Planung Einfamilienhaus - Bauvorschriften nicht eingehalten

5,00 Stern(e) 4 Votes
B

Bauexperte

Hallo,

Darf ein Architekt im Namen des Bauherren eine Unterschriftenaktion bei Anwohnern im Baugebiet durchführen, ohne uns vorher darüber zu informieren bzw. uns dies mitzuteilen?
In einem Vorvertrag (Projektfindungsvertrag) lautet nämlich ein Teil eines Paragraphen:
„Mit diesem Vertrag ist das „Name des Architektenbüros“ bevollmächtigt, Verhandlungen mit Dritten und Behörden zu führen.“
Sind bei Dritten Anwohner im Baugebiet mit eingeschlossen und darf er das ohne uns zu informieren?
Spontan und aus dem Bauch heraus, möchte ich zustimmen. "Dritte" ist ein dehnbarer Begriff; wenn es jedoch dem Vorankommen Deines BV dient, kann er sicher auch mit den Nachbarn kommunizieren. Peinlich ist sein Vorgehen keineswegs; ich finde es aber befremdlich, daß er solche Schritte nicht mit Dir/Euch abspricht. Das sind keine vertrauensbildende Maßnahmen.

Ich habe Dir in meiner ersten Antwort schon nahegelegt, Dich mit der zuständigen Architektenkammer in Verbindung zu setzen. Wenn es stimmt, was Du schreibst - und es sich dabei nicht um "Verständnisprobleme" handelt - versucht der Architekt "seine" Vorstellung des BV durchzusetzen und nicht Deine.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
J

Jontef

also dieser Architekt scheint eher gegen Euch statt für Euch zu arbeiten

"Mit diesem Vertrag ist das „Name des Architektenbüros“ bevollmächtigt, Verhandlungen mit Dritten und Behörden zu führen."

Ich arbeite in keinen Rechtsberuf, bin aber der Meinung, dass mit den Dritten z.B. Baupartner gemeint sind (Ausschreibungen, Verpflichtung von Handwerkern, etc.). Eure Nachbarn sollten m.M.n. nicht dazu zählen.

Sollte Euer Architekt so etwas ohne Euer Wissen durchführen, besteht meiner Meinung nach ein Vertrauensbruch. Bin mir zwar nicht sicher, aber dies könnte dann der endgültige Grund für eine Trennung w. nicht überbrückbaren Differenzen sein.
Ich arbeite auch in keinem Rechtsberuf aber dem Gefühl nach Stimme ich dir zu.

Habt Ihr den schon bezahlt? Wenn nicht, würd ich das ganze schleunigst beenden und alle Rechnungen ablehnen: er hat ja nicht geliefert.
Na und solche Aktionen gehen doch überhaupt nicht - ich würd mich vielleicht schämen vor meinen zukünftigen Nachbarn. Der Typ ist ja voll peinlich.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3126 Themen mit insgesamt 42346 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben