Planung Aufstockung (Fundament/Traglast/Alternativen)

4,30 Stern(e) 7 Votes
Tassimat

Tassimat

Wie ist denn nun der Planungsstand? Was kostet das Dach ohne neue Wohneinheiten, was sind die aktuellen Zahlen inklusive neuer Wohnungen?

Ein neues Dach kostet nur, bringt aber kein Geld ein, daher werden doch so viele Häuser gleich aufgestockt um die hohen Kosten mit Mieteinnahmen zu kompensieren.
Ich glaube du verrenst dich in der Idee die Dachkosten auf neue Mieter umlegen..
Für das neue Dach gibt es in der Regel Rücklagen. Neue Wohnungen sind Extrakosten, das solltest du sauber trennen. Aber selbst ohne Rücklagen sind Kredite ja wunderbar billig aktuell
 
B

boxandroof

Da ich aber ein neues Dach dringend benötige, wäre ein Dach ohne Mehrwert wohl noch eine schlechtere Investition oder habe ich einen Denkfehler?
Bau eine möglichst große Photovoltaikanlage auf das Dach. Jeder m2 mehr wirft mehr Gewinn ab und der Bau kommt Dich günstiger wenn das Gerüst für das Dach ohnehin da ist.

Ansonsten ist eine werterhaltende Investition schlicht notwendig und nicht gut oder schlecht.
 
P

pmuente

Wäre alles so leicht gewesen wenn die Fundamente gepasst hätten.
Da jede Verbesserung der Fundamente min. 50.000€ und mehr kosten wird, wird es wahrscheinlich wirklich nur ein neuer Dachstuhl werden.
Photovoltaikanlage wäre ein neues Thema mit dem ich mich beschäftigen müsste. Ich wohne da aber nicht und angeblich lohnt der Verkauf von Strom doch nicht mehr.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 481 Themen mit insgesamt 4803 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.10.2017Kosten für Punkt-Fundamente und Carport-Entwässerung Beiträge: 25
02.12.2019Einfamilienhaus (2Etagen+Wohn-Keller+ausgebautes Dach) etwa 200qm -Änderungen Beiträge: 162
28.11.2017Fundamente für Terrassenüberdachung Aluminium / Glas Beiträge: 11
26.10.2008Neuer Eigentümer: Mieter sollen raus! Beiträge: 10
07.12.2019Bankbürgschaft vom Dachdecker wegen Mängeln am Dach Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben