Photovoltaikanlage - Welche Ausrichtung auf dem Dach?

4,70 Stern(e) 3 Votes
S

Skyfire

Hallo Leute,

hab mal wieder eine Frage.

Wir planen einen Neubau und der Grundriss der uns sehr gut gefällt hat eine Ausrichtung des Dach in Richtung SO/NW. Bedeutet wir haben ab Sonnenaufgang bis Mittag/früher Nahmittag die Sonne auf der einen Dachhälfte und ab Mittag bis Sonnenuntergang auf der anderen Dachhälfte.

Ohne jetzt komplizierte Berechnungen anzustellen.

Auf welcher Seite würden wir über das Jahr gesehen mehr Ertrag bekommen bzw würde die Investition in Photovoltaik bei der Ausrichtung sich überhaupt rentieren?

Vielen Dank

Gruß

Sky
 
D

Domski

- Süd-Ost und Nord-West. Sprich Anlage teilen, wenn die Einstrahlung tatsächlich wie beschrieben ist.
- Je nach Dachneigung ist die Einbusse gegenüber optimaler Südausrichtung eher akademischer Natur
- Im Eigenheim die Anlage Eigenverbrauchs-optimiert bauen. Bei genug Stromverbrauch im Tagesbereich (Industrie, Büro) oder Geld-Überschuss beide Seiten voll belegen.
 
T

toxicmolotof

Nordost würde ich bei einer DN jenseits von 30° nicht mehr belegen. Das Dach liegt ja ewig im Schatten bzw. wird nur sehr schräg angestrahlt.
 
D

Domski

Der TO hat aber SO. Um das besser einzuschätzen, muss man die Lage vor Ort genau kennen, dazu geplante Dachneigung und ggf Verschattung & Co. Wenn das richtig ausgelegt ist, kann er die Stromproduktion etwas in die morgen- und Abend-Stunden schieben.
 
T

toxicmolotof

Sorry, ich meine auch Nordwest.

Das mag ein Hauch Abendsonne sein, aber eher wahrscheinlich nicht wirtschaftlich.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 194 Themen mit insgesamt 4684 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben