Planung Außenanlage - Terrasse positionieren

4,60 Stern(e) 5 Votes
Pinky0301

Pinky0301

Oh, hab mich verlesen. Hab statt Schwankungen verstanden, dass das der Preis für alles ist...
 
A

Alessandro

das wäre schön, ja

Würdet ihr eher den Terrassenbereich vorm Haus (planunten) in Holz machen oder so wie im Plan eingezeichnet?
Ist es klüger den Bereich wo der Esstisch steht und wo auch mal was runterfällt nicht aus Holz zu machen?
 
C

Curly

Mein Plan wäre, die Südseite nicht so stark zu bepflanzen und nur einen Sichtschutz mit Gräsern in Kombination mit Stelen zu machen.
Den Sichtschutz brauch ich im Westen und um´s Eck Richtung Norden.
Gräser bieten aber keinen ganzjährigen Sichtschutz und müssen im Frühjahr abgeschnitten werden und je nach Anzahl der Pflanzen muss man dann mit einem Hänger die Grünabfälle wegbringen. Ich würde mir vorher also überlegen wie viel Lust und Zeit man für den Garten hat, es gibt viele Pflanzem die pflegeleicht sind aber auch genau das Gegenteil. Obstbäume werden meistens sehr groß und passen nicht so richtig wenn man darunter einen „Vorzeigerasen“ möchte. Bei Kirschbäumen hat man dann den ganzen Rasen voller abgefallener Kirschen, Wurzeln und Bienen in Bodennähe, die pflanzt man besser in einen größeren Naturgarten.
Wenn man den Garten selbst oder teilweise selbst gestaltet, dann kann man das alles nach und nach selbst bestimmen, sammelt Ideen und pflanzt genau das was man möchte und was zum geplanten Zeitaufwand passt.

LG
Sabine
 
A

Alessandro

der Sichtschutz zur südlichen Grenze ist mir nicht so wichtig.
Natürlich werden wir genau recherchieren, welche Bäume und Pflanzen für uns geeignet sind.

Denkt ihr dass die Hauptterrasse (Holzdeck) blöd wirkt wenn man darüber ein Lamellendach installiert?
 
11ant

11ant

Wegesteine und ein größer geratenes Hochbeet sind natürliche Folgen von einem Garten-Landschaftsbauer zu wenig gemachten Vorgaben.
Denkt ihr dass die Hauptterrasse (Holzdeck) blöd wirkt wenn man darüber ein Lamellendach installiert?
Nein, wieso ?
Ich würde es natürlich nicht grundflächenkongruent machen, dann wirkt es ein wenig steif und erinnert an ein Baldachinbett.
 
C

Curly

natürlich wird das passen, warum auch nicht? Das Hochbeet so breit zu planen macht allerdings keinen Sinn, wie soll man da nebenstehend drankommen ohne auf das Beet zu klettern ?
Die Sitzblöcke würde ich noch mit Holz belegen, werden sonst zu heiß und bei kühlerem Wetter sind sie sehr kalt. Um die ganzen Blöcke und Beete würde ich noch Steinkanten planen, damit du später ganz einfach den Rasen mähen kannst und nicht überall mit dem Kantenschneider extra arbeiten musst.

LG
Sabine
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20770 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben