Photovoltaik-Anlage Angebot für unser Einfamilienhaus

5,00 Stern(e) 8 Votes
Tolentino

Tolentino

Dann habe ich den Falschen Ausdruck. Nach der Berliner Bauordnung darf man soweit ich weiß keine fest verbaute Heizung (jeglicher Art) drin haben, sonst braucht man eine Baugenehmigung, egal wie klein das ist.
 
M

Malz1902

Wir haben nun unsere Photovoltaik Anlage bestellt, Montage hoffen wir noch auf Ende des Jahres aber abwarten.
Es wird eine 12,8 kWp Anlage
32 Module 400 Wärmepumpe Bauer Blackline und ein Kostal Plenticore plus 10 Wechselrichter. kein Speicher.
1400 € / kWp netto inkl. Montage, Gerüst, Anschluss AC/DC, Anmeldung etc.
 
M

Malz1902

Ach und noch 2 Fragen, bei einigen Angeboten hatte ich immer eine Position mit einem SmartMeter, brauch man den zwingend? Sollte man einen haben oder nicht?

Und zweitens Steuer Kleinunternehmer oder Regelbesteuerung?
Als Kleinunternehmer bekommt man von der Photovoltaik Anlage die MwSt. zwar nicht zurück zahl ab 5 Jahre auf den eingespeisten Strom ca. 7 ct pro kWh 19 % und auf den verbrauchten Strom auch nochmal 19 %, sowie ich das gelesen hab pauschal 20 ct pro kWh also 1,3 ct eingespeiste kWh und 3,8 ct kWh selbst verbrauchten Strom.
3.396,88 MwSt auf der Photovoltaik Anage
Was lohnt sich hier eher?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 194 Themen mit insgesamt 4682 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben