Grundriss-Planung Einfamilienhaus ca. 240qm mit Doppelgarage und Einliegerwohnung im Keller

4,90 Stern(e) 8 Votes
hanghaus2000

hanghaus2000

Das UG weglassen, dann kommt Ihr auch mit dem Budget hin.
Wo sieht man den Hoehenunterschied von 1,5 m?
 
Grandioos

Grandioos

Guten Abend, danke für Euer schnelles Feedback, ich gehe gleich mal darauf ein:

Gefällt mir gut.
Einliegerwohnung braucht einen Abstellraum.
SZ wird zu bruttig - ich würde das Südfenster weglassen. Haben wir (leider)
Aufpassen, dass dir Speis nicht zu schmal wird.
  • Danke für den Hinweis zur Einliegerwohnung, da müsste ja z.B die Waschmaschine des Mieters hin
  • Echt komplett zu im SZ nach Süden? Wir denken noch mal darüber nach, vllt. eine Fensterlösung über Süd-/Ost Eck
  • Was wäre eine noch "ausreichende" Breiter der Speis?
Ich würde mir über die Straße wenig Gedanken machen, die sieht eher nicht nach einem Highway aus. Den groben Planungsfehler habt Ihr m.E. nicht übersehen, sondern begangen: die Knallsonne von Süden wird hereingeholt, und die Abendsonne im Westen ignoriert; ebenso wie der Garten zur ruhigsten Ostseite.
  • Im Westen ist die Haupt- Durchgangsstraße im Ort. Wenig ist da nicht los aber auch kein Highway, klar.
  • Abendsonne im Westen hätten wir natürlich gern, aber das ist der einzige Ort, wo der Eingang der Einliegerwohnung hin konnte
  • Garten Ostseite geht noch mal 11m über die Baugrenze weiter. Dachte das wäre im Plan ersichtlich - wo siehst Du hier den Planungsfehler?
Wie passt das denn finanziell zusammen??
  • Ja, das ist unser Problem. Daher auch die Kernfrage in 130 Zeichen ;-)
Und die Einliegerwohnung braucht Ihr noch mal, weil ... ? Wenn Ihr jetzt schon 125 K im Minus seid, solltet Ihr dringend den Architekten mal zur Rede stellen. Wer plant so, wenn die Vorgabe klar nicht erfüllt wird? Merke: Bauvorhaben werden selten günstiger (aber ganz oft teurer) als geplant.
  • Einliegerwohnung ist zunächst zur Vermietung geplant. Später könnte dort ein älteres Familienmitglied gepflegt werden.
  • Zum Thema Kosten: Da hast Du Recht, die Kostenschätzung kam erst vor ein paar Tagen - da werden wir jetzt ins Gespräch gehen
Bei der Größe sind 600k einfach komplett unrealistisch. Halte persönlich die Architekt Schätzung auch für sehr zurückhaltend.
  • Mit den aktuellen Entwicklungen ist das sicher richtig. Was würdest Du als realistische Schätzung für einen Multiplikator über Bruttorauminhalt sehen?
Das UG weglassen, dann kommt Ihr auch mit dem Budget hin.
Wo sieht man den Hoehenunterschied von 1,5 m?
  • Interessante Idee ohne UG. Dann müsste aber irgendwo die Einliegerwohnung hin?
  • Höhenunterschied ist tatsächlich geschätzt. Vermessung war noch nicht und die Höhenpunkte wurden auch noch nicht genommen
 
T

thoughtless86

An sich ein schöner Grundriss. Im OG gefällt mir jedoch nicht die Größe der Kinderzimmer, würde die eher bei der Gesamt Wohnfläche bei 18 bis 20 qm sehen. Ich persönlich finde ein Arbeitszimmer im OG nicht schön. Würde das zu Gunsten größerer Kinderzimmer und eines größeren Kinderbades opfern, wenn es nicht unbedingt benötigt wird...
 
K1300S

K1300S

Dann müsste aber irgendwo die Einliegerwohnung hin?
Der Grund, weswegen ich danach fragte, ist: Eine Einliegerwohnung muss man sich leisten können, und es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, diese würde irgendeinen Deckungsbeitrag zur Hauptwohnung leisten. Wenn Ihr sie jetzt nicht braucht, dann baut sie nicht - oder findet jemanden, der sie Euch (vollständig) bezahlt.
 
H

Hausbautraum20

Ihr wollt euch für eine Einliegerwohnung zum Vermieten um 125k zu viel verschulden? (Wenn's noch reicht, ich würde auch mit noch mehr rechnen für das Projekt.)

Hätte auch gesagt, UG komplett weglassen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.01.2024Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² Beiträge: 59
01.12.2022Grundriss-Entwurf Einfamilienhaus in Hanglage, Einliegerwohnung, Doppelgarage Beiträge: 71
24.03.2017Feedback Vorentwurf Hang KG/KG/EG/DG mit Einliegerwohnung Beiträge: 18
31.08.2021Einfamilienhaus-Neubau: Einliegerwohnung planen für spätere Familienerweiterung? Beiträge: 47
26.03.2020Bungalow mit Einliegerwohnung auf Grund in BY Beiträge: 16
01.07.2021Finanzierung / Eigenkapital / Einliegerwohnung - Grundsätzliche Gedanken Beiträge: 48
11.02.2022Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung auf 450qm Hanggrundstück Beiträge: 69
10.06.2019Haussuche-Bau und Kauf Einfamilienhaus / Einliegerwohnung Beiträge: 32
27.02.2024Kostenschätzung Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung in Hessen Beiträge: 30
22.10.2020Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung, 120 qm plus Wohnkeller am Hang Beiträge: 24
22.04.2021Grundrissentwurf Einfamilienhaus Stadtvilla mit Einliegerwohnung KFW40+ Beiträge: 49
02.09.2022Grundrisse Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung 280 m2 auf 320m2 sympatisch kleinen Grundstück Beiträge: 86
29.11.2022Grundriss-Diskussion: Einfamilienhaus + Einliegerwohnung als Mehrgenerationenhaus am Nordhang Beiträge: 26
09.01.2024Anordnung Haus und Stellplätze - Kleines Grundstück - Haus mit Einliegerwohnung Beiträge: 27
04.01.2021Grundrissplanung - ZFH / Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung Beiträge: 14
22.02.2016Größe vom Schlafzimmer und Kinderzimmer Beiträge: 38
10.03.2018Kinderzimmer und Schlafzimmer - Welche Größe ist zu empfehlen? Beiträge: 56
26.03.2017Komplettes Doppelhaus mit Einliegerwohnung. Sockel und Traufhöhe? Beiträge: 20
20.06.2021Grundriss Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung am Südhang oberhalb der Straße Beiträge: 14
11.02.2024Ist eine Einliegerwohnung zwingend (eigene) Wohneinheit? Beiträge: 16
15.05.2018Grundrissplanung Hanghaus mit 5 Kinderzimmer Beiträge: 374
13.11.2021Voraussetzungen Einliegerwohnung Leitungen, Zähler etc. Beiträge: 13
19.01.2024Grundriss-Aufteilung OG - Elternbereich / 2 Kinderzimmer mit Bad Beiträge: 26
09.01.2020Hausbau mit Einliegerwohnung finanziell realistisch? Beiträge: 29
11.01.2020Einfamilienhaus mit oder ohne Einliegerwohnung Beiträge: 10
31.08.2023Großes Büro oder gleich eine Einliegerwohnung? Beiträge: 24
11.06.2015Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung & Garage Beiträge: 14
22.01.2020Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung möglich? Beiträge: 18
22.02.2020Grundrissplanung Bungalow unterkellert mit Einliegerwohnung Beiträge: 18
02.10.2021Grundriss-Tipps Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung gewünscht Beiträge: 49

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben