Photovoltaik Schindeln, anstatt Photovoltaik-Anlage

4,50 Stern(e) 4 Votes
S

Specki

Hallo,

mich würde mal interessieren, wieso so wenig, eigentlich so gut wie wirklich garniemand, mit Photovoltaik-Schindeln neu baut.

Viele klatschen sich nachträglich eine Photovoltaikanlage auf ihr Dach, aber keiner/kaum einer belegt das Dach direkt mit Photovoltaik Schindeln.

Hat das einen bestimmten Grund?

Mal die Vor-und Nachteile die mir so bekannt sind:

Vorteile:
- Günstiger als Dach + Photovoltaikanlage
- optisch ansprechender, da keine zusätzliche Anlage auf dem Dach
- größe Fläche möglich

Nachteile:
- Man hat nicht so eine große Auswahl an unterschiedlichen Dachschindeln

Wie seht ihr das Thema?

Gruß
Specki
 
Z

Zaba12

Meinst du Tesla Solar Roof? Wenn du die meinst, dann

1. Glaub nicht dass die bestellbar sind. Wenn du jetzt bestellst bekommst du die 2019 oder später
2. Hast du zu den Dingern jemals eine Spezifikation gesehen oder gefunden?
3. Günstiger? Halte ich für ein Gerücht
4. Ich glaube die haben noch nicht mal eine Zulassung für die EU/ Deutschland.
4. Wenn du die nicht meinst, dann google mal nach der Konkurrenz. Die sind um einiges teurer.

Habe mich damit kurz beschäftigt, jedoch aufgrund der Liefersituation nicht mehr weiter verfolgt. Timing ist beim Hausbau wichtig oder willst du ewig das Gerüst stehen lassen bzw. ein zweites, drittes mal neu aufstellen lassen?
 
A

Alex85

Es ist nicht günstiger und ne Sonderlocke. Photovoltaik ist ein Massengeschäft geworden und irgendwelche Exoten nutzen zu wollen macht daher keinen Sinn.

Zudem, soweit ich weiß, sind die nicht so effizient mangels Hinterlüftung/Kühlung.
 
S

Specki

Das mit Lieferzeit und Hinterlüftung ist ein Argument.

Bezüglich dem Preis weiß ich es nicht genau, so tief hab ich mich damit nicht beschäftigt, jedoch hab ich das mal gelesen, dass die günstiger wären als ein neu eingedecktes Dach + Solaranlage mit gleicher Fläche.

Fabrikat z.B. noch SolteQ.

Gruß
Specki
 
M

miho

Bei normalen Photovoltaik Modulen geht man von Lebensdauern von 25-30 Jahren aus. Willst Du da dann auch die Schindeln tauschen, weil die kaum noch Leistung liefern?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 194 Themen mit insgesamt 4684 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben