Planung Außenanlage - Terrasse positionieren

4,60 Stern(e) 5 Votes
A

Alessandro

mir sind das auch zu viele Pflanzen bzw. zu viel Arbeit!
Ich seh mich schon eine riesige, fertige Trauerweide für 6.000,- Euro kaufen und ringsum das Grundstück einzäunen
Mein Plan wäre, die Südseite nicht so stark zu bepflanzen und nur einen Sichtschutz mit Gräsern in Kombination mit Stelen zu machen.
Den Sichtschutz brauch ich im Westen und um´s Eck Richtung Norden.

10% der Hauskosten is immer relativ
Im Durchschnitt kommt es aber üblicherweise hin soweit ich das recherchiert habe
 
K

Katdreas

Ich verfolge dieses Austausch gerade ganz gespannt da wir auch bald mit den Außenanlagen anfangen wollen. Ich hab jetzt auch angefragt wegen einer kompletten Gartenplanung inkl. Pflanzen, Zaun usw. warte aber noch auf Rückmeldung
Mich würden etwas genauere Angaben zu den Kosten auch sehr interessieren. Mit 10% Hauskosten kann ich leider auch nichts anfangen. Was zählt ihr zu Hauskosten?
 
A

Alessandro

die 10% sind natürlich ein Richtwert bzw. Durchschnittswert. Das kann nach oben natürlich auch völlig eskalieren
Allerdings sagen viele dass hier die Kosten des kompletten Baus inkl. Baunebenkosten herangezogen werden können.
Habe jetzt das dritte Angebot erhalten und die waren alle in dem Bereich +-5.000,-
 
Zuletzt bearbeitet:
Pinky0301

Pinky0301

Kann mir nicht vorstellen, dass man einen pauschalen Wert im Bezug auf die Hauskosten ansetzen kann, da es ja viele Faktoren gibt, die da reinspielen. Angefangen bei der Grundstücksgröße...
Für 5000€ bekommt ihr alle eingezeichneten Pflanzen und die werden eingepflanzt plus 2 Terrassen?
 
A

Alessandro

da ist ja auch genau das was ich geschrieben habe!
Man kann bei den Baukosten fürs Haus ja auch ungefähr den Preis pro Quadradmeter angeben. Nach oben hin sind keine Grenzen, je nach Ausstattung...
Google halt einfach mal nach "Kosten für Gartengestaltung". Dann wirst du da genug zu lesen bekommen.
Ob das Haus jetzt einen Keller hat, interessiert den Garten nicht. Deswegen sind da natürlich Schwankungen drinnen. Die bei mir eben auch im Bereich von +-5000,- Euro liegen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben