Planung Einfamilienhaus mit Einlieger - ~230m² - Keller - Satteldach

4,60 Stern(e) 5 Votes
mcvnet

mcvnet

@all - Vielen Dank erstmal für die guten Hinweise! Aber bitte es geht hier nicht um die ggf. KfW Förderung. Die Gesetzlichen Voraussetzung werden wir definitiv einhalten! Und bitte Subventionsbetrug ist definitiv hier nicht der Fall, deswegen bitte vorsichtig mit solchen Äußerungen sein. (war nicht böse gemeint).
Mir geht es darum, dass wir ein Haus planen das auch in 10 Jahren so genutzt werden kann, das der zusätzliche Wohnraum der durch den Auszug des Sohnes dazukommt sinnvoll genutzt werden kann. Ich denke sonst haben wir mit den qm² genug Platz für 2 Personen ;-)
 
T

toxicmolotof

Aber 18-22TEUR Extrakosten holt ihr doch nie wieder rein durch die Förderung... wirtschaftlich ist das doch totaler Unfug.
 
Y

ypg

Ich habe ein paar Fragen:
Wozu dient die Diele?
Warum ist der Eingang mit den beiden Nebenräumen nicht mittig und das AZ dort, wo jetzt Eingang ist?
Wo soll der Esstisch stehen?
Wie soll das WZ möbliert sein?
Wie stellt ihr euch die SZ-Situation vor, wenn immer durch dieses gegangen werden muss, um Bad zu erreichen?
Wo soll der Kamin (Ofen) hin?
Wo ist das Moderne? Sorry, mir kommt der Grundriss etwas altbacken rüber - vermutlich durch die große Diele ...

Eine Einliegerwohnung sehe ich zwar geplant, aber noch nicht umgesetzt. Das wird wohl erstmal ein komfortables Kinderreich :)
 
Climbee

Climbee

Ich finde den Grundriss auch verbaut und nicht gerade modern. Aber da ihr viel Platz habt könnt ihr euch "Verbauen" leisten. Wenn es euch so gefällt...

Was mir aber gar nicht gefällt ist das Elternbad oben mit einzigem Zugang durch's Schlafzimmer.
In der Anforderungsbeschreibng lese ich etwas von einem Spielzimmer; also ist besagter Sohn noch im Spielalter. Da nutzen die lieben Kleinen schon ganz gerne auch das Bad mit den Eltern gemeinsam. Heißt: Sohnemann muß immer durch euer Schlafzimmer latschen. Das würde ich mir persönlich nicht antun wollen.

Insgesamt: ihr habt viel Platz und ich bin sicher, es gibt da weit pfiffigere Möglichkeiten ein Haus mit Einliegerwohnung zu planen. Auch gerade im Hinblick darauf, daß der Sohn momentan ja offensichtlich noch im Spielkindalter ist und so einen sehr separierten Lebensbereich noch nicht braucht.

Ohne einen Grundriss im Kopf zu haben: wäre es nicht sinnvoller, in eurer Haushälfte einen komfortablen Gästebereich zu planen, der jetzt erstmal Kinderbereich ist, also ein großes Zimmer mit separatem Bad, was aber in eurem Haus voll integriert wird. Ihr könnt immer noch eine Einliegerwohnung planen, aber die erstmal auch nur im Rohzustand lassen und ein weiteres Zimmer im Keller als Gästezimmer nutzen. Ist Sohneman groß genug, seinen eigenen Bereich zu beziehen (bevor er das Elternhaus ganz Verlässt ; was ja überhaupt nie sein muß, wenn er so eine komfortable Whg bekommt; also ich würde darüber nachdenken...) dann könnt ihr das so ausbauen, wie ihm das gefällt. Bis dahin ändern sich Geschmäcker und Vorlieben sicher noch.
Oder ihr nutzt die Einliegerwohnung als das was sie ist: eine zu vermietende Einliegerwohnung solange bis Sohneman groß genug ist, sie zu beziehen. Also gleich Zeitmietvertrag machen. Vorteil: es fließt Kohle, die man gut zur Finanzierung nutzen kann.
Ich weiß nicht, wie bei euch die Wohnungssituation so ist; hier im Münchner Umland bräuchte man keine Angst haben, daß die Einliegerwohnung leer steht, die kriegt man auch mit einem zeitlich. begrenzten Mietvertrag sofort los.

Und: schaut aus wie Marke Eigenplanung. Stimmt's?
Bei einem Haus der Größenordnung und mit den verschiedenen Anforderungen würde ich mir da auf jeden Fall einen guten Architekten suchen. die 5.000€ sind sicher gut angelegt.
 
mcvnet

mcvnet

@toxicmolotow: Wie bereits geschrieben geht es hier überhaupt nicht um die Förderung! Wir wollen im Alter nicht 240qm für 2 Personen haben sondern die 50qm untervermieten. Deswegen schon heute alles dazu planen und ggf. direkt umsetzen.

@ypg: Hey das sind viele Fragen, aber genau das ist war ja der Sinn meines Beitrags auf Sinnhaftigkeit oder Verbesserung hinzuweisen. Jetzt zu deinen Fragen

Wozu dient die Diele?: Die ist sehr groß und offen gestaltet um viel Licht ins Haus zu lassen. Die Wand zum Wohnzimmer wird auch nicht Gemauert sondern soll aus Glas gemacht werden.
Warum ist der Eingang....?: Der Eingang sollte nicht weit weg von der Doppelgarage sein, wegen einer Überdachung.
Wo soll der Esstisch..?: De Esstisch soll gegenüber der Küche sein.
Wie soll das WZ...?: Der Fernseher kommt dort hin wo das kleine Fenster eingeplant ist bzw. war. linke Seite.
Bad erreichen ?: Da hast du recht das ist weit weg.... hmmmmm Guter Einwand.
Kamin Ofen?: noch nicht 100% geklärt. aber wahrscheinlich an der Wand wo die Treppe ist.
Moderne?: Über Modernität kann man streiten, aber es ist alles sehr hell und offen, durch Galerie und Diele.
Einleger...?: Richtig noch ist es keine reine Einliegerwohnung sondern ein großzügiges Kinderreich.
 
MarcWen

MarcWen

Moderne?: Über Modernität kann man streiten, aber es ist alles sehr hell und offen, durch Galerie und Diele.
Sagt wer? Jetzt nenne das ganze noch Stadtvilla und zauber eine Kochinsel aus dem Ärmel, und wir werden den Mund nicht wieder zu bekommen.

Diese ganzen Überlegungen mit Kinderzimmer, Einliegerwohnung, ja nein, vielleicht, flexibel sein haben wir auch durch. Man sucht erst einmal nach der Eierlegenden Wollmichsau und geht später doch Kompromisse ein.

Mein Tipp, sucht euch wirklich einen fähigen Planer. Vorstellungen habt ihr genug, Anforderungskatalog und dann in den Gesprächen den richtigen Partner finden.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.04.2021Grundrissentwurf Einfamilienhaus Stadtvilla mit Einliegerwohnung KFW40+ Beiträge: 49
02.10.2021Grundriss-Tipps Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung gewünscht Beiträge: 49
18.02.2022Grundriss für ein 200m2 HangHaus mit Einliegerwohnung am Beiträge: 76
27.06.2022Grundriss altersgerechtes Wohnen (Neubau) in alter Hofanlage Beiträge: 34
11.01.2022Grundriss Hausentwurf (Zugang an Böschung) Beiträge: 21
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
28.05.2019Stadtvilla Grundriss 185m² - Bitte um Feedback! Beiträge: 155
22.10.2020Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung, 120 qm plus Wohnkeller am Hang Beiträge: 24
08.05.2021Neubau mit Einliegerwohnung - GU schränkt Vermietung und KfW Förderung ein Beiträge: 51
13.03.2019Bitte Meinungen zum Altbau-Grundriss Beiträge: 19
26.03.2020Bungalow mit Einliegerwohnung auf Grund in BY Beiträge: 16
22.09.2021Grundriss Schlafzimmer, Ankleide und Bad en Suite Beiträge: 36
11.02.2022Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung auf 450qm Hanggrundstück Beiträge: 69
12.05.2023Detailplanung Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Einliegerwohnung Beiträge: 28
06.06.2019Ideen Meinungen zu Bungalow 131 Grundriss gefragt Beiträge: 19
14.08.2021Grundriss-Optimierung | Doppelhaushälfte am Hang mit 192m² Wohnfläche Beiträge: 87
21.08.2020Grundrissplanung Einfamilienhaus mit 4 Kinderzimmer und Einliegerwohnung Beiträge: 17
25.10.2014Grundriss für Familie. Hinweise, Kritik Verbesserungsvorschläge Beiträge: 22
04.08.2015Grundriss Einfamilienhaus Landhaus mit Garage Beiträge: 29
19.07.2023Doppelte KFW 297 Förderung durch zwei Wohneinheiten? Beiträge: 16
10.12.2022Grundriss Vorteile und Nachteile auf Basis von Satteldach 229m² Beiträge: 25
25.01.2022Grundriss 2-Familienhaus mit Staffelgeschoss - zu kompakt? Beiträge: 26
28.11.2021Grundriss-Entwurf für Haus am Hang in zweiter Reihe Beiträge: 20
02.07.2021Erste Grundriss-Planung Einfamilienhaus 155m2 Beiträge: 14
08.01.2015Meinungen zum Grundriss Bungalow Beiträge: 42
19.05.2012Grundriss: Bitte um Meinungen Erdgeschosstwurf Beiträge: 14
18.01.2022Grundriss Einfamilienhaus 150 m² 448m² 1,5 geschossig Beiträge: 55
17.09.2014Meinung zum Grundriss / Zwei verbesserungswürdige Punkte. Beiträge: 17
24.06.2016Mal wieder Grundriss - Fertighaus kurz vor Bauantrag Beiträge: 22
05.11.2014Unser Grundriss, Wohn-Essbereich - Eure Meinung Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben