Photovoltaik zunächst ohne Speicher

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7?_params=Array der Diskussion zum Thema: Photovoltaik zunächst ohne Speicher
>> Zum 1. Beitrag <<

C

Cruiseaddict

Eigentlich macht doch eine Photovoltaik-Anlage rein finanziell kaum noch Sinn. Einzig wenn man tatsächlich nicht einspeist, unter 10kWp bleibt und einen ordentlichen Autarkiegrad hat, macht das doch überhaupt als Privatmensch noch Sinn und dafür braucht man dann zwingend einen Speicher.
 
T

toxicmolotof

Warum sollte es keinen Sinn machen? Die Einspeisevergütung trägt gerade so die Investitionskosten.

Der Akku treibt die Stromgestehungskosten aber exorbitant in die Höhe.
 
K

Knallkörper

Warum sollte es keinen Sinn machen? Die Einspeisevergütung trägt gerade so die Investitionskosten.
Eigentlich beantwortest du die Frage ja schon im Folgesatz. Monetär macht es im Moment wohl keinen Sinn. Die Anlage amortisiert sich vielleicht über die Einspeisevergütung, aber nur wenn man keine Reparaturkosten berücksichtigt. Auf der Haben-Seite stehen ferner Gewinne durch Eigenverbrauch. Dem gegenüber stehen aber einige Nachteile, die sich nicht so leicht objektiv fassen lassen, und die jeder anders bewertet: Optik der Anlage - Entsorgungsproblem - Ressourcenverschwendung bei der Produktion - soziale und ökologische Situation im Herstellungsland

Zum Eigenverbrauch mal folgende Annahmen:

-typischer Bauherr ist ein Paar Mitte 30 mit 2 Kindern
-Eltern voll berufstätig in Normalschicht
-E-Auto nicht vorhanden
-Klimaanlage nicht vorhanden

Bei uns sieht das dann so aus:

-gekocht wird unter der Woche nur manchmal abends
-gewaschen und getrocknet wird, wenn die Kinder schlafen
-wenn Gewaschen und getrocknet wird, dann viel auf einmal
-am Wochenende sind wir tagsüber nicht viel zu hause - entweder geht's shoppen oder es werden Ausflüge gemacht, also Energieverbrauch auch wieder abends konzentriert
-Sauna wird nur abends angemacht
-Licht wird nur im Dunkeln angemacht

Wir haben 4 Kühl- bzw. Gefrierschränke (bin Jäger), diese dürften in unserem Beispiel die einzige nennenswerte Grundlast sein. Ansonsten habe ich mal versucht zu überschlagen, was wir an Eigenverbrauch zusammenbringen. Ich wollte mir eigentlich eine Batterieanlage schönrechnen. Hat aber nicht geklappt, und ich denke, die meisten Haushalte sind ähnlich gestrickt.
 
T

toxicmolotof

Ich habe auch nicht in den Ring geworfen, dass Akku Sinn macht. In meinen Augen macht es keinen Sinn.

Was hindert die denn dran, WM und TR abends oder morgens zu füllen und mit dem Tier nacheinander um 11 und um 13 Uhr zu starten?

Ich sehe das anders. Wir sind auch zu viert und meine Frau schmeißt morgens den Haushalt, ab Mittags sind die Kinder Zuhause und im Sommer kommt die Photovoltaik bis 21 Uhr... Also es geht schon, wenn man will. Wenn man aber wirklich mit 2000kWh im Jahr auskommt bin ich ganz bei dir.
 
berny

berny

@ Knallkörper: Naja, es gibt aber auch "untypische" Bauherren:
- Paar Mitte 50 zwar mit Kindern, aber aus dem Haus
- beide nicht mehr berufstätig
- Elektro- Hybridauto vorhanden
- Wärmepumpe mit Kühlfunktion vorhanden

So verbraucht man doch recht viel vom Photovoltaik- Ertrag selbst ... und einen kleinen Akku gibt`s als Spielzeug noch dazu Spielzeuge rechnen sich eigentlich nie... und es gibt sinnlosere Spielzeuge als so einen Akku!
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 192 Themen mit insgesamt 4660 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.11.2015Solar / Photovoltaik wirtschaftlicher Gesichtspunkt Beiträge: 53
05.06.2015Photovoltaik-Anlage für Warmwasseraufbereitung und Einspeisung Beiträge: 15
12.02.2015Photovoltaik-Anlagen & Speichersysteme *Sammelthread* Beiträge: 21
17.12.2016Einstieg in Photovoltaik (Neubau) Beiträge: 25
19.02.2024Ba-Wü Photovoltaik-Pflicht bei Altbau - Ziegel erneuern Beiträge: 18
22.01.2019Photovoltaik-Anlage Euer Ertrag im Jahr 2018 Beiträge: 21
13.07.2016Photovoltaik-Speicher - Erfahrungen? Tipps? Beiträge: 17
10.11.2021Photovoltaik-Anlage: Kosten, Einsparpotenzial? - Erfahrungen? Beiträge: 240
08.12.2014Kleinere Photovoltaik Anlage 2 KWp Beiträge: 11
05.03.2018Planung Photovoltaik - mögliche Nachrüstung von Batterie-Speicher Beiträge: 13
05.05.2020Photovoltaik Anlage + Speicher mit oder ohne Cloudtarif Beiträge: 13
01.07.2021Steuervorteile durch Photovoltaik Anlage? Beiträge: 11
19.06.2018Photovoltaik-Anlage bei Neubau: Würdet ihr eine einbauen Erfahrungen? Beiträge: 31
31.01.2022Beratung für Photovoltaik Anlage Beiträge: 227
30.05.2016KfW55: Gas oder Luft-Wasser-Wärmepumpe mit/ohne Photovoltaik Beiträge: 17
10.06.2019Erfahrungen mit Wärmepumpen und Photovoltaik? Beiträge: 39
06.02.2018Solar für Warmwasser/Heizung oder besser Photovoltaik für Strom? Beiträge: 21
16.07.2021Kosten Photovoltaik mit Speicher Beiträge: 120
08.07.2021Photovoltaik-Anlage in Betrieb nehmen und E-Auto laden. Beiträge: 47
02.10.2018Photovoltaik-Anlage: Ertrag bei schlechtem Wetter Beiträge: 15
02.03.2023Mehrwertsteuer bei Photovoltaik über GU zurückholen Beiträge: 10
23.10.2020Photovoltaik - Fragen zur Steuer/Gewerbe Beiträge: 78
03.01.2017Vorbereitung für Photovoltaik oder Solarthermie bei Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 18
20.07.2022Kommende Förderungen für Photovoltaik? Beiträge: 12
29.09.2022Photovoltaik für Hausstrom nutzen ohne Taktvorgabe des E- Netz Beiträge: 10
06.10.2021Photovoltaik Anlage/ Wärmepumpe, habt ihr 2 Zähler? Beiträge: 55
22.12.2015Natursteinheizung in Verbindung einer Photovoltaik Anlage sinnvoll? Beiträge: 16
21.06.2016Wärmepumpe mit Photovoltaik vs Gas und Solarthermie Beiträge: 52
16.07.2016KfW 40+ und 10.000 Häuser Programm - Anforderungen an Photovoltaik? Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben