Photovoltaikanlagen aktuelle Preise / Erfahrungen mit Zuverlässigkeit?

4,90 Stern(e) 7 Votes
T

TmMike_2

Hallo Zusammen,
in diesem Thread soll es um aktuelle Angebote/Preise für Photovoltaik-Anlagen auf Einfamilienhaus gehen.
Interessant wären transparente Preise mit Angabe von Anlagengröße und Preis pro kwp.

Um diese zu vergleichen, würde auch eine grobe Angabe der Region und evtl. spezifische Voraussetzungen (Mehrfamilienhaus in 10m Höhe, schwere Zuwegung usw) helfen.
Aktuell schiessen die Preise ja sehr in die Höhe.
Falls dieser Thread Interesse weckt, würde ich mich freuen.
 
Patricck

Patricck

Im Augenblick ist es extrem Schwer Preise zu nennen, schon weils keine Teile gibt.

Früher lagen 10 KW so zwischen 15t und 20t Je nach Dach und Region
 
B

BobRoss

Zur Orientierung lohnt ein Besuch im p h o t o v o l t a i k f o r u m.
Dort gibt es ein Unterforum ANGEBOTE mit vielen aktuellen Angebotspreisen anderer Interessenten und deren jeweiligen Angebotsdetails.
 
moHouse

moHouse

Sehe es genauso wie @Patricck

Die User-Vergleiche bringen nichts.
Ich habe das Spiel vor 2 Monaten durchgemacht.

Erstes Angebot bekommen. Damit im Bekanntenkreis Meinungen eingeholt. Eindeutiger Tenor: "viiieeel zu teuer! Die wollen dich abzocken. Geh Mal zu XYZ!"
Anschließend in nem Zeitraum von 5 Wochen weitere Angebote eingeholt.

Die Angebote kamen in Wochenrhythmus rein und jedes Angebot war höher als das zuvor.
Also wieder zurück zu Nummer 1. Selbst im Bekanntenkreis hieß es dann nur noch "tjoaa..dann ist das jetzt scheinbar so"

Letzte Woche meinte dann ein Nachbar aus der Straße, dass ich beim nem Solarteur aus dem Ort nen besseren Preis bekommen hätte. Er hat sich grad ein frisches Angebot machen lassen.
Ich hab spaßeshalber mal angerufen. Montage bei sofortiger Beauftragung: in 18 Monaten!!!
Natürlich mit Preisgleitklausel.

Also es bringt einfach nichts die Angebote mit anderen Leuten zu vergleichen.
Nachverhandeln ist zur Zeit eh nicht drin. Hinter dir warten noch zig andere Kunden in der Reihe.
 
T

TmMike_2

Danke fürs Feedback.
hilft mir die Marktlage zu verstehen.
Der Bedarf scheint momentan ja riesig zu sein.
Vermutlich ist dieses Thema etwas für ein Fachforum
 
D

Deliverer

Früher lagen 10 KW so zwischen 15t und 20t Je nach Dach und Region
Also "früher" war das dann aber zu teuer. Ab 10 kWp konnte man vor 2021 mit etwa 1000,-€/kWp all inclusive rechnen. Ich hab 2021 noch 1058,-€ im teuren BaWü gezahlt. Kurz danach kam dann die Panama-Geschichte und seither dreht alles hohl...

Letztes Angebot von vor Ostern waren 1300,-€ für 15 kWp bei Montage noch 2022.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 194 Themen mit insgesamt 4684 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben