Planung Einfamilienhaus 195m² mit Keller und Satteldach in NRW

4,30 Stern(e) 4 Votes
Climbee

Climbee

Ich halte die Planung auch noch für unausgegoren. Braucht ihr die Warze planoben wirklich? Unten steht da nur der Fernseher, der aber mit dieser Positionierung ein wirklich offenes Raumkonzept torpediert. Wenn er unbedingt da stehen soll, dann kann er das auch an einer planen Wand. Oben der Balkon ist wirklich für den hohlen Zahn, den werdet ihr nie nutzen. Selbst wenn die Warze bleiben soll, würde ich oben ein begrüntes Flachdach machen und im Schlafzimmer nur einen frz. Balkon.

Küche ist so eine Katastrophe, ich hoffe, das wißt ihr. Warum dieser Wandstummel zwischen Küche und Wohnraum? Weg damit und dann wirklich offen planen. Die Kücheninsel wurde schon angesprochen, so wie sie jetzt steht stört sie und ist völlig unbrauchbar.
Schiebetür zur Speis kann man lassen, muß man nicht (ich bin von der Fraktion, die das auch ganz praktisch findet).
Also Wandstummel weg, Kücheninsel zur langen Zeile planunten und dann kann der esstisch auch etwas mehr Richtung Küche wandern.

Oben: ich finde die beiden kleinen Flure in den beiden getrennten Bereichen wirklich reine Platzverschwendung, vor allem der im Elternbereich. Sie sind so klein, daß man nichtmal ein paar Haken für Kleidung etc. dort anbringen könnte. Also wirklich rein vertaner Raum.
Wenn ihr eine Ankleide macht, dann braucht das Schlafzimmer keine 16qm. Ich würde die Wand zur Ankleide mehr ins Schlafzimmer Verlegen und letztendlich das Bad vergrößern. Insgesamt ist zu überlegen, ob man diesen nutzlosen Vorraum nicht in die Ankleide integriert und von dort aus jeweils Türen bzw Durchgänge in SZ und Bad macht.
Für Joris macht ein Gang ggf. mehr Sinn, aber nicht, wenn er, wie hier, zu klein ist. Bad und Gang evtl. auf Kosten der Zimmer etwas vergrößern, dann ist das für einen jungen Herrn quasi eine eigene Zwei-Zimmer-Wohnung. Ich würde mir auch überlegen, ob man da oben zumindest nicht mal die Vorbereitung trifft, daß ggf. später eine kleine Singleküche eingebaut werden kann. Insgesamt finde ich das Bad in der Mitte nicht gut geplant, Bad kann eher unter die Schräge und dafür das Spiel- und sicher spätere Wohnzimmer in die Mitte ohne Dachschrägen.

Wird in dem Büro täglich gearbeitet? Wird das viel genutzt? Ansonsten würde ich hier eher ein Multifunktionszimmer einrichten, also das Gästezimmer hier mit einplanen und die kleine Abstelle im EG zum Bad zuschlagen und dort ein Duschbad machen (wie oft habt ihr Übernachtungsbesuch?). Putzzeug etc. kann mit in die Speis, die ich wahrscheinlich auf Kosten des Büros etwas vergrößern würde und die dann ausreichend Platz bietet. Diese kleine Abstelle ist fast nicht nutzbar, die würde ich weg lassen.

Ihr wollt eine geschlossene Garderobe, das hat schon seinen Reiz (weil man die Unordnung aussperren kann), aber so wie sie jetzt ist, funktioniert das nicht. Ich würde den Gang in seiner vollen Größe lassen und mir lieber mit einem guten Schreiner eine pfiffige Einbaulösung ausdenken (Geld scheint ja da zu sein).

Wellness im Keller: ich bin kein Fan davon; die Kellersaunas, die ich kenne, sind alle irgendwie muffig. Was habt ihr hier geplant? Wenn es nur eine Sauna für euch zwei sein soll, dann würde ich überlegen, ob man die nicht in das Bad oben integrieren könnte. Z.B. anstatt der komischen Abstellkammer.

Die Galerie ist mickrig und wird so, wie sie jetzt geplant ist, nicht die Wirkung haben, die ihr euch erhofft, dafür ist sie zu klein. Entweder ganz anders planen (Treppe führt aus dem Wohnbereich auf die Galerie und oben anderes Raumkonzept) oder schließen. Dann hat man gut Platz für eine ausreichend große Abstellkammer, wo jetzt der Luftraum ist oder man könnte sogar Joris noch etwas mehr Platz einräumen. Wenn es eine Galerie haben muß, dann überlegt euch, was ihr damit anstellen wollt. Ich geb euch Brief und Siegel, die zwei Stühlchen und das Tischlein, das wird keine Sau nutzen. Bei ausreichend Größe (wie hier) kann man mit Galerie tolle Sachen machen, z.B. oben die Fernsehecke oder eine Bibliothek in die man sich zum Lesen zurück ziehen kann.
Ich finde Galerien auch sehr schön und sie machen einen luftigen, großzügigen Eindruck, aber nur, wenn sie auch einen Sinn haben. Hier wirkt es mehr wie gewollt aber nicht gekonnt.

Ihr scheint einen guten finanziellen Hintergrund zu haben. Investiert das Geld in eine guten (!!) Architekten, der kann euch einen Entwurf machen, der sicher euren Vorstellungen besser entspricht, als das, was hier zusammengestöpselt wurde.
 
lastdrop

lastdrop

Man tut sich fast schwer, Kleinigkeiten anzumerken, wenn das Gesamtkonzept nicht stimmig ist ...

- Tür zur Speisekammer kann man sich sparen
- den Herd direkt unter den Luftraum zu stellen ist schon eine interessante Idee ...
- Balkon am Schlafzimmer? Mit Blick zum Nachbarn? Wozu?
- Ecken und Fensterchen allerorten? Wozu?
- Beklemmende Enge im Bad OG
- Schlafzimmer direkt am Luftraum, kein Schallschutz
 
C

Curly

Hallo,

die Garderobe im EG bräuchte noch ein Fenster, so ist es ein dunkler Raum. Der Zugang zur Küche ist zu eng, ich würde diesen Wandstummel ganz weglassen und eine Küche mit Kochinsel planen. Der Herd sollte nicht so weit von der Spüle entfernt sein. Gar nicht schön ist die Sitzposition im Wohnzimmer auf der Couch. Von dort aus sieht man nur zwei Wände, von der offenen Galerie hat man dann gar nichts. Im Obergeschoss ist der Abstellraum zwar praktisch, allerdings ist das schöne Raumgefühl mit der Galerie dahin, deswegen würde ich ihn weglassen. Das Schlafzimmer finde ich nicht zu groß, ich verstehe auch nicht wieso 16qm zu groß sein sollten, ich wollte auch nicht in so einer kleinen Kammer schlafen. Balkon finde ich auch schön und praktisch, wir haben auch einen geplant.

LG
Sabine
 
Climbee

Climbee

Kommt halt drauf an, was man so im Schlafzimmer macht. Irgendwer hat hier geschrieben, daß er im SZ bügelt und dabei Fernsehen guckt. Da mag man mehr Platz brauchen. Wir gehen abends in diesen Raum rein, legen uns ins Bett und stehen am nächsten Tag wieder auf um diesen Raum zu verlassen. Da brauch ich keinen Ballsaal und nutze den Platz lieber anderweitig.
Ich persönlich möchte keine Bügelwäsche im SZ haben; mir ist's da lieber sehr spartanisch, karg quasi meditativ. Bett, Wände, evtl. kleiner Nachttisch, nichts was die Ruhe stören könnte.
Wer das SZ auch noch anderweitig nutzen will, der braucht freilich mehr Platz.
Und wer überhaupt genügend Platz hat, kann sich für jeden Raum mehr Platz gönnen.

Hier würde ich einfach dem Bad mehr Raum geben. DAS finde ich jetzt persönlich nämlich ziemlich knapp bemessen (da hab ich's dann gerne luxuriöser) und das auf Kosten eben des großzügig bemessenen SZs.

Aber das muß halt jeder selber wissen.

Nur der TE ist ja eh nicht mehr präsent.
 
J

j.bautsch

ich sehe das ganz genau so wie climbee :) ich mag mein schlafzimmer auch lieber spartanisch :p wir pennen da auch nur und sehen abends noch fern, aber das wars. wäsche mag ich nicht im schlafzimmer machen. aber das muss halt wirklich jeder für sich entscheiden.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.10.2016Extra-Bad vom Schlafzimmer oder doch Abstellraum? Beiträge: 29
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
10.03.2018Kinderzimmer und Schlafzimmer - Welche Größe ist zu empfehlen? Beiträge: 56
12.01.20183. Zimmer im 40qm Wohnzimmer unterkriegen. Ideen Beiträge: 74
05.02.2019Keine Fußbodenheizung im Schlafzimmer? Beiträge: 22
28.01.2022Zehnder Kontrollierte-Wohnraumlüftung ppm Messung Schlafzimmer Beiträge: 22
13.10.2015Wohnzimmer Heimkino separat ? Beiträge: 21
25.03.2016Lösung für die Garderobe Beiträge: 106
25.11.2022Grundriss: Offenes Wohnzimmer inkl. Kamin - Feedback Beiträge: 11
09.01.2019Wohnküche und Wohnzimmer im DG oder im EG Beiträge: 13
09.08.2015Großes Wohnzimmer einrichten. Was sind eure Hinweise? Beiträge: 13
09.12.2019Badewanne im Schlafzimmer - was haltet ihr davon? Beiträge: 35
14.11.2019Wohnzimmer Vergrößern / Betondecke verlängern? Beiträge: 47
09.01.20197,70m Glasfront Wohnzimmer Haus 11 auf 11 Meter Beiträge: 14
16.07.2023Grundriss mit Vordach trotz Luftraum bei einer Stadtvilla Beiträge: 10
10.02.2016Pfiffige Schlafzimmer Idee mit Ankleide gesucht Beiträge: 19
01.01.2020Technikraum neben Schlafzimmer Beiträge: 23
07.09.2015Waschmaschine und Trockner in Ankleide? Beiträge: 16
01.12.2016Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche Beiträge: 18
12.09.2016Wohnzimmer: Wie Sofa, TV und Schränke stellen? Beiträge: 32
21.08.2019Balkon überdacht oder außenliegend Beiträge: 10
19.05.2019Nimmt eine Terrassenüberdachung viel Licht im Wohnzimmer weg? Beiträge: 14
10.01.2021Zulüftung Kontrollierte-Wohnraumlüftung im Wohnzimmer durch Schiebetür verdeckt Beiträge: 17
26.02.2015Wohnzimmer Grundrissplanungs-Ideen? Beiträge: 39
03.11.2018Feuchtigkeit im Schlafzimmer an Außenwand - Woher kommt die? Beiträge: 10
09.09.2016Gestaltung Schlafzimmer Beiträge: 35
22.09.2021Grundriss Schlafzimmer, Ankleide und Bad en Suite Beiträge: 36
01.11.2022Nachträgliche Balkon-Befestigungs-Vorrichtung Beiträge: 17
01.08.2023Balkon über Erker muss der Rahmen sein? Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben