Planung Einfamilienhaus mit ca. 200 m² - Meinungen erwünscht

4,40 Stern(e) 7 Votes
S

seniordingdong

Dass Luft im Gegensatz zu Wasser ein schlechter Wärmeträger ist. Solange ihr nicht Richtung Passivhaus baut, muss zu viel geheizt werden und das kostet dann richtig Strom und Geld. Stell dir vor, du heizt mit einer Klimaanlage. So ungefähr funktioniert das.
Naja soweit ich informiert bin führt die Anlage die ein mal angewärmte Luft (ja, die muss initial angeheizt werden) über einen Wärmetauscher wieder an der Frischluft von draußen entlang um den Heizaufwand gering zu halten.
 
Pinky0301

Pinky0301

Ich darf hier ja nichts verlinken, aber google doch mal nach "Proxon lüftungsanlage teurer spaß". Ist zwar schon bisschen älter, aber ich denke nicht, dass sich da was dran geändert hat.
 
S

seniordingdong

Mache ich, danke dir. Fußbodenheizung kostet bei der Anlage, die wir uns ausgesucht haben etwa 4.000 € mehr, insofern eine Überlegung wert.
 
Y

ypg

Um das Haus läuft auf der Südseite ein Vordach, dass so weit hinausragt, dass die Sonne im Sommer nicht so weit in den Wohnbereich scheint,
... wer plant so etwas in Deutschland?
solche Überlegungen machen in Südafrika und Südeuropa Sinn, aber nicht bei uns, auch wenn wir die letzten Jahre ein paar Sonnentage mehr hatten.
Waren genau deswegen bei 2 Küchenplanern, beide sagen es ist ausreichend.
Mit ausreichend hätte ich kein Abi bekommen. Was soll der Planer Euch denn anderes sagen? Oje, das ist aber lütt? Die reden immer alles positiver, dass sind Grundlagen eines Verkäufers.

Ich finde ihn von der Aufteilung auch gut: schöner Garderobenschrank, kleiner Flur mit notwendigen Räumen im EG... Ich mag es, wenn der Esstisch Mittelpunkt ist und man den auch in die Mitte des Hauses setzt... den Flur hätte ich unter die Treppe beginnen lassen, also nach dem Windfang. Mittlerweile ist das sofortige Händewaschen zu Hause ein Muss, auch Getränkekisten oder den Müll will man nicht durchs ganze Haus tragen.
Toilette ist nach meinem Geschmack zu weit vom Bett. Ich bin kein Freund von diesen durchgehenden Fluren.
Viele Kinderzimmer könnten irritieren, wenn keine kommen. Wenn die denn da sind und etwas älter werden, hat keiner mehr seine Ruhe oder Rückzugsort: Eltern vorm TV sitzen auf dem Präsentierteller, und auch oben kreuzen sich alle Bewohner und Freunde. Bei 200qm und Kinderwünsche hätte ein eigener Trakt seinen Sinn und Zweck.
 
N

Nice-Nofret

.. die Küchenplaner wollen euch primär was verkaufen - das will hier keiner.

Macht mal ne Stauraumplanung und was bei euch so alles auf der APL rumstehen wird. Mir erscheint die Küche für einen 5 Personen Haushalt auch sehr spartanisch geplant; falls ihr aber mehrheitlich TK-Pizza in den Ofen schiebt, dann dürfte es schon passen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.09.2020Fehlender Lüftungsanlagen-Deckenauslass im Flur dramatisch? Beiträge: 12
19.02.2020Anzahl Einbauspots im Flur DG Beiträge: 50
17.12.2020Flur und Wohn-/Essbereich selben Bodenbelag? Beiträge: 50
01.03.2024Verlegerichtung Parkett / parallel oder quer zum Flur? Beiträge: 18
13.05.2019Ausreichend Licht im Flur? Bitte um Meinung Beiträge: 12
04.11.2021Parkett von Flur in Zimmer durchlegen Beiträge: 17
16.10.2020Planung Einbaustrahler Flur und Garderobe - Tipps Beiträge: 62
09.10.2022Heizung, irgendwas läuft hier falsch. Flur immer 22°.. Beiträge: 27
25.07.2020Treppe "ragt" in Flur hinein: Problematisch? Beiträge: 12
19.06.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung auch im Flur? Haben wir nicht - stickig Beiträge: 11
13.05.2022Einbaumöbel für Flur etc. vom Küchenstudio? Beiträge: 17
13.02.202412cm Absatz von Flur in die Kellerräume Beiträge: 10
08.04.2020Wie viele Lampen im 7m langen Flur? Beiträge: 13
03.11.2019Lichtplanung mit LED Spots für Flur Beiträge: 13
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
16.08.2018Welcher Bodenbelag im Eingang/Flur? Wer hat Erfahrungen? Bilder? Beiträge: 14
25.04.2023Flur-Grundriss vergrößern REH von 1921: Tipps? Beiträge: 27
21.12.2021Lichtberatung: Leuchtenidee für hohen Flur gesucht Beiträge: 18
30.08.2019Grundrissplanung: Flur im EG breit genug? Beiträge: 57

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben