Planung Einfamilienhaus mit ca.175 m², Eure Einschätzung?

4,60 Stern(e) 5 Votes
F

FelixDem

Hallo,

wir haben ein Grundstück reserviert und planen derzeit unseren Hausbau.

Das Grundstück ist nach Süden ausgerichtet (Länge: 35 m), dort grenzt unmittelbar ein schöner Laubwald an.

Da wir aufgrund des hohen Grundwasserspiegels nur mit Bodenplatte bauen werden, haben wir das Haus etwas größer geplant (ca. 175 bis 180 qm).

Folgende Ideen haben wir hier mit einfließen lassen:
- man soll gleich beim Betreten des Hauses den Wald sehen können
- das Büro grenzt direkt ans Wohnzimmer - so lassen sich auch mal schnell die Spielsachen der kleinen Tochter wegräumen/verbergen
-extra Garderoben-Zimmer
- zwei große Kinderzimmer mit rund 15 qm




Das Farbkonzept außen ist noch nicht so weit, eher würden wir Richtung graue Fenster tendieren, aber das ist vorerst noch egal.

Unseren Familienmitgliedern hat dieser Plan sehr gut gefallen, doch eine "unabhängige Meinung" von Euch würde uns sehr interessieren.

Über Kommentare und Verbesserungsvorschläge würden wir uns sehr freuen.


Viele Grüße,
FelixDem
bad-wohnzimmer-treppe-buero-hwr-53024-1.jpg

bad-wohnzimmer-treppe-buero-hwr-53024-2.jpg

bad-wohnzimmer-treppe-buero-hwr-53024-3.jpg
 
kaho674

kaho674

Hallo,
Grundsätzlich ganz hübsch, finde ich. Viele Schränke könnt Ihr aber im Wohnzimmer nicht aufstellen. Manche haben ja z.B. einen Fernseher oder gar eine Schrankwand. Hast Du hier Deine Möbel bzw. Möbelwünsche beachtet? Falls nicht, würde ich die mal einzeichnen. Dann bekommt man auch ein gutes "Größengefühl". Architekten zeichnen gern Puppenstubenmöbel ein.

Schrägen mag ich auch nicht so, ist aber hier nicht dramatisch, denke ich.
Habt Ihr 2 Kinder? Dann ist 1 Bad vielleicht bissel knapp. Den Hauswirtschaftsraum oben würde ich noch als 2. Bad planen. Wenn das kleine Töchterchen erst 13 wird, steht Ihr sonst vorm Bad Schlange. ;)

Die Treppe scheint zwar auszureichen, sieht aber ganz schön steil aus. Wie sind denn da die Maße?
 
One00

One00

Warum ist die Tür zum Büro zweiflüglig? Das nimmt Stellfläche. Den Flurbereich zwischen Bad und Treppe würde ich dem Bad zukommen lassen. Die Garderobe würde ich offen gestalten und verkleinern und den gewonnenen Raum dafür nutzen, aus dem WC ein zweites kleines Bad zu machen.
 
Y

ypg

Bei 2 Kindern würde ich auch beiden Zutritt zum Balkon gewähren. Ansonsten kommt Neid auf. Man könnte Kind 2 und Eltern tauschen, Bad nach rechts verschieben, die Lücke zur Treppe mit Hauswirtschaftsraum bestücken und die Ankleide dort machen, wo jetzt der Hauswirtschaftsraum ist.
Vorausgesetzt, die Maße lassen das zu und Ihr könnt auf den Balkon als Eltern verzichten :rolleyes:
 
F

FelixDem

Hallo zusammen,

vielen Dank für Euer Feedback.

Idealerweise hätten wir vom Wohnzimmer zum Büro eine Schiebetüre (integriert), jedoch hat meine Hausplaner-Software diese nicht im Programm. Dies müsste man dann mit dem Architekt abstimmen.

Das Wohnzimmer würden wir eher spartanisch einrichten, der Fernseher kommt mittels Schwenkarm an die Schräge (hat 1,4 m), dann könnte man evtl. sogar vom Esstisch aus mal Fussball ansehen J

Das wegen der Treppe kann ich leider nicht so ganz einschätzen. Ich habe mal die Einstellungen als Bild eingefügt. Meint Ihr, das ist zu wenig?

Vg,
Felix
bad-wohnzimmer-treppe-buero-hwr-53033-1.JPG
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80201 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben