Grundriss-Planung Einfamilienhaus ca. 230qm mit L-Form

4,70 Stern(e) 6 Votes
A

akanezumi

Ich finde die Art der Gebäudeansicht immer noch ansprechend. Wenn es euch gefällt, lasst Euch nicht davon abbringen. Euch muss es gefallen. Auch die Kinder-/Schlafzimmer in Richtung Süden finde ich gut, hier muss aber an Verschattung gedacht werden. Ggf über Kühlung mittels BKA nachdenken?

Ihr habt ja einen Architekten. Besprecht Eure Bedenken und wünsche mit ihm, dann wird er Euch auch EUER Haus planen. Im besten Fall ist er nicht nur ein Schöngeist, sondern achtet auch darauf, dass das Haus für 5 Personen funktioniert.

Kritisch sehe ich nach wie vor das kleine Bad der Kinder, den kleinen Flur im EG und bei der Küche könnte es eng werden. Aber alles das lässt sich lösen, ohne ein komplett anderes Haus zu planen.

Glückwunsch zu dem tollen Grundstück
 
S

soneva2012

Ich finde die Art der Gebäudeansicht immer noch ansprechend. Wenn es euch gefällt, lasst Euch nicht davon abbringen. Euch muss es gefallen. Auch die Kinder-/Schlafzimmer in Richtung Süden finde ich gut, hier muss aber an Verschattung gedacht werden. Ggf über Kühlung mittels BKA nachdenken?
Raffstores sind überall geplant. Ich finde sie toll im EG und im Bad, aber im Schlafzimmer mag ich es richtig dunkel. Da müssen wir überlegen was wir machen. Raffstores schauen besser aus und ich hätte sie lieber überall aber nicht wenn dann Licht morgens reinkommt. Der Architekt hat eine Klimaanlage vorgeschlagen, aber eh weil so etwas in diese Preisklasse bin Käufer erwartet wird. Aber wenn wir erst in 25 Jahre finde ich das nicht so kritisch.

Ich persönlich bin kein Fan von der KA. Wir lüften immer mit Zugluft gleich in der Früh und vorm schlafen gehen und wenn es heiss ist fährt man die Raffstores/Rollos teilweise runter. So machen die Südländer und es funktioniert prima. Die Frage ist ob das noch reicht mit den ganzen Glasflächen, obwohl die Bäume auch viel Schatten machen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80120 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben