Planung Einfamilienhaus: Hilfe, Tipps, Anregungen, Kritik erwünscht

4,40 Stern(e) 5 Votes
McEgg

McEgg

Da wir ganz langsam mit der Planung unseres Einfamilienhaus beginnen, würde ich euch gerne mit drüber schauen lassen. Hier haben bestimmt ne Menge Leute Tipps, Anregungen und auch Kritik, die uns helfen.
Ich versuch nicht den Riesen Roman zu schreiben, um nicht gleich abzuschrecken und es leserlich zu lassen.

Grundstück vorhanden:
  • 540 m²
  • 19m breit
  • Garten südlich gelegen
  • eben gelegen
  • aktuell unerschlossen
  • Neubaugebiet (30 Grundstücke) Rhein-Pfalz-Kreis
  • es ist mit hohem Grundwasser zu rechnen (bei Keller weiße/schwarze Wanne)
wolf-Fertighaus-weiss-Doppelgarage-Entwurf-Treppe-Speisekammer-118199-1.jpg



Eckdaten Bebauungsplan:
  • Grundflächenzahl 0,3
  • Geschossflächenzahl 0,6
  • 2 Vollgeschosse
  • Wandhöhe Max. 4,5m
  • Firsthöhe Max. 9,5m
  • Sattel- oder Walmdach mit Neigung 30°-45°
  • Gesamtbreite der Gauben darf auf jeder Gebäudeseite 1/2, die Breite jeder Einzelgaube 1/3 der Gebäudebreite, Max. 4m, nicht überschreiten
  • Garage mind. 5m hinter Straßenbegrenzungslinie
  • Garage nur auf einer Gebäudeseite zulässig
Fehlen weitere wichtige Angaben?


Unsere groben Wünsche:
  • Nutz-Keller (weiße/schwarze Wanne)
  • EG
    • Duschbad
    • Büro
    • Offener Koch-Wohn-Essbereich
    • Kamin im Wohn-Essbereich
    • Speisekammer
    • Windfang (?)
    • Gerade Treppen zum OG
  • OG
    • Hauptbad
    • Schlafzimmer
    • Ankleide
    • 2 Kinderzimmer
    • Galerie (?)
  • Doppelgarage
    • mit Zugang zu Speisekammer (ka, ob das in RP erlaubt ist)
  • Bauweise
    • geradlinig, schlicht, modern
    • hohe Decken
    • leider aufgrund des Bebauungsplan kein OG ohne Dachschräge möglich
  • Preis
    • Ich vermute, dass wir am Ende bei 350k € landen (Haus ohne Grundstück versteht sich), vermutlich sogar eher noch mal an die 10% mehr

Zu uns:
  • Sie: BJ 1982, Lehrerin (verbeamtet)
  • Er: BJ 1981, Führungskraft größeres deutsches mittelständiges Unternehmen (ca. 6.000 Mitarbeiter weltweit)
  • 1. Kind: BJ Ende 2015, macht noch nicht viel außer strampeln, sabbern, schlafen und trinken
  • 2. Kind: schwimmt noch als Kaulquappe im Rhein


Wir sind uns noch unsicher, wie wir bauen möchten. Daher habe ich gesagt, dass ich mir Unternehmen aus folgenden Richtungen anschauen möchte:
  • Fertighaushersteller (Holzständerbauweise)
  • Bauträger (Massive Bauweise)
  • Architekt

Fertighaus (Holzständerbauweise):
Wir waren mehrfach im Fertighaus Center Mannheim.
Aufgrund von Recherche im Internet und Berichten von Bekannten, die mit diesem Unternehmen bauen, fand bereits ein Termin mit der Fertighaus Weiss GmbH statt.
Der Berater hat sich für einen Ersttermin sehr viel Zeit genommen (5 Stunden) und mit uns ein erstes Haus "geplant". Es ist im Prinzip eine erste Idee aus dem, was wir als Wünsche geäußert hatten.
Als erster Entwurf, um mal zu sehen, was auf dem Grundstück in etwa möglich ist, finde ich es ok. Allerdings noch nicht das, was uns überzeugen würde.
Hier nur mal das EG und OG:

wolf-Fertighaus-weiss-Doppelgarage-Entwurf-Treppe-Speisekammer-118199-2.jpg


wolf-Fertighaus-weiss-Doppelgarage-Entwurf-Treppe-Speisekammer-118199-3.jpg


Kommentare:
  • die Breite von 10m ergibt sich aus 19m Grundstücksbreite - 6m Doppelgarage (Grenzbebauung) - 3m Abstand zum Nachbar
  • Negativ EG:
    • kein Windfang
    • Durchgang Diele - Leben viel zu schmal
    • rechter unterer Bereich Leben (rechts neben Treppe / über "Arbeiten") ist zu schmal (großes Sofa vorhanden)
Idee von mir dazu:
  • EG
    • Duschbad + Speisekammer hochkant
    • Zugang Speisekammer nach oben zur Küche hin
    • Arbeiten quer anstatt hochkant
    • dadurch kann ich die Treppe links an die Wand der Speisekammer stellen und hab mehr Platz beim Durchgang und "Leben"
  • OG
    • durch das Verschieben der Treppen bekomm ich ein Problem oben, das ich noch nicht lösen konnte
    • finde die Aufteilung oben eigentlich ganz gut, aber durch den Aufgang an der linken Seite, komm ich nicht mehr in die Ankleide
    • Ich möchte die Ankleide nicht als Duchgangszimmer (!)
Ich schau mal, dass ich von meiner Änderungszeichnung, die ich auf Papier gemacht habe, noch ein Foto mache und hochlade.


Weitere Termine:
  • Termin beim Bauträger (Missivbau) für Anfang März gemacht
  • Termin beim Architekten für Anfang März gemacht
Ich will den oben gezeigten Entwurf gar nicht erst bei den anderen Termin zeigen, da ich gerne ganz eigene Ideen der beiden Anbieter sehen/hören möchte.


Wie ist eure Meinung zum bisherigen Vorgehen, Entwurf, etc.?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

hausflat

Unsere Planung von Hrn. K. aus dem Fertighauspark Mannheim von der Fa. Weiss sah genau so aus. Gleiche Treppe, gleiche Aufteilung EG, gleicher Flur OG. Das sind halt die Standardentwürfe.

Ich würde dir raten, daran nicht allzu sehr festzuhalten und den Weg zu einem Architekten zu wählen und ihm beschreiben, was ihr euch wünscht. Alternativ sehr intensiv selbst mit Grundrissen und Musterhäusern beschäftigen und selbst Entwürfe zu zeichnen.
 
McEgg

McEgg

Da ich wie gesagt nicht so glücklich mit dem ersten Entwurf war und ich mir nen Wolf gesucht habe, bis ich ein Programm gefunden habe, mit dem man sehr einfach einen Grundriss entwerfen kann, hab ich mich mal versucht. Macht mir doch größere, nicht geahnte Probleme. Aber aktuell steh ich hier:

planung-efh-hilfe-tipps-anregungen-kritik-erwuenscht-120441-1.jpg


planung-efh-hilfe-tipps-anregungen-kritik-erwuenscht-120441-2.jpg


Von der gerade Treppe sind wir irgendwie etwas abgekommen. Wir bekommen kein Grundriss hin, in dem eine gerade Treppe gut eingebaut werden kann. Vor allem nicht ohne irgend nen unschönen Blick in den Keller zu haben...
 
L

Legurit

Eingang vor der Garage ist doof, da man gern auch das Auto vor die Garage stellt.
Ansonsten: Maße - vieles sieht so aus als ob es nicht passt.
 
Nofret

Nofret

Vergiss den mini-Luftraum - die Idee mag nett sein, in der Realität bedeutet es primär: Zugluft, Essensgerüche durchs ganze Haus und Geräuschübertragung durchs ganze Haus. So eine Galerie bringt erst was ab einer gewissen Größe - so ist es nur ein schwarzes Loch.

Wenn man keinen Blick eine Kellertreppe runter haben möchte, dann kommt da eine Tür davor - wird seit Jahrhunderten so gemacht und hat sich bewährt. Lieber das Flurende mit Türen abtrennen und noch Stauraum (Putzsachen, Bettwäsche, Koffer) haben.

Ich würde ja auch lieber Waschmaschine und Trockner sowie Bügelbrett in der Schlaf-Etage haben wollen - dann muss man die Wäsche nicht durchs ganze Haus schleppen und in den Kleinkinderjahren kann man oben gleich Bügeln, während die Kinder spielen, Hausaufgaben machen oder schlafen. Dafür würde ich am Flurende neben dem Bad die Maschinen aufstellen und zwischen den Kinderzimmer einen Spiel/Arbeitsflur einrichten. Die Kinderzimmer werden dann auf ein normales Mass verkleinert.

Später kann dann auch noch ein PC-Platz für die Kinder dort eingerichtet werden - damit vermeidet man, dass die Kinder allein und unbeaufsichtigt vor ihrem Computer hocken.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben