Photovoltaik Anlage, Wärmepumpe, Haushaltsstrom und dazu 3 Zweiwege-Zähler

4,30 Stern(e) 3 Votes
P

Phansol

Hallo zusammen,

wir haben ein Haus gekauft und dort ist folgender Aufbau vorhanden:

Photovoltaik Anlage -> Wechselrichter -> Zähler ZE (Photovoltaik-Erzeugung) -> Haushaltsstrom -> Zähler Z2 (Haushaltsstrom) -> Wärmepumpe -> Zähler Z1 Wärmepumpe

ZE = Zähler mit Einspeisung mit Rücklaufsperre
Z1 = Zähler für Entnahme und Einspeisung
Z2 = Zähler Untermessung für Entnahme

Alle Zähler sind Zweiwegezähler

Jetzt verstehe ich folgendes nicht:
Warum braucht es hier 3*Zweiwegezähler bzw. was ist der Sinn davon?
Leider finde ich dazu nichts in den Unterlagen?
 
WilderSueden

WilderSueden

Ich kenne Kaskadenschaltung mit 2 Zählern. Ich nehme an, der ZE ist kein offizieller Zähler, sondern rein zur Befriedigung der Neugier des Eigentümers, wie viel Strom produziert wurde
 
P

Phansol

Es sind alles Zähler des hiesigen Netzbetreibers (und entsprechend "verplombt" - ganz offiziell).
Muss nächste Woche evtl. mal bei den Stadtwerken anrufen, ob die da Licht ins Dunkel bringen können.
 
WilderSueden

WilderSueden

Klingt sinnig. Aber warum ist der dritte Zähler dann verplombt (und kostenpflichtig?). Da würde doch einfach ein privat gesetzter Zähler ausreichen?
 
Araknis

Araknis

Würde, ist aber nicht. Prinzipiell könntest du dir das, was der anzeigt, auch einfach ausrechnen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 194 Themen mit insgesamt 4684 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben