Photovoltaik-Anlage Angebot für unser Einfamilienhaus

5,00 Stern(e) 8 Votes
tomtom79

tomtom79

Ich hatte versucht das Datenblatt als PDF hoch zu laden aber das Forum meckert wegen der Endung.

Mal gespannt
 
N

Neubau2022

Guten Morgen,

wir haben gestern ein Angebot für eine Photovoltaik-Anlage erhalten. Unser Bau des Einfamilienhaus startet im Oktober 2023 und ist voraussichtlich im September 2024 bezugsfertig.

Wir haben ca. 3000 kWh Jahresverbrauch für uns als Haushalt plus einen noch unbekannten Verbrauch für die Luft-Wasser-Wärmepumpe (Weishaupt Biblock).

Wir haben ein Dach mit exakter Südausrichtung bei 25° Neigung (Satteldach). Nach der Kalkulation vom Angebot ist das Süddach komplett mit Modulen voll (20 Stück) und das Norddach hat er auch mit 5 Modulen bestückt.

Anbei findet ihr die Details des Angebotes. Der Preis ist 20.900 € netto mit Speicher und ohne Speicher würde es 15.900 € netto kosten.

Was haltet ihr von dem Angebot? Wenn ich die Diskussionen hier im Forum richtig verstehe, sollte man den Speicher weglassen. Dann wären es noch knapp 16.000 € und somit etwas über 1.600 € / kWp. Das ist relativ teuer, oder?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

LG Elias
Wir zahlen für die G8 16.500 € inkl. Leistungsoptimierer, komplett schwarz und Montage, Anschluss und nach einem Jahr eine kostenlose Kontrolle. Die Größe liegt bei 13,26 kwp. Angebot und Annahme ist jedoch vom letzten Jahr.
pv-anlage-angebot-fuer-unser-efh-572006-1.jpg

pv-anlage-angebot-fuer-unser-efh-572006-2.jpg
 
D

Deliverer

Wenn die Leistungs"optimierer" nicht schon verbaut sind, weglassen! WR mit Schattenmanagement ist günstiger und besser.
 
T

TomTom1979

Nach über 8 Jahren hat der Admin doch tatsächlich mein acc Gelöscht...

Grund hat er keinen genannt, ich vermute aber da ich geschrieben habe ich werde im dem xx Forum Mal Nachfragen...

Man bekommt eine 10 Tagessperre weil man nach Bilder einer Kleewiese fragt, in einem Garten Unterforum... Anscheinend war das offtopic.

Und das aller Beste war, dass man schreibsperren bekommt weil man in pn's Hinweis auf ein technisches Forum gibt. Diese PN war übrigens mehrere Jahre alt.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 192 Themen mit insgesamt 4660 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben