kredit verzichten kannst würde ich nur den Mindeststandard bauen, d.h. nicht automatisch, dass dein Haus "schlechter" ist. Ist aber nur meine Meinung und du findest hier auch andere ;-)
2) In Bayern und auch bei uns in Baden Württemberg setzen nach wie vor sehr viele Hausbauer auf den guten alten Ziegel. Auch ich werde mit Ziegel bauen, da er meiner Meinung nach viele Stärken besitzt und nur wenige Schwächen. Wenn du ein Ziegelwerk in der Nähe hast kannst du mal schauen, ob die Führungen anbieten. Ich habe mir die Produktion mal angeschaut, ist sehr interessant und man lernt viele Dinge.
3) Grabenkollektor ist ne gute Sache und bei deinem Grundstück kein Problem. Allerdings sollte man viel in Eigenleistung machen, ansonsten spart man nichts.

Ansonsten würde ich persönlich keinen Schwedenofen einsetzen, da er schnell die Luft erwärmt und der Raum schnell überhitzt. Dann lüftet man beispielsweise und dann ist es wieder zu kalt und das Spiel fängt von vorne an. Daher empfehle ich einen (kleinen) Grundofen. Bei Interesse einfach mal einlesen.

KNX werde ich vermutlich auf selber machen, da es gar nicht so viel teurer ist wie man immer liest. Die Planung ist das A und O und wenn man schlau plant kommt man mit geringen Mehrkosten im Vergleich zur herkömmlichen Verkabelung aus, bekommt aber Zukunftssicherheit und Flexibilität.
Hier zwei interessante Threads:
https://www.hausbau-forum.de/threads/beispiel-automatisierung-anhand-grundriss.16941
https://www.hausbau-forum.de/threads/planung-und-kosten-hausautomation.9350/
Für detailliertere Infos ist das hier aber das falsche Forum.
 
Z

ZeroDown

Hallo Jäger,

danke erst mal für deine Hilfe.

Das mit der Förderung muss ich nochmal detailliert anschauen, bzw. auch mit meiner Bank besprechen.

Ja, auch hier hab ich mir schon sehr viele Meinungen über den Ziegel geholt, der ist echt beliebt. Aber ich finde ihn halt von der Verarbeitung nicht ganz so gut wie der Ytongg.
Das ist meiner Meinung nach das größte Defizit, welches ich habe... welcher Stein ist das richtige für mein Haus?

Ne, mir ist kein Werk bekannt in der Nähe, wäre aber interessant.
Das Tool für den Grabenkollektor hab ich schon mal gefunden, und da mein Schwiegervater ein Leidenschaftlicher Baggerfahrer ist, da ist das eigentlich genial. Das heißt hier muss ich eigentlich nur Material und Diesel zahlen.

Es muss kein Kaminofen oder Schwedenofen sein. gibt's nicht günstige Pelletöfen welche Raumluftunabhängig sind? Grundofen.. noch nie gehört, muss ich mal suchen.

Also wenn KNX, dann in Eigenregie (ich hab früher schon mal SPS Programmiert ;-) ) Aber wenn ich mir die beiden Threads so durchlese dann haben beide Seiten (Pro/Kontra) recht. Man muss es wollen oder nicht finde ich.

Vielen Dank, Marco
 
jaeger

jaeger

Also wenn KNX, dann in Eigenregie (ich hab früher schon mal SPS Programmiert ;-) ) Aber wenn ich mir die beiden Threads so durchlese dann haben beide Seiten (Pro/Kontra) recht. Man muss es wollen oder nicht finde ich.
Ja so ist das bei vielen Dingen beim eigenen Haus ;-)
Aber das kann ich unterstreichen: KNX nur in Eigenleistung. Ansonsten lohnen sich die Mehrkosten im Vergleich zum eher geringeren Mehrwert auf keinen Fall.
 
V

ventAIR

eines der wichtigsten Themen in Neubau und Sanierung ist die durch die dichte Bauweise notwendige kontrollierte Be- und Entlüftung mit Wärmerückgewinnung.
Dadurch wird sichergestellt, dass nicht nur Rest-Baufeuchte, sondern auch die in jedem neuen Produkt vorhandenen Emissionen gesichert ausgetragen werden.
Darüber hinaus wird der Einbau einer Lüftungsanlage bei der KfW-Förderung mit 17,5 kWh/m²/a honoriert und kann zum Sprung in die nächste Förderstufe beitragen.
 
Z

ZeroDown

Danke dir. Aber die Kontrollierte-Wohnraumlüftung hab ich sowieso geplant! Die Notwendigkeit ist das eine, der Luxus der frischen Luft das andere! Daher ist das sowieso geplant.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben