Photovoltaik gekauft mit Bestandshaus - was ist zu tun?

4,80 Stern(e) 4 Votes
T

Tobibi

Hallo zusammen,

Wir haben jetzt endlich unterschrieben und sind somit Hausbesitzer!
Jetzt stellen sich langsam ein paar andere Fragen, um die man sich kümmern muss.
Der Notar und der Makler haben uns geraten, uns wegen der Photovoltaik (sowohl Selbstverbrauch mit Speicher als auch Einspeisung des Überschusses) vom Steuerberater beraten zu lassen. Das werden wir auch tun. Aber gibt es irgendwo einen Leitfaden, was man dazu wissen muss, und was alles zu tun ist? Ich muss mich auch bei der Netzagentur anmelden z.b. So ganz durchschaue ich das noch nicht alles

Gruß,
Tobi
 
F

fragg

Gewerbe anmelden bei der gemeinde (Chancen stehen gut das die dich auslachen, aber probieren muss man es)
Gewerbe anmelden beim Finanzamt (wenn der Kaufpreis der Photovoltaik nicht gesondert ausgewiesen ist vom Hauspreis, kannste Kleinunternehmer machen)
kauf dir für die steuer das große WISO mit Gewerbe, da ist alles bei was du brauchst.

speicher und Photovoltaik müssen noch beim netzbetreiber angemeldet werden und bei der bundesnetzagentur, da hilft dir aber sicherlich der Solarteur weiter, der die Photovoltaik gebaut hat. schau mal ob im Keller sein klebchen auf der Anlage ist.
 
B

boxandroof

Gewerbe ist nicht nötig, aber die unternehmerische Tätigkeit ist beim FA melden. Gibt im Netz und in Foren einige sehr hilfreiche Infos, die man hier nicht verlinken kann. Ich würde noch mal eine Suchmaschine bemühen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 194 Themen mit insgesamt 4682 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben