Photovoltaik Anlage Luft-Wasser-Wärmepumpe - Rentabilität Einfamilienhaus KFW55EE

4,80 Stern(e) 5 Votes
R

RotorMotor

Lohnen sich heutzutage noch zwei Zähler oder alles über einen laufen lassen?
Das hängt von vielen Parametern ab: jeweiliger Verbrauch, Photovoltaik, Grundgebühr, Preis pro kWh, ...

Sind bei unserem Verbrauch mal schnell über 1000€ Unterschied pro Jahr.
Oh, dann habt ihr aber einen großen Verbrauch. Trotz Photovoltaik?

Hast du überhaupt eine Wahl? In den meisten Netzen schreibt der Versorger mittlerweile zwei Zähler vor, egal ob es sich für dich lohnt.
Wer schreibt das denn vor?
 
tomtom79

tomtom79

Also bei aller Liebe wir waren das erste Jahr auch bei der EnBW und gefordert haben sie nur das wenn wir ein Wärmepumpe Tarifwolle , dann mit Sperrzeit und dann natürlich ein 2 Zähler. Ansonsten hätte ich auch über den normalen gehen können.
 
D

Deliverer

Da kann was nicht stimmen. 1000,- € Unterschied sind 7700 kWh allein aus dem Netz. Das sind mit aktuellen Wärmepumpe 30.000 kWh Wärme. Bevor ich mir da über die Zähler Gedanken mache, würde ich meinen Sani kommen lassen.

Generell ist es inzwischen meistens so, dass es sich im Neubau nicht lohnt, einen zweiten Zähler zu setzen (wegen der zweiten Grundgebühr). Mit steigendem EE-Anteil wird auch der Preisunterschied für Wärmepumpe-Strom und Normalstrom sinken, dann lohnt es sich auch für allen anderen nicht.

Man muss außerdem bedenken, dass ich eine andere Heizung einbauen muss, wenn sie mal eben vier Stunden des Tages nicht laufen darf. Sie muss dann mal eben ein Sechstel stärker ausgelegt sein. Wenn es eh keine passendere gibt, ok. Aber wenn ich dafür das nächstgrößere Modell nehmen muss, lass ich das mit dem zweiten Zähler besser sein.
 
WilderSueden

WilderSueden

Ich hatte das Thema vor einem guten Jahr mal recherchiert und war etwas frustriert weil ich da ein Dokument hatte das eindeutig für Wärmepumpen in brauchbarer Leistung (größer 2 oder 3 kW) einen getrennten Zähler vorgeschrieben hat. Ich finde es gerade bloß nicht mehr. Den zweiten Zähler will ich nämlich eigentlich auch nicht unbedingt.
 
D

Deliverer

Also ich hatte nie einen und mein Vater hat ihn ohne Rückfragen ausbauen lassen. Das scheint also Netzbetreiberabhängig zu sein...
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 192 Themen mit insgesamt 4660 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.10.2021Photovoltaik Anlage/ Wärmepumpe, habt ihr 2 Zähler? Beiträge: 55
28.07.2020Photovoltaik und Wärmepumpe - Zählerverwirrung und Kostenfrage Beiträge: 12
14.06.2021Separater Zähler und Stromtarif für Luft-Wasser-Wärmepumpe sinnvoll? Beiträge: 103
04.04.2016Wärmepumpe an sep. Zähler oder zusammen mit Haushaltsstrom Beiträge: 20
29.09.2023Photovoltaik Auslegung Wärmepumpe mit berücksichtigen oder nicht? Beiträge: 10
29.03.2020Inbetriebnahme 9,3 kwP Anlage i.V.m Luft-Wasser-Wärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 10
18.11.2022Luftwärmepumpe Strompreis per 1. Januar 2022 erhöht Beiträge: 39
03.02.2022Neubau Photovoltaik Doppelhaushälfte - Angebotsvergleich Beiträge: 24
02.10.2015Vergleich Heizkostenstrom für Luft-Wasser-Wärmepumpe unterschiedliche Anbieter Beiträge: 24
10.10.2017Neue Photovoltaik-Anlage mit Speicher im Einfamilienhaus Erfahrungen Beiträge: 39
11.03.2022Vaillant Luft-Wasser-Wärmepumpe - Angebot gerechtfertigt oder nicht? Beiträge: 18
14.09.2018Heizung (Wärmepumpe) Falsch, Wärmeleistung zu hoch? Beiträge: 14
06.08.2022Einsparung Photovoltaik-Anlage, Speicher, Stromcloud Beiträge: 41
14.06.2023Wärmepumpe und Haushaltsstrom alles über einen Zähler Beiträge: 25
31.12.2022Angebot für 16kwp Photovoltaik in dieser Zeit annehmen? Beiträge: 36
26.04.201616.03.16: Start Montage Photovoltaik Beiträge: 60
15.12.2022Stromverbrauch Wärmepumpe Erfahrungen? Beiträge: 22
06.07.2022Wie Photovoltaik-Anlagen Anbieter für einen Neubau suchen? Beiträge: 24
22.01.2019Photovoltaik-Anlage Euer Ertrag im Jahr 2018 Beiträge: 21
08.07.2021Photovoltaik-Anlage in Betrieb nehmen und E-Auto laden. Beiträge: 47
20.10.2017Dach mit Photovoltaik oder anders investieren Erfahrungen? Beiträge: 19
10.11.2021Photovoltaik-Anlage: Kosten, Einsparpotenzial? - Erfahrungen? Beiträge: 240
22.02.2024Wärmepumpe braucht enorm viel Energie und macht Lärm Beiträge: 73
23.10.2020Photovoltaik - Fragen zur Steuer/Gewerbe Beiträge: 78
05.05.2020Photovoltaik Anlage + Speicher mit oder ohne Cloudtarif Beiträge: 13
30.06.2020Vorbereitung für spätere Photovoltaik? Beiträge: 39
02.06.2022Förderung Photovoltaik Anlagen Osterpaket Beiträge: 108
27.12.2020Solarthermie vs. Photovoltaik Beiträge: 13
15.04.2023Photovoltaik um jeden Preis - aktuelle Lage und Angebote Beiträge: 169

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben