Planung Einfamilienhaus mit Einlieger - ~230m² - Keller - Satteldach

4,60 Stern(e) 5 Votes
S

Sebastian79

Wieso? Es ist doch eine Tür zur Wohneinheit vorhanden, die man sicher abschließen kann.

Ein separater Eingang ist meines Wissens nach gar nicht gefordert.
 
T

toxicmolotof

Die Abgeschlossenheit einer der beiden Wohnungen ist nicht gewährleistet. Teuer werden auch die zusätzlichen Stellplätze.
 
N

nordanney

Ganz neuer Aspekt.

Warum wollt Ihr schon jetzt ein Haus planen, das Ihr JETZT gar nicht braucht.
Plant ein Haus, so wie es JETZT und bis zum Auszug des Sohnes gebraucht wird. Dann verkauft die (dann vielleicht schon zu renovierende) nicht mehr benötigte Hütte und kauft Euch von mir aus einen günstigen neuen Bungalow, der ebenerdig und barrierefrei ist. Damit seid Ihr wirklich fürs Alter vorbereitet.
Die Diskussionen über "was mache ich mit dem Haus im Alter" kann ich einfach nicht verstehen.

Wer mit Nachwuchs ein großes Auto braucht, kauft sich eins. Wer nur noch zu zweit ist, kauft sich vielleicht den Polo usw.
Warum muss der Deutsche immer sein ganzes Leben in einem Haus verbringen und hofft, die eierlegende Wollmilchsau zu bekommen.
 
S

Sebastian79

Weil die wenigsten 2-3 Mal bauen wollen - dafür ist der Bau (oft) zu stressig und zu teuer.

Wir sind hier nicht in Amerika, wo das Einfamilienhaus (nicht generell) Generationenbestand hat.

Zudem lebt nicht jeder in einer Gegend, wo man die Hütten wieder easy los wird.

Lieber zu groß als zu klein bauen :).
 
N

nordanney

Weil die wenigsten 2-3 Mal bauen wollen - dafür ist der Bau (oft) zu stressig und zu teuer.
Selber schuld, dann muss man mit Kompromissen leben - man muss ja nicht bauen, sondern kann auch kaufen. Den Stress haben nur wenige.

Kenne keine Nation, die wohnungstechnisch so unflexibel ist wie wir :(
 
S

Sebastian79

Was heißt da selbst schuld? Auch kaufen kann Stress bedeuten - nicht immer nur den Schönwetterflug sehen, der es selten ist.

Bauen bedeutet immer einen Kompromiss - kann Deine Meinung da nur zum Teil verstehen. Mag sein, dass Du da eine komfortable Position hast, haben aber die wenigsten Menschen...

Mag sein, dass der Deutsche da unflexibel ist - hat dem Deutschen bisher auch nicht wirklich geschadet.

Ich will hier auch am Ende mit der Kiste rausgetragen werden - kein Plan, wieso sowas verwerflich sein soll.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben