Photovoltaikanlagen: Welche Erfahrung haben Sie gemacht?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3?_params=Array der Diskussion zum Thema: Photovoltaikanlagen: Welche Erfahrung haben Sie gemacht?
>> Zum 1. Beitrag <<

C

cybergnom

Natürlich kann man das. Die 600€ sind real. Hätte er die Photovoltaik nicht, müsste er 600€ mehr Stromrechnung berappen.
Wenn er die Photovoltaik nicht hätte, bekäme er aber auch keine 900€... Einsparung und real zu bezahlende Euros darf man halt einfach nicht durcheinander werfen.

Fakt ist: Am Ende des Jahres sind 500€ fällig. Von 0€ Energiekosten keine Spur...
 
Nordlys

Nordlys

Und wenn er 500,- mit Photovoltaik zahlt und wir, meine Frau und ich, 850,- ohne jede Photovoltaik (auch mit Waschmaschine, Trockner, Geschirrspüler, und bei Kerzen sitzen wir auch nicht, und kochen tut sie auch), wie soll dann so ein Photovoltaik Fuchs jemals lohnend sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K

Kekse

Der Vergleich sagt allerdings exakt gar nichts. Entscheidend ist doch vielmehr der Vergleich Mastermind „ohne“ vs. „mit“. Ohne täte er 2000 € im Jahr für Strom zahlen, mit zahlt er 500 €. Somit spart er effektiv 1500 € pro Jahr, wenn man Steuern und Zinsen (entweder gezahlte Darlehenszinsen oder entgangene Guthabenzinsen) nicht betrachtet. Mit diesen Punkten etwas schlechter. Je nach Anschaffungspreis finde ich das nicht so schlecht…
 
M

Mastermind1

Rechnest du beim Hausbau so, auch beim Einsatz einer besseren Dämmung, oder einer effizienteren Heizung?
Bei der Denkweise wird es ein zelt, mit offenem feuer;-)

Du kannst auch nur mit der Einspeisung kalkulieren, dann ist der ROI eben bei knapp 10 Jahren. Dann hast du noch weitere 10 Jahre Einspeisevergütung mit der es ins Plus geht :-)
Wenn er die Photovoltaik nicht hätte, bekäme er aber auch keine 900€... Einsparung und real zu bezahlende Euros darf man halt einfach nicht durcheinander werfen.

Fakt ist: Am Ende des Jahres sind 500€ fällig. Von 0€ Energiekosten keine Spur...
 
C

cybergnom

Ich lasse doch den Anschaffungspreis eh komplett raus.

Aber wenn hier jemand schreibt, dass man mit einer Photovoltaik-Anlage 0€ Energiekosten erreichen kann ist das halt Quatsch.
 
M

Mastermind1

Bei mir läuft alles mit Strom. Darum die vermeintlich hohen Stromkosten.

Dafür sind das alle Kosten für Heizen, Warmwasser, Haushaltsstrom.

Bei dir gehe ich davon aus dass zu deinem 850€ Stromkosten, noch 500-800€ Heizkosten in Form von (Gas/Öl/Pellets) dazukommen.
Du könntest durch die Einnahmen der Photovoltaik somit -je nach Größe der Photovoltaik- indirekt deine Heizkosten decken.
Und wenn er 500,- mit Photovoltaik zahlt und wir, meine Frau und ich, 850,- ohne jede Photovoltaik (auch mit Waschmaschine, Trockner, Geschirrspüler, und bei Kerzen sitzen wir auch nicht, und kochen tut sie auch), wie soll dann so ein Photovoltaik Fuchs jemals lohnend sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 194 Themen mit insgesamt 4682 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben