Planung Einfamilienhaus: Hilfe, Tipps, Anregungen, Kritik erwünscht

4,40 Stern(e) 5 Votes
McEgg

McEgg

Das wär auch noch ne Variante, wenn man die Garage etwas überbaut. Wobei ich nicht weiß, ob mir das gefallen würde... Muss man sich mal zeichnen (lassen).
Mit den Dachschrägen hast du natürlich Recht, dass macht kleinere Zimmer.
Das Haus steht etwas schräg, siehe erster Beitrag.
Das mit der Wand in Sichtbeton gefällt mir. Werde ich mir merken. Bin eh ein Fan von Sichtbeton. Hab auch schon überlegt die Decken als Sichtbeton oder den Boden als Sichtestrich zu machen.

Kannst ja mal ein neues Thema erstellen und da mal deinen Entwurf zeigen.
 
McEgg

McEgg

So langsam kommen wir dem finalen Grundriss näher. Nach einigen Entwürfen, die teilweise auch in ne andere Richtung gingen, geht es wohl dahin:

planung-efh-hilfe-tipps-anregungen-kritik-erwuenscht-161203-2.jpg

planung-efh-hilfe-tipps-anregungen-kritik-erwuenscht-161203-4.jpg

planung-efh-hilfe-tipps-anregungen-kritik-erwuenscht-161203-6.jpg

planung-efh-hilfe-tipps-anregungen-kritik-erwuenscht-161203-8.jpg

planung-efh-hilfe-tipps-anregungen-kritik-erwuenscht-161203-10.jpg

Einige Feinheiten müssen natürlich noch geplant/angepasst werden. Was auch noch fehlt ist der Kamin. Der kommt wahrscheinlich an die hintere Außenwand, sodass man ihn vom Sofa, vom Esstisch und aus der Küche sehen kann. Außerdem schaut man dann auch direkt darauf, wenn man vom OG runter kommt.
 

Anhänge

McEgg

McEgg

Und noch ein paar Infos:
  • Keller mir schwarzer Wanne
  • Außenwände (EG + OG): 36,5 cm Liaplan Ultra 08, U-Wert=0,205
  • 24 cm Dämmung im DG (Sparren und Kehlbalken)
  • Erdgeschosserhöhung auf 2,76 m (im Lichten roh)
  • 12 cm XPS Dämmung unterhalb der Bodenplatte
  • Kunststofffenster, 3-fach Verglasung, U-Wert=0,5
  • Ziegel: Braas Tegalit, Protegon matt
  • Kontrollierte-Wohnraumlüftung von Zehnder
  • KFW 55 Standard
  • Luft-Wasser-Wärmepumpe mit 300 ltr. Warmwasserspeicher
  • Kleinhebeanlage im Keller
  • Fenster/Türen im EG mit RC 2 N (Einbruchsicherheit)
  • Türen im EG raumhoch mit Oberlicht
  • alle Innentüren 1,01 m breit
  • 6.000 ltr Zisterne
  • Baubegleitung durch DEKRA Sachverständigen
 
S

stefanvery

Mir gefällt's so weit gut, vor allem die Garage mit überdachtem Eingangsbereich find ich super.
Von offenen Küchen bin ich kein Fan, aber das ist Geschmackssache.
Allerdings würd ich auf jeden Fall zwischen Koch-/Wohnbereich und Diele/Treppenhaus noch eine Wand einziehen. Sonst wäre mir das zu viel Wärme-, Geruchs- und Geräusch-Austausch
Die schmalen (Keller-)Fenster im Wohnbereich sind denke ich auch Geschmackssache. Dachte schon wir sind komisch, weil wir keine bodentiefen mögen, aber dann ist ja alles gut
 
McEgg

McEgg

Danke für das Feedback. Die Fenster(Größen) sind ein Punkt, der noch besprochen wird. Die könnten am Ende größer ausfallen. Schau mer mal.
Mit der offenen Küche hast du Recht. Das is immer der Spagat, den man da machen muss. In unserer aktuellen Wohnung ist auch alles offen. Der Essensgeruch zieht zwar schon durch die Wohnung, aber bisher ist uns das so lieber als eine separate/geschlossene Küche.
Eine (Glas-) Wand könnte man denke ich auch nachträglich noch einbauen, falls es dann doch zu sehr stört.
 
Y

ypg

Vom Grundsatz her gefällt es mir, allerdings wäre der Flur und der Abstell ein Nogo für mich: beides definitiv zu schmal. Wie breit soll der Flur werden?
Ich würd den Abstell auf das Notwendigste kürzen (2meter?) und allen Besuchten sowie Bewohnern vorn mehr Fläche bieten. Hatten wir das Thema nicht schon?


Grüsse
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97070 Beiträgen

Ähnliche Themen
03.07.2016U-Wert der Fenster - Unterschiede Beiträge: 15
07.05.2018Einfamilienhaus ohne Keller - Diskussion Grundriss Beiträge: 19
03.03.2019Grundrissplanung Stadtvilla Neubau mit Keller Beiträge: 36
07.05.2020U-Wert Außenwand 0,26 - in Ordnung? Beiträge: 13
03.06.2018Neubau einer ca. 8x11 Doppelhaushälfte, Einschätzung Grundriss und Fenster Beiträge: 35
18.05.2018Einfamilienhaus mit >180qm / Keller / Garage Beiträge: 68
13.04.2017U-Wert von Fenstern: 1,3 - rechnet sich eine Umrüstung? Beiträge: 16
15.08.2018Werkplanung Einfamilienhaus 180qm Flachdach mit Keller & Doppelgarage Beiträge: 142
05.08.2014Erstes Angebot, 157m2 mit Keller, KFW 70, Garage Beiträge: 14
07.09.2018160m2 Einfamilienhaus in Holzständerbauweise am Nordhang mit Keller Beiträge: 100
18.07.2018Einfamilienhaus zwei Vollgeschosse, Pultdach, kein Keller Beiträge: 31
12.08.2015Lohnt sich Dämmung über Neubau-Standard hinaus? Beiträge: 34
18.05.2016Hilfe bei der Anordnung der Fenster benötigt! Beiträge: 32
17.10.2017Baukosten Einfamilienhaus 190m² + Keller inkl. Einliegerwohnung Beiträge: 28
18.10.2016Lage von Haus & Garage im Baufenster planen *Vorplanung* Beiträge: 129
31.07.2016Grundriss Einfamilienhaus, ~180m², Keller mit Satteldach Beiträge: 81
02.12.2017Dämmung der obersten Geschossdecke Beiträge: 17
13.04.2020Keller oder Garage, oder Keller mit integrierter Garage Beiträge: 14
11.10.2018Bauen ohne Keller - Carport, Garage? Beiträge: 18
06.11.2014Häuser ohne Keller: Stauraum Hobby-Keller? Beiträge: 49
09.04.2013Neubau Einfamilienhaus inkl. Carport und Garage - Reale Kostenschätzung? Beiträge: 12
09.10.2018Kosten Rohbau&Dacheindeckung/-Dämmung - Festpreisangebot ok? Beiträge: 25
23.12.2014Kosten mit und ohne Keller Beiträge: 11
26.03.2022Was ist sinnvoller Wärmepumpe oder Dämmung Beiträge: 33
14.03.2019Stadtvilla mit ca. 200qm - ohne Keller. Bitte um Feedback Beiträge: 50
19.11.2018Entwurf / Verbesserung Einfamilienhaus 150-175m² mit Walmdach und Keller Beiträge: 39
14.06.2011Neubau: Welche Dämmung angemessen? Beiträge: 14
09.12.2016Planung/Grundriss Einfamilienhaus (ca. 140 qm, Keller, EG, DG) Beiträge: 30
31.05.2023Ringanker - Dämmung zur 5cm - U Schale Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben