Photovoltaikanlage Vor- und Nachteile, Erfahrungen, Lohnenswert?

4,10 Stern(e) 14 Votes
Z

Zaba12

ich habe durch Verkauf und "Einsparung" des selbstverbrauchten Stroms knapp 1t€ erhalten 2018.
Gekostet hat mich die Anlage 5999€ netto, bei 6,24kWP...mein Dad ist Elektriker, montiert haben wir selbst...
Mensch, dann schreib doch so was dazu. PV in EL ist doch eine ganz andere Kalkulation als ohne.
 
Z

Zaba12

Und du hast die Sonnenstunden von 2018 jetzt mal als Durchschnitt für die nächsten Jahre angesetzt? Das freut nicht nur den Geldbeutel
Man muss ja sagen, je heißer es ist desto ineffizienter wird die Anlage. Habe von viele gelesen, dass der beste Monat 2018 der Mai war. Alle anderen Monate vor allen die 30 Grad Wochen waren schlechter im Schnitt.
 
B

bortel

ja, das ist jetzt erst einmal die Grundlage meiner Annahme...ob die nächsten Jahre so gut werden bleibt abzuwarten.
Selbst wenn sie ein wenig schlechter sind schätze ich, dass ich locker unter den 10 Jahren bleiben werde...vielleicht wird es aber auch besser, who knows...
Meine fundierten "Aufzeichnungen" starten aber erst seit 2017....
 
B

Bau_Bambi

Danke erst mal für die Aufklärung .
Ich hatte keine Ahnung, dass die Akkus so teuer sind. Was braucht man denn an Kapazität für ein EFH mit 150qm, dass die Dinger so teuer sind? Im Netz finde ich Lithium-Batterien von...bis... - auf den ersten Blick sehen die im Vergleich zur PV-Anlage nicht mehr so teuer aus. Leider können wir für die PV auf keine Eigenleistung zurückgreifen. Sprich eine PV mit KFW-Förderung: Kann man machen - Batterie: Eher die Finger von lassen?
@Lumpi_LE Tatsächlich gehts mir primär um den Eigenverbrauch, von Steuern auf die Einspeisung wusste ich bisher noch nichts - muss man die Einspeisung zwingend vornehmen?
 
B

bortel

Man muss ja sagen, je heißer es ist desto ineffizienter wird die Anlage. Habe von viele gelesen, dass der beste Monat 2018 der Mai war. Alle anderen Monate vor allen die 30 Grad Wochen waren schlechter im Schnitt.
Mein Juli war noch besser, wobei das Diagramm nur die verkauften kWh anzeigt...ich lese immer am Zweirichtungszähler ab...
 

Anhänge

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben