Photovoltaikanlagen: Welche Erfahrung haben Sie gemacht?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5?_params=Array der Diskussion zum Thema: Photovoltaikanlagen: Welche Erfahrung haben Sie gemacht?
>> Zum 1. Beitrag <<

KingSong

KingSong

Sorry aber Deine "Nachteile" find ich ein wenig dünn.....

- Zinskonditionen habe ich für mein KfW153 die gleichen wie es derzeit von der Bank auch gibt.
- Ich bin noch drin in der Möglichkeit der vorzeitigen vollen Rückzahlung
- die Einspeisebegrenzung interessiert mich nicht, ob ich jetzt 60% oder 70% einspeise, das ist im Gesamten doch ein Mückenschiss! Ich werde mit dem 10,5kW Speicher eh nie 70% einspeisen.....
- und das Finanzamt......auch Quatsch, wenn man es richtig anstellt kann man mit ein paar legalen Tricks das so hindrehen das Dein "eigenes" Stromgewerbe über das Jahr Verlust erwirtschaftet, was sich wieder positiv in der Jahressteuererklärung niederschlägt

Und nicht ein einziges Argument schafft es das wichtigste zu knacken: Der Speicher ist GESCHENKT!
 
M

munger71

Na dann erzähl uns doch mal von deinen legalen Tricks mit dem Finanzamt... will auch eine Photovoltaik draufmachen aber den Speicher schenkt mir leider keiner.
 
M

Mastermind1

Träum weiter. Geh ins Photovoltaik Forum und lese die jeden Beitrag durch bei dem jemand den Akku für geschenkt bekommen hat.... Keine der Rechnungen hat es auf geschenkt geschafft...

Versteh mich nicht falsch, ich finde Akkus toll! Aber es rechnet sich nicht.
... Inzwischen verlangen die Stromanbieter für solche wenig Verbraucher Grundgebühren zu horrenden Preisen.
Da zahlt man für die Grundgebühr mehr, als für den noch bezogenen Strom...
Sorry aber Deine "Nachteile" find ich ein wenig dünn.....

- Zinskonditionen habe ich für mein KfW153 die gleichen wie es derzeit von der Bank auch gibt.
- Ich bin noch drin in der Möglichkeit der vorzeitigen vollen Rückzahlung
- die Einspeisebegrenzung interessiert mich nicht, ob ich jetzt 60% oder 70% einspeise, das ist im Gesamten doch ein Mückenschiss! Ich werde mit dem 10,5kW Speicher eh nie 70% einspeisen.....
- und das Finanzamt......auch Quatsch, wenn man es richtig anstellt kann man mit ein paar legalen Tricks das so hindrehen das Dein "eigenes" Stromgewerbe über das Jahr Verlust erwirtschaftet, was sich wieder positiv in der Jahressteuererklärung niederschlägt

Und nicht ein einziges Argument schafft es das wichtigste zu knacken: Der Speicher ist GESCHENKT!
 
M

munger71

OK. Dann musst aber fairerweise erst mal die Kosten abziehen die KfW40+ bauen tatsächlich kostet und 2 Wohneinheiten herstellen. Der geschenkte Speicher ist quasi finanziert durch die Kosten für die Kfw40+ Anforderungen ... also schöngerechnet.
Das ist aber durchaus OK. Meine bessere Hälfte wollte so ein Ding nicht im Keller haben, das ist aber eine andere Geschichte. Welcher Speicher solls denn werden? Tesla ist da ja interessant von den Kosten her.
 
KingSong

KingSong

Was verstehst Du nicht? Dafür das ich einen Speicher einbaue zahlt mir die KfW 10k mehr Zuschuss, der Speicher kostet mich 8k...das nenne ich geschenkt. Klär mich auf warum das nicht geschenkt zu bezeichnen ist.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 192 Themen mit insgesamt 4660 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.07.2016Photovoltaik-Speicher - Erfahrungen? Tipps? Beiträge: 17
16.07.2021Kosten Photovoltaik mit Speicher Beiträge: 120
10.10.2017Neue Photovoltaik-Anlage mit Speicher im Einfamilienhaus Erfahrungen Beiträge: 39
05.03.2018Planung Photovoltaik - mögliche Nachrüstung von Batterie-Speicher Beiträge: 13
23.10.2020Photovoltaik - Fragen zur Steuer/Gewerbe Beiträge: 78
12.02.2015Photovoltaik-Anlagen & Speichersysteme *Sammelthread* Beiträge: 21
19.06.2018Photovoltaik-Anlage bei Neubau: Würdet ihr eine einbauen Erfahrungen? Beiträge: 31
18.12.2019Entscheidung KfW55 vs. KfW40 plus Beiträge: 22
16.07.2016KfW 40+ und 10.000 Häuser Programm - Anforderungen an Photovoltaik? Beiträge: 13
19.09.2023Angebot, Technik Photovoltaik Anlage bewerten Beiträge: 86
20.07.2022Kommende Förderungen für Photovoltaik? Beiträge: 12
20.11.2019Photovoltaik Anlage die sich monatlich selbst trägt und amortisiert Beiträge: 41
22.01.2019Photovoltaik-Anlage Euer Ertrag im Jahr 2018 Beiträge: 21
03.01.2017Vorbereitung für Photovoltaik oder Solarthermie bei Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 18
08.05.2023Bewertung Photovoltaik Angebot und Komponenten Beiträge: 34
29.09.2023Photovoltaik Auslegung Wärmepumpe mit berücksichtigen oder nicht? Beiträge: 10
08.07.2021Photovoltaik-Anlage in Betrieb nehmen und E-Auto laden. Beiträge: 47
19.06.2022Einschätzung Angebot Photovoltaik-Anlage Beiträge: 33
20.07.2022Auf Einspeisevergütung verzichten, immer machbar? Preis Speicher? Beiträge: 25
01.07.2021Steuervorteile durch Photovoltaik Anlage? Beiträge: 11
06.07.2022Wie Photovoltaik-Anlagen Anbieter für einen Neubau suchen? Beiträge: 24
10.11.2021Photovoltaik-Anlage: Kosten, Einsparpotenzial? - Erfahrungen? Beiträge: 240
27.10.2021Photovoltaik Anlage 120qm Wohnfläche - Dach vollklatschen? Beiträge: 45
15.04.2023Photovoltaik um jeden Preis - aktuelle Lage und Angebote Beiträge: 169
30.05.2016KfW55: Gas oder Luft-Wasser-Wärmepumpe mit/ohne Photovoltaik Beiträge: 17
10.02.2021KfW40+ möglich, auch wenn Photovoltaik, Kontrollierte-Wohnraumlüftung schon für KfW40 nötig war? Beiträge: 15
31.01.2022Beratung für Photovoltaik Anlage Beiträge: 227
10.06.2019Erfahrungen mit Wärmepumpen und Photovoltaik? Beiträge: 39
17.05.2017Photovoltaik zunächst ohne Speicher Beiträge: 54

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben