Planung Einfamilienhaus in Hanglage - Grundstück optimal ausnutzen

4,30 Stern(e) 4 Votes
Y

ypg

Solang wir uns im Skizzenmodus befinden, ist ja noch alles möglich.
Die Garderobe kann planlinks als auch planrechts eingeschoben werden.
Gastzimmer kann weiter nach planunten, die anderen Zimmer können rotieren... da stört auch nicht die Garage, die kein Fenster zulässt.
mit "ja" oder "nein" beantworten - also nicht durch den Grad derer zunehmender Gebrechlichkeit beeinflußt. Der Gedanke "Oma wohnt mit uns" sollte einem auch ohne Rollator sympathisch sein oder man sollte es lassen.
Natürlich ist Gebrechlichkeit ein großer Faktor! Ich sehe sogar eher das Problem, das eine Dame mit Vergangenheit zwar aufopfernd aufgenommen werden soll, aber vom Lebensmittelpunkt abgegrenzt wird. Das ist mir zu inkonsequent umgesetzt. Man will, aber kann nicht. Oder man kann, aber will nicht.
Ich sehe die alte Dame, ob gebrechlich oder nicht, zumindest in einer Verfassung, dass sie zu Kindern zieht, dann eher zentral, das heißt im Hobbyraum mit Austritt an der Seite.. der Platz ist vorhanden.
 
F

Fuchsbauer

Nein, eben in garkeinem nur notfalls umgenutzten Raum, sondern: in einem für und mit Oma geplanten Raum.
Wir würden dir hier recht geben, wenn der Einzug der Oma schon fix bzw. absehbar wäre. Die Großeltern sind aktuell Anfang 60 und gut in Schuß und leben auf einem Bauernhof gut 3h entfernt. Gehen wir von der aktuellen Verfassung der Uroma aus, die ebenfalls mit dem stolzen Alter von 93 noch sehr rüstig am Bauernhof unterwegs ist, sprechen wir hoffentlich noch von vielen, vielen Jahren bis der Fall eines Einzugs eintreten könnte.
Wir finden deshalb dass die Diskussion hier für uns etwas in die falsche Richtung abgedriftet ist. Bitte versteht es nicht falsch, aber wir bauen das Haus nicht für eine eventuell in vielen Jahren vor der Tür stehenden Oma, sondern als Ort an dem wir unsere Kinder großziehen und als kleine Familie leben wollen. Es beruhigt die Option und den Platz zu haben g.g.F. jemanden aufnehmen zu können, es soll aber nicht der Hauptfokus bei unserer Planung sein.
 
11ant

11ant

Gut - wenn "Oma ante Portas" noch so weit weg ist, daß die Kinder dann evtl. schon ausgezogen sind, dann ist es natürlich auch müßig, sich jetzt damit zu beschäftigen. Ich wollte nur sagen: wenn man selbst "ja" sagt zur Idee "Oma wohnt mit uns", dann sollte dies ein eindeutiges ja sein, und von allen - also auch vom Haus - mitgetragen werden. Und letzteres sehe ich nur bei vorgesehenen, nicht aber bei umgenutzten (und für den neuen Zweck nur mittelprächtig geeigneten) Räumen. "Oma wohnt mit" bedeutet "omafokussierter Raum, an der richtigen Stelle", oder es gelingt nur mäßig.
 
F

Fuchsbauer

Hier einmal eine neue Version des Plans (urlaubsbedingt ohne Planer entstanden also bitte nicht steinigen) in dem einige eurer Tipps eingeflossen sind:

Die Stiegen wurde nach planlinks verschoben und in der Anordnung getauscht.
Die Garderobe im OG und der Hauswirtschaftsraum sind nach rechts gewandert. Der Hauswirtschaftsraum ist auch größer ausgefallen und so hoffentlich besser nutzbar.
Aufgrund des fehlenden Platzes für eine zusätzliche Tür ist die Toilette in das Badezimmer integriert worden. Was haltet ihr von der Anordnung Dusche, Badewanne und Toilette im Raum? Wäre das so lebbar? Ganz glücklich sind wir damit ehrlich gesagt noch nicht. Vielleicht hat jemand von euch ja noch eine bessere Idee zur Anordnung der Elemente oder auch der beiden Räume zueinander?
(Der momentan ungenutzte Raum zwischen Bad und Garage kann, sofern es bei dem Grundriss bleiben sollte, der Garage zugeteilt werden.)

Die Verschiebung der Stiegen kommt im unteren EG auch dem Lagerraum hinter der Küche zugute, der etwas größer geworden ist. Der Teil des Gangs vor den Schlafzimmern ist mit knapp 1,7m recht breit geraten. Falls wirklich Stauraum fehlen sollte, könnte man so aber vor dem mittleren Zimmer noch einen schrank platzieren.

Einbußen müssten wir durch die Änderungen beim Schrankraum in Kauf nehmen. Sinnvoll kriegen wir dort nur noch 6m Schrank unter.

Die Garage ist etwas kürzer gemacht worden. Wir hatten mir der Version aus dem initialen Post die maximale zu bebauende Fläche schon leicht überschritten.

Wir freuen uns auf euer Feedback - bitte gewohnt kritisch sein!

planung-efh-in-hanglage-grundstueck-optimal-ausnutzen-326400-1.JPG
planung-efh-in-hanglage-grundstueck-optimal-ausnutzen-326400-2.JPG
 
H

haydee

Mh die Oma ist eine evtl. vielleicht Option. Mit dem vorhanden Grundriss muß Oma/Opa ohne Hilfe und Rollator zurecht kommen.
Das ist ein klassischer wer A sagt muß auch B sagen Fall.
Wenn Oma/Opa evlt. im Notfall kommen soll, dann muß das Haus es hergeben. Es ist nicht mit einem eigenen Zimmer getan. Bad größer, Schwellen, Absätze weg etc das geht später nicht. Eine Oma mit Rollator oder ein Opa der frühs eine Pflegekraft braucht kann das Bad wie geplant nicht nutzen, auch das im EG nicht.

Entweder richtig (Voraussetzungen schaffen im Grundriss, Wendekreise etc nicht rollstuhlunterfahrbares waschbecken sowas geht später) oder gar nicht.

Nehme ich den Ansatz Haus für 4-köpfige Familie ohne Oma
Braucht ihr als 4-köpfige Familie 2 Bäder auf einem Stock oder lieber 1 mit getrenntem WC?
Wenn nein, nehmt das Oma-Bad als Hauswirtschaftsraum und plant ein Bad mit getrenntem WC ein.
Zum WC als evtl. Kompromiss zu offen/getrennt (finde jetzt leider kein Bild) WC bekommt eine Nische mit Glastüre Zugang Hauptbad
verstehst du was ich meine?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.07.2019Änderungsideen an unserem Grundriss Beiträge: 20
05.04.2018Grundriss/Grundrissideen Einfamilienhaus 180m², 3 Kinderzimmer Beiträge: 46
28.11.2021Grundriss-Entwurf für Haus am Hang in zweiter Reihe Beiträge: 20
10.08.2016Grundriss - Eure Meinungen, Ideen und Vorschläge Beiträge: 31
22.02.2023Anregungen zum Grundriss Einfamilienhaus ca. 175 qm, Satteldachhaus Beiträge: 167
26.11.2015Grundriss Entwurfspläne - Was meint ihr dazu? Beiträge: 29
30.07.2014Bungalow mit 140qm und Garage im Grundriss Beiträge: 13
21.12.2020Einfamilienhaus 150m2 Grundriss + Planung auf dem Grundstück Beiträge: 24
19.09.2018Grundriss Badezimmer Beiträge: 26
02.12.2016Einfamilienhaus 145qm mit Garage ohne Keller Beiträge: 21
29.09.2020Zugang von der Garage in den Hauswirtschaftsraum Beiträge: 49
11.10.2016Grundriss - Haus mit 2WE zur Vermietung Beiträge: 34
14.08.2021Grundriss-Optimierung | Doppelhaushälfte am Hang mit 192m² Wohnfläche Beiträge: 87
21.01.2019Einfamilienhaus ~ 180 m², 2 Vollgeschosse, Grundriss-Optimierung Beiträge: 17
14.06.2022Grundriss 165qm ländliches Bayern Meinungen Beiträge: 70
12.09.2014Grundriss. Meinungen, Ideen und konstruktive Kritiken. Beiträge: 25
28.05.2018Eure Gedanken zu unserem Grundriss. Danke für Anregungen Beiträge: 16
17.09.2014Anregung - Kritik Grundriss Einfamilienhaus 320qm Beiträge: 29
21.02.2017Grundriss Erstskizze - Verbesserungswürdig? Beiträge: 42
24.02.2022Grundriss für Einfamilienhaus in Waldrandlage Beiträge: 45
05.09.2021Erste Grundriss-Planung Einfamilienhaus 190m2 Beiträge: 64
19.06.2013Meinung zum Grundriss eines geplanten Bauhauses Beiträge: 23
09.06.2021Feedback zu Grundriss Einfamilienhaus, 222 qm erwünscht Beiträge: 46
06.08.2014Findet ihr den Grundriss unserer Stadtvilla so Ok? Beiträge: 46
16.04.2018Grundriss 2-geschossige Stadtvilla - Änderungsvorschläge/Ideen Beiträge: 12
14.10.2022Grundriss Bungalow 140qm - Anregungen? Beiträge: 93
12.07.2020Einfamilienhaus-Grundriss 170 qm für 4 Personen mit Garage Beiträge: 20
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
04.10.2018Grundriss Einfamilienhaus ca. 140 m² zur Diskussion Beiträge: 28

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben