Planung Einfamilienhaus: Hilfe, Tipps, Anregungen, Kritik erwünscht

4,40 Stern(e) 5 Votes
McEgg

McEgg

Ok, werd mal den Plan besser beschriften und paar Maße ergänzen.
Das mit den Autos in der Einfahrt ist ein Punkt, über den wir noch mal nachdenken müssen. Grundsätzlich bin ich jemand, der seine Autos nicht gerne draußen stehen lässt. Und anders hab ichs bisher mit dem Eingang nicht hinbekommen.
Aber ich hoffe mal, dass der Profi da noch die ein oder andere Idee hat.

@Nofret
Danke für die Anregungen. Sind interessant und auf jeden Fall ne Überlegung wert. Glaube auch nicht, dass wir am Ende nen Luftraum haben werden. Bin nicht davon überzeugt.... Da geb ich dir Recht.


Der Luftraum ist übrigens nur auf der Seite vom Wohnzimmer. Auf der gegenüberliegenden Seite ist die Treppe. Das was bei der Treppe aussieht wie ein Luftraum soll ein "Podest" sein. Habs nur im Plan nicht hinbekommen zu zeichnen.
 
McEgg

McEgg

Der Termin mit dem Bauträger hat jetzt doch schon stattgefunden.
Wobei ich in dem Termin gelernt habe, dass ich das falsche Wort benutze. Von einem Bauträger kauft man anscheinend das Grundstück und das Haus. Sprich der Anbieter ist kein Bauträger, allerdings auch kein Generalunternehmer. Ka, wie man es nennt, spielt aber auch keine Rolle. War jedenfalls ein sehr interessantes zweistündiges Kennenlerngespräch.

Kurz, wie es laufen würde
- Unternehmen: Team aus Architekten, die die Planung machen (Leistungsstufen 1-3) und danach das Haus auch bauen (mit verschiedenen Unternehmen aus der Region)
- Bzw. man hätte nach der vollständigen Planung, die dann soweit abgeschlossen wäre, dass der Antrag eingereicht werden könnte, immer noch die Möglichkeit zu sagen, dass man nicht mit dem Unternehmen bauen möchte
- Für die komplette Planung zahlt man einen fixen Preis x €, baut man dann auch mit dem Unternehmen, wird der Preis x € verrechnet
- Nach der vollständigen Planung wird ein Gesamtpreis für das Haus berechnet, was es mit einer Standardausstattung kosten würde
- Nimmt man an, ist der Preis bis zur endgültigen Fertigstellung fix
- Will man bei der Bemusterung Ausstattung, die nicht im Standard ist, zahlt man den entsprechenden Aufpreis
- einzelne Gewerke können auch weggelassen werden, bzw. in Eigenleistung erbracht werden

Symphatisch:
- keine Gespräche mit Verkäufern, sondern direkt von Anfang an mit einem der Architekten
- wirkte alles sehr seriös
- Freunde von uns haben mit dem Unternehmen vor 2-3 Jahren gebaut
- bei den Freunden gab es irgendwelche Unstimmigkeiten mit der Fensterfirma
- Folge: das Unternehmen hat Konsequenzen gezogen und arbeitet nicht mehr mit der Fensterfirma zusammen
- der spontane Schätzpreis, den ich mir nennen gelassen hab, trifft den Preis, von den wir auch ausgegangen sind. Scheint also auf den ersten Blick nicht überteuert
- das Unternehmen macht keine Werbung

Unsymphatisch:
- fällt mir gerade nichts ein, sagt ihr es mir


Mal gespannt, wie der Termin beim freien Architekten läuft. Wobei ich nach dem letzten Termin schon Zweifel habe.
Mir war nicht bewusst, dass der Architekt letztendlich ein Vermittler ist und ich die Verträge dann mit verschiedenen Unternehmen abschließe. D.h. gibt es Ärger, kann ich mich nicht an den Architekten wenden, sondern muss das mit dem jeweiligen Unternehmen ausmachen. Die Vorstellung gefällt mir im Moment nicht.
Aber mal den Termin abwarten...
 
L

Legurit

Ein Vertrag mit den Architekten, dann wären die klassischer GÜ.
Vertrag mit den einzelnen Handwerkern, dann wären das wohl freie Architekten.
 
McEgg

McEgg

Der Termin mit dem freien Architekten fand jetzt auch statt. Ist im Prinzip auch sehr interessant.
Allerdings rechnet er für die Kostengruppen 200-500 + 700 mit 450 €/m³ für das Haus und mit 225 €/m³ für die Garage. Das ist natürlich ein Wort.....
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben