Planung Einfamilienhaus mit GU oder Architekt oder ähnliches

4,50 Stern(e) 4 Votes
P

Payday

moin moin

nachdem wir uns gegen das halbfertige Haus (Rohbau mit Dach und Fenster- einige wissen was ich meine) entschieden haben, sind wir nun zum ziel gekommen, das ein neues Einfamilienhaus hersoll.
wir haben uns auch schon erste konkretere Angebote eingeholt und wissen das wir mit unseren Budget klarkommen werden.

Budget sieht wie folgt aus (vorläufige zusage der Bank, kein vertrag usw...):
50000€ Eigenkapital von 70000€ verfügbaren
50000€ kfw
150.000 Hypothek

Grundstück kostet 52000€ (580qm) + 4500€ Nebenkosten (Notar+Grunderwerbsteuer) = Eigenkapital

bleiben 200.000€ für das gesamte Haus inkl aller Nebenkosten (inkl Küche und Carport) inkl 5000€ spezial Reserve(+15000 weiteres Eigenkapital). Geplant wäre das "schlüsselfertige" Haus für 155.000€ + 45€ Nebenkosten (Bechat: Grunderwerb und Notar fallen hier nicht mit rein).
Wenn ich nun so durch die Kataloge blätter, finde ich kaum Anbieter die zu diesen Preis was hinstellen. Das Material ist Nichtmal das Problem, sondern wohl eher die enormen Gewinnmargen ?!

Nun sind wir natürlich auch schon mal durch die Neubaugebiete der Gegend gefahren und haben uns die Häuser/Schilder angeguckt. Wir haben bei uns (wie woanders wohl auch) einige kleinere Generalunternehmer. Einige davon gibts schon ewig, so 15-20Jahre. Die Geschäftsführung besteht im Grunde aus 2Mann (1 Praktischer/1 Theoretiker) und wohl nen Stapel Handwerker. Was ist von solchen Firmen zu halten? Der direkte Bezug zum Kunden ist dort wohl deutlich näher als beim großen Unternehmen, aber Preislich und auch Sicherheitstechnisch (Fertigstellungsbürgschaft?!) ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sebastian79

Irgendwie verstehe ich da etwas nichts - anfangs sagst Du, dass Du weißt, dass Du mit dem Budget klar kommst, weil Angebote eingeholt wurden (was ich mir bei dem Budget kaum vorstellen kann), dann sagst Du wieder, dass die großen Anbieter alle zu teuer seien und bei kleinen Du nicht weißt, ob die preislich in Ordnung gehen...

Was denn nun?
 
L

Legurit

150 T€ für das komplette Haus? Wie viel m² sollen es denn werden?

Die Gewinnmargen kommen zu Stande weil man es a) derzeit kann b) das unternehmerische Risiko abdecken muss und c) bei der Kalkulation nie 100% trifft sondern halt ggf. auch mal nur 95%.
 
P

Payday

ich habe 2 Angebote von größeren unternehmen, welche preislich passen könnten. allerdings hat man dort kaum eine Möglichkeit einzugreifen und bekommt wohl auch nicht das beste für sein Geld. gerade beim Bad und Sanitär macht ein Großteil doch einfach nur die Marge aus. im Internet kosten die meisten Badteile einfach mal die Hälfte. einbauen wird das auch jemand, es gibt genug Handwerksbetriebe die über die bekannten Plattformen(zb MyHammer) Aufträge fischen wollen. Hat jemand Erfahrungen mit MyHammer? die Grundinstallation kann ja auch gerne der vom GU eingesetzte machen.

mich interessiert nun vor allen die Erfahrungen mit diesen kleinen betrieben, wo die Geschäftsleitung auch gleich die ausführenden sind. Häuser gibts von denen schon genug, im Neubaugebiet sieht man an so manchen Grundstück deren Schild. dort wo wir bauen wollen stehen derzeit etwa 10fertige Häuser und an 10-15 wird gebaut. die firmen die dort aber bauen/gebaut haben sind aber an einer Hand abzuzählen. man könnte meinen sie hätten das Grund gekauft um es zu verkaufen (und Werbung zu machen), doch nur eins der Häuser steht zum verkauf.

wir planen ein einfach gehaltenes Einfamilienhaus mit 1,5 Stockwerken, 120qm nach Wohnflächenverordnung mit paar Extras wie Kamin und Fußbodenheizung komplett. Das große Bad soll eine Vorrichtung für eine Sauna erhalten, welche wir in 1-2 Jahren dann nachkaufen aus dann angesparten. Sparen wollen wir vor allen durch eine einfache Bauform und nicht abgedrehten Grundriss. Wir wollen vernünftige Außenmaterialien einsetzen, welche alle eine lange Lebensdauer besitzen (Glasiere Dachpfannen, verblendetes Mauerwerk komplett, Dachunterseite aus Kunststoff usw)

das meiste Geld wird durch extravagante Spielereien ausgegeben, große Schiebetüren welche räume trennt, Erker, usw. das wollen wir alles nicht! einbauen.

ach ja ein Keller ist im preis natürlich auch nicht mit drin!
 
Y

ypg

155.000€ + 45€ Nebenkosten
Ist in Norddeutschland für ein schlichtes Einfamilienhaus 120 qm machbar. Auch schlüsselfertig. Allerdings beinhaltet zu 90% "schlüsselfertig" keine Malerarbeiten und Bodenbeläge. Wird auch meist überhaupt nicht mehr von den GUs mit angeboten. Carport, Garage, Zuwegung und Gartenanlage ist da preislich definitiv auch nicht dabei!

die enormen Gewinnmargen
Ach was, so hoch sind die in diesem Preissektor gar nicht. Da machts die Masse und die Extrakosten, die Du auch (noch) nicht einberechnet hast.

es gibt genug Handwerksbetriebe die über die bekannten Plattformen(zb MyHammer) Aufträge fischen wollen.
Dann hast Du keine Gewährleistung. Eine Wanne besteht auch nicht nur aus der Wanne, sondern auch aus den ganzen Einbaumaterialien, Standfüsse, Dämmhülle etc. Genauso verhält es sich mit Toilette (Spülung, Standbeine, Vorwand)... ist ja alles mit eingerechnet in einem GU-Haus, genauso wie mit der Gewährleistung.

die firmen die dort aber bauen/gebaut haben sind aber an einer Hand abzuzahlen.
Du brauchst ja auch nur eine... vernünftige

Extras wie Kamin und Fußbodenheizung komplett
... kannst Du Dir bei 150000 abschminken!

Wir wollen vernünftige Außenmaterialien einsetzen, welche alle eine lange Lebensdauer besitzen (Glasiere Dachpfannen, verblendetes Mauerwerk komplett, Dachunterseite aus Kunststoff usw)
...kannst Du Dir auch abschminken. Das alles kostet Geld und gehört zu teuren Extrakosten, die sich andere auch nur finanzieren lassen und dabei abwägen, was geht und was nicht.

Wir wissen nicht, wie Dein Limit entstanden ist. Wir wissen auch nicht, wie Du glauben kannst, am untersten Hauspreis zu kratzen und dabei an glasierte Dachpfannen zu denken Du hast ja anscheinend selbst anhand der Kataloge gesehen, was so ein Haus kosten kann.

Aber eines weiss ich: Du solltest auch mal im Forum stöbern, damit Du ein Gefühl für Haus-Preise bekommst und was da alles noch so an Extra-Kosten anfallen kann.

Gruss Yvonne
 
N

nordanney

Wenn ich nun so durch die Kataloge blätter, finde ich kaum Anbieter die zu diesen Preis was hinstellen. Das Material ist Nichtmal das Problem, sondern wohl eher die enormen Gewinnmargen ?!
Doch, das Material und auch das Personal müssen bezahlt werden. Dazu kommen noch Kosten für Büro, Auto, Versicherungen etc.
Gewinnmargen liegen im Endergebnis zwischen 5% (dann hats halt mit der Kalkulation nicht so gut funktioniert) über 15% (das ist eine realistische Durchschnittgröße) bis zu 20% (das ist dann aber schon ein Ausreißer nach oben oder gut kalkuliert).
Das sind m.E. aber auch vernünftige Margen, mit denen sich leben lässt - dafür geht der Unternehmer auch ein ordentliches unternehmerisches Risiko und muss auch für seine Rente vorsorgen.

Zu Deiner Preisvorstellung: Du wirst zu Deinen Wünschen deutliche Abstriche machen müssen, dann könnte es klappen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97069 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.07.2021Hang-Grundstück, Carport abfangen Beiträge: 22
26.08.2012Kleines Einfamilienhaus, wenig Eigenkapital aber gutes Einkommen, überhaupt machbar? Beiträge: 11
21.04.2016Finanzierung mit Grundstück und Eigenkapital so machbar? Beiträge: 20
12.06.2019Grundstück richtig teilen für Einfamilienhaus + Doppelhaus Beiträge: 15
11.02.2015Kostenplanung Einfamilienhaus inkl. Grundstück, Nebenkosten, Architekten Beiträge: 32
28.11.2020Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar? Beiträge: 60
18.09.2020Finanzierung Einfamilienhaus mit Grundstücksteilung - Risiko oder Chance? Beiträge: 46
05.09.2020Was können wir uns leisten / finanzieren? Haus / Grundstück Beiträge: 13
19.11.2014Finanzierung Einfamilienhaus - Wie viel können wir uns zutrauen? Beiträge: 47
22.02.2016Mit Eigenkapital Haus kaufen oder das Grundstück? Beiträge: 12
31.12.2020Grundstückskauf mit var. Finanzierung - Eigenkapital zurückhalten sinnvoll? Beiträge: 10
17.05.2015Einfamilienhaus im Großraum Stuttgart überhaupt realisierbar? Beiträge: 10
10.04.2016Grundstück als Eigenkapital? Lebenshaltungskosten mit Kindern? Beiträge: 19
16.02.2015Grundstück gekauft - Finanzierung/Darlehen Haus möglich? Beiträge: 13
06.03.2023vorhandenes Grundstück beleihen, um Eigenkapital zu erhöhen? Beiträge: 13
15.06.2015Grundstück und Nebenkosten - Bausumme realistisch? Beiträge: 16
12.12.2023MyHammer Erfahrungen - Wer hat Handwerker über My Hammer gefunden? Beiträge: 39
23.03.2022Einschätzung Baukosten Einfamilienhaus in NRW (aktuelle Lage) Beiträge: 56
18.12.2015Finanzierung ungleicher Eigenkapital-Verhältnissen unverheirateter Partner Beiträge: 26
24.05.2020Neubau mit vorhandenem Grundstück Beiträge: 12
02.09.2020Kann ein Einfamilienhaus auf diesem Grundstück sinnvoll geplant werden? Beiträge: 14
15.08.20171 DH oder 2 Einfamilienhaus auf Grundstück bauen? Beiträge: 20
22.07.2015Hausbau mit wenig Eigenkapital möglich? Beiträge: 16
21.02.2015Auswirkungen auf Kredit wenn Eigenkapital in Grundstück Beiträge: 17
13.10.2020Grundstück da - Baunebenkosten, Hausnebenkosten, Finanzierung? Beiträge: 34
16.06.2015Grundstück jetzt kaufen, und in 3 bis 5 Jahren bauen? Beiträge: 52
30.04.2023Neubau Einfamilienhaus durch teilweiße Pfandtausch oder sein lassen? Beiträge: 33
15.03.2017Fragen zu möglichem Grundstück! Beiträge: 37
07.11.2020Notar Vertrag Grundstück prüfen lassen oder nicht? Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben